Shimano XT 8000 GS Schaltwerk mit 11-50 kompatibel

das frage ich mich auch bei 7000km mit zwei Rädern und dieser Kombination.:angel:
Ich bin auch schon bei 7000 km am 3. Rad.
11-50 ging immer problemlos. Jetzt hab ich sogar 10-50 drauf. Das 10er will aber nicht immer gleich. Da fehlt es nun doch an der Umschlingung. Vielleicht bau ich doch einmal den Garbaruk Käfig dran den ich schon einige Jahre hier liegen habe. Der war damals beim extender immer dabei, und hab ihn nie gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 12fach ist so konstruiert, sodas die Umschlingung des kleinen 11er Ritzel besser ist, außerdem sind die Führungsrädchen wesentlich größer, läuft alles besser !
 
Unfassbar, dann funktioniert bei meinem Cube das unmögliche. Ist halt manchmal gut das man nicht zu viel Ahnung hat, dann probiert man schon mal was ohne zu wissen das es nicht geht, und siehe da, das Wunder funktioniert seit fast 6000 km. IMG_20200507_100710.jpg

So langsam ist die Kassette runter, aber nach 6000 km OK, erste Kette war nach 2000 fällig, diese Kette ist 1daher seit fast 4000 km montiert. Und das alles obwohl es nicht geht.
 
Das GS hat 39z Kapazität, reicht also auch.
Generell sind die 11fach Schaltwerke aber wegen dem Offset der oberen Rolle etwas überfordert mit so großen Kassetten.
 
Kapier nix mehr, 11x GS geht, aber ist überfordert und am 11er Ritzel schlackert es, oder wie?

Ich werd wohl statt 12x mal die Stahl Deore 11 bis 51 nehmen.
11xGS lassen?
SGS Arme für 15€ dazukaufen?
Deore 11x SGS gibts auch neu, 13 Zähne Rädchen. Was soll da zum 12x Deore,SLX,XT anders sein?

Man hat ja das Gefühl alles geht aber alles ist falsch. Lol
 
Kapier nix mehr, 11x GS geht, aber ist überfordert und am 11er Ritzel schlackert es, oder wie?
Du musst schon unterscheiden zwischen Theoretikern ( geht nicht ) und Praktikern (geht).
11-51 könnt aber (wie bei mir mit jetzt 10-50) wieder mit der Umschlingung am 11er knapp werden. Probiers doch einfach erstmal aus mit dem GS. Wechseln kannst du ja immer noch.
Ich hab nun den Garbaruk Käfig ans GS gebaut weil die Kette zw. 12er und 10er nicht immer wechseln wollte. Funzt jetzt einwandfrei. Hab damit etwa nur 1cm weniger Bodenfreiheit wie mit original GS Käfig. Das 12f. NX käme dem Boden nochmal 1cm näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Deore 12fach? Weil die billiger als ne 11fach ist?

Zitat: "In der extralangen Ausführung eignet sich CN-6100 auch für E-Bikes." Warum brauch ich 138 Zähne wenns ein Ebike ist?
Ok Haibike mit Umlenkrolle oder Uphill Boliden mit ultralanger Kettenstrebe gibt's nur bei dort.
 
Hää, es geht doch um die 6100 Kette, hast du doch angesprochen.
Die finde ich als 12fach beschrieben.

Du bist jetzt bei ner 12fach Kassette?
 
Achso wegen der Kette, weil für Hyperglide+ auch die entsprechende Kette notwendig ist und es gibt keine 11fach Kette mit Hyperglide+.
 
Ich hab leider noch ne 11x Ersatzkette rumliegen, mit Schaltwerk und der 11,51 Kassette sollten die 116 Glieder auch grad so reichen. Erstmal probieren.
 
Du hast das Spectral ON 7.0 in M richtig...?
Ja genau, für nicht Canyon Fahrer, 430mm Hinterbau, XT Nabe/Schaltwerk/Schalthebel, SLX 11-46 Kasette, Kette original 114 Glieder.
Mag eng zugehen, schaltet aber sauber, rutscht nix.
Gestern aber nur 5km Probefahrt.

Kette ist jetzt ne neue, CN-HG701 mit 116 Gliedern, hatte ich noch/schon da. Hinterbau in oberer Position paßt noch. Ganz abgelassen kann ich den Käfig noch nach vorne ziehen, vorne kann man dann 1 Zahn versetzen.
Käfig steht im 11er Ritzel aber schon sehr grade, also in beide Richtungen nah am Limit. ;-)

Original hat die Kette etwas mehr Zugabe, Dämpfer in unterer Position hab ich auch nicht probiert.
Kaufen würd ich dann eher ne längere Kette.
 
Zurück
Oben