Shimano SLX hintere Radnabe - Spiel nach Vor und Zurück

Arno1

Neues Mitglied
Vorab hallo im Forum - mein Name ist Arno und ich habe seit ganz kurzer Zeit ein KTM Kapoho mit einer SLX Radnabe.

Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich die hintere Bremse drücke, sich das Hinterrad ca. 1 cm nach Vor und Zurück bewegen lässt. Die Bremsscheibe und die Kassette bleiben dabei jedoch stehen. Das Spiel muss aus der Radnabe kommen...

Mein Händler sagt, dass er bei Shimano angerufen hat und das anscheinend normal ist. Bei keinem anderen unserer Räder im Haushalt ist das aber so...

Nun bin ich etwas verunsichert - kann mir vielleicht jemand von Euch eine Einschätzung abgeben.

Das wäre echt super.

Vielen Dank und Grüsse

Arno
 
Wenn du einen center Lock Adapter mit 6 Loch Bremsscheibe drauf hast, könnte es Spiel in den Bohrungen der Bremsscheibe u. den Adapterbolzen sein. 10 mm ist aber schon viel Radialspiel?
 
Das liegt an Centerlock und ist normal, vielleicht kann man die Schraube fester anziehen. Man kann die Verzahnung nicht spielfrei machen weil das nicht so genau gefertigt wird.
 
Was genau bewegt sich gegen was? Und lässt es sich verschieben oder verdrehen?
Die Bremsscheibe verdreht sich gegenüber dem Rad oder was?

Ja genau, die Bremsscheibe und der Zahnkranz bleiben stehen und die Radnabe dreht um einige mm nach vor und zurück. Ich habe gestern nochmals mir meinem Hädler gesprochen, Shimano sagt, dass das bei dieser Nabe normal ist weil der Zahnkranz und die Bremsscheibe aufgesteckt sind. Anscheinend gab es diesbezüglich schon einige Anfragen bei Shimano.....

Es soll keine Auswirkungen haben... ich kann mir das einfach nicht vorstellen, hier werden ja Kräfte frei...

Danke
Arno
 
Hat aber keine Auswirkungen.
Wichtig ist halt dass die CL Befestigungschraube mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird.
 
Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich die hintere Bremse drücke, sich das Hinterrad ca. 1 cm nach Vor und Zurück bewegen lässt.
Wo wurde das gemessen?
Das "Problem" ist keins.
Wenn du die Bremse aktivierst können sich, je nach Hersteller und Bremszangen Design, die Bremsbeläge leicht bewegen.
Die Bremsbeläge sicher nicht. Die sind ja fest auf die Scheibe gepresst. Was sich bewegt ist die Scheibe samt den Belägen im Belagsschacht der Zange. Da rutschen die Belagsträger auf der Kolbenoberfläche.
Das liegt an Centerlock und ist normal, vielleicht kann man die Schraube fester anziehen. Man kann die Verzahnung nicht spielfrei machen weil das nicht so genau gefertigt wird.
Das ist so. Das sind jedoch nur Zehntelmillimeter an der Nabe und kein cm.
Es soll keine Auswirkungen haben... ich kann mir das einfach nicht vorstellen, hier werden ja Kräfte frei...
Mein Händler sagt, dass er bei Shimano angerufen hat und das anscheinend normal ist.
Hat aber keine Auswirkungen.
Wichtig ist halt dass die CL Befestigungschraube mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird.
Das hilft oftmals auch nicht. Leider.
Normal ist das nicht, es kommt nur eben vor. Es gibt auch jede Menge spielfreier CL Verbindungen. Sollte der Händler aber wissen.
Auswirkungen hat das, bis auf das unangenehme Spiel, keine. Eben nur eine blöde Konstruktion in mieser Fertigungsqualität. Die Idee ist nicht schlecht, nur schlecht gemacht. Du kannst versuchen den Shimano Lockring gegen einen besserer Qualität zu tauschen. Ansonsten musst du damit leben. Oder du baust einen qualitativ guten Adapter ein und fährst mit 6-Loch Scheiben.
Das eben gesagte gilt nur in Verbindung mit Spiel der CL Schraubverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch den Hebel vom Raddurchmesser kommt es einem nur soviel vor. Wie gesagt, kann man sowas nicht spielfrei fertigen. Man könnte das dann gar nicht mehr draufstecken.

Es gibt das hier um das Spiel zu reduzieren:

61Al24e8-uL._AC_SL1006_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Euch allen,

leider komme ich erst heute zum Antworten....

Vielen Dank für Eure sehr informativen Beiträge - nun bin ich doch beruhigt, dass das "normal" ist.

Ich werde den Tipp mit den Centerlock Adaptern aufgreifen und mal versuchen.

Danke und Grüsse
Arno
 
Bin über hintere ktm kapoho 2971 sehr erbost!!! Bei vorgängermodell lycan konnte man 203 scheibe verbauen. Habe 100kg,fahre häufig am gardasee, lange abfahrten mit vielen höhenmetern, hintere bremse nicht nur laut, bremsleistung gleich einmsl gegen 0 gehend, bremsgriff bis zur lenker.... Gibts dickere, standfestere bremsscheiben für hinten. Übrigens:bremse abwechselnd vorn, hinten, vorn, hinten, halt auch öfters beide zugleich nötig.... Lgr michel
 
Bin über hintere ktm kapoho 2971 sehr erbost!!! Bei vorgängermodell lycan konnte man 203 scheibe verbauen. Habe 100kg,fahre häufig am gardasee, lange abfahrten mit vielen höhenmetern, hintere bremse nicht nur laut, bremsleistung gleich einmsl gegen 0 gehend, bremsgriff bis zur lenker.... Gibts dickere, standfestere bremsscheiben für hinten. Übrigens:bremse abwechselnd vorn, hinten, vorn, hinten, halt auch öfters beide zugleich nötig.... Lgr michel
hinten gehört bei längeren steilen Abfahrten möglichst auch eine 203er rein, ich sehe das bei einem Kumpel sehr gut (hat hinten eine 180er) der überhitzt die hintere Scheibe sehr schnell, manchmal geht es halt nicht wenn sie die Bremssattelaufnahme innerhalb des Rahmendreiecks hinein zwängen (der Bremssattel steht dann bei entsprechender Erhöhung z.B. Adapter auf 203er Scheibe am Rahmen oben an)

bei 6 Loch Scheiben gibt es einige massivere Alternativen welche besser kühlen als die IceTech
siehe auch hier, bei anderen Scheiben muß man halt schauen wie man den Magneten für den Speedsensor anbringen kann (geht bei mir einfach da er mit der Scheibe mit geschraubt wird)

Lg Tirolbiker63

PS: ich fahre viel Bergtouren und bremse immer mit beiden Bremsen zugleich (wenn es das Gelände zulässt auch viel mit Intervall) wenn man nur eine Bremse nimmt ist das auch meiner Meinung nach heikler weil man
sie mehr belasten muß (und dann die kleiner dimensionierte Scheibe überlastet) und dadurch ein ungewolltes blockieren schneller eintritt als wenn man beide Bremsen mit reduzierter Bremskraft einsetzt, da ich auch sehr viel steileres Gelände runter fahre wäre nur vorne auch sehr gefährlich (Überschlag)

1658047718993.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben