klaus_winstel
Bekanntes Mitglied
Was ich auch nicht ganz verstehe ist der Gewichtsfaktor des 2. Akkus. Natürlich merkt man 2kg Zusatzgewicht, ich hab früher auch mal um 200g am Rad gekämpft
. Aber die Alternative wäre ja ein größerer Akku permanent am Rad, der wiegt ja logischerweise auch mehr. Der 504Wh Akku von Shimano wird mit 2900g angegeben, der fest im JAM² eingebaute dürfte unter 2kg liegen, den hier brauche ich ja kein Gehäuse, keine Befestigung usw. wie beim externen Akku von Focus. Wenn man dann noch die Bauweise berücksichtigt - ein entnehmbarer InTube Akku ist meist schwerer als ein externer und der Rahmen wiegt dann auch mehr, weil er anders aufgebaut werden muss um die "Schwachstelle" des Einbauplatzes für den Akku ausgleichen muss (deshalb verbauen Focus uns Spezialiced den Akku ja fest im Unterrohr) - dann hast Du mit nem 504Wh Shimano Akku vmtl. gut 1,5kg mehr am Rad als am JAM² - wenn Du 500g drauflegst hast Du den 2. Akku dabei und dafür aber 756Wh an Kapazität. Und Du hast für kurze Strecken jederzeit die Möglichkeit 2kg abzulegen wenn DU sie nicht brauchst.
Zuletzt bearbeitet: