Shimano XT Di2 an Bosch CX möglich?

Nach längerer Recherche hab ich jetzt mal eine Di2 Konfiguration für den CX Gen4 in Betracht gezogen.
Ich dachte da erstmal an eine einfachere Variante zum ausprobieren der Funktionen und später ggf. nur das Schaltwerk upgraden zu brauchen.
Falls das nicht geht, dann muss es eben gleich XT werden, Deore würde mir zwar auch reichen (gibts da überhaupt 11er?) aber die Preisunterschiede zu xt sind ja leider so gering dass es keine große Entscheidungshilfe ist.

-Kassette LG700 (11-50)
(aus Haltbarkeitsgründen würde ich auf Linkglide gehen und 11er, um Free- und Autoshift Möglichkeit und ein 50er Ritzel zu haben)

-Kette CN LG500 (138 Glieder für 11fach)

-Verbindungskabel EW-PS 300
(1m Länge reicht ja laut Euren Erfahrungen)

-Schaltwerk
Da bin ich nun noch nicht sicher, es würde ja zum Testen erstmal ein günstiges Cues (zb.U6070) reichen.
Ansonsten eben gleich XT, nur eben ohne eigenen Akku.
Hauptsache ist, dass es eben Free- und Autoshift kann.

-Shifter
Wohl der SW-M8250IR.
Jedenfalls wireless.

Würde das so funktionieren bzw. was müsste anders sein?
Es ist ja ein Mix aus kabelgebunden und wireless.
Und wie kommuniziert eigentlich der wireless Shifter mit dem SmartSystem?
Gehen die Signale nur zwischen Schaltwerk und Shifter hin und her, das Schaltwerk verarbeitet und holt nur den Saft vom Motoranschluss, oder wird der Shifter per BT in die Bosch Kommunikation eingebunden und kommuniziert direkt mit dem Motor bzw. der Steuerung? (LEDRemote,SystemController,Kiox400C)
In dem Fall sollte ja eigentlich auch ein 8150er Schaltwerk alle Funktionen können, da nur ausführendes Organ.
(Seit der Integration durch Bosch müssten das doch alle Schaltwerke mit SD300 Verkabelung können, wie am ep801?!)

Zurück