Shimano integrierter Akku mit 378Wh aufrüstbar auf mehr Wh?

bei mir klappern mittlerweile beide Akkus.
Ich habe auf die Rückseite der Akkus "Filzgleiter" geklebt. Jetzt muss ich etwas mehr kraft beim Einsetzten aufwenden, dafür sitzen sie bombenfest und mache keine Geräusche mehr.
 

Anzeige

Re: Shimano integrierter Akku mit 378Wh aufrüstbar auf mehr Wh?
bei mir klappern mittlerweile beide Akkus.
Ich habe auf die Rückseite der Akkus "Filzgleiter" geklebt. Jetzt muss ich etwas mehr kraft beim Einsetzten aufwenden, dafür sitzen sie bombenfest und mache keine Geräusche mehr.
Wie beide? Der interne auch? Der ist doch festgeschraubt. Oder hast du 2 externe?
Das mit den Filzgleitern ist quasi das gleiche wie mit Moosgummi, Spalt weg und etwas Dämpfung da.
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem Lichtanschluss deaktivieren. Wusste gar nicht dass man das einstellen kann und sich dann auf der nutzbare Akkuinhalt auswirkt.
Habe es in der emax app auf 0 min gestellt, richtig?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200920-150856_eMaxMobileApp.jpg
    Screenshot_20200920-150856_eMaxMobileApp.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 185
Woher weißt du eigentlich wie sich die 378Wh Akkus verhalten, um welche es hier geht, wenn du selber 504Wh Akkus fährst? Und andererseits, wie magst die Akku Kapazität an der Reichweite erkennen? Hast du eine asphaltierte Referenzstrecke? Im Gelände kommt man doch keine zwei mal exakt gleich weit.

Möchte dir ja durchaus glauben, dass bei den 504er wenig bzw kaum ein Unterschied macht, aber selbst bei denen bist anscheinend der einzige bei dem es so ist. Du hast uns auch noch nicht verraten mit welcher Firmware Version du getestet hast.

@ralph74 hast du dann auch noch auf "programmiere Parameter" gedrückt?
Bringt auch beim 500Wh Akku nix, aber wie gesagt es schadet auch nix die Reserve auf 0 zu stellen, mach es halt einfach.
 
ich habe zwar keine Probleme mit der Reichweite des letzten Balkens, habe die Lichtreserve dennoch ausgeschaltet.

Wenn ich schon keine Leistung für den Motor beziehen kann, brauche ich auch kein Licht.
Ich fahre so oft es geht mit Ecco Modus, von daher habe ich keine Probleme mit dem letzten Balken.
Sollte es bei einer geplanten Tour (länge und Hohenmeter) kritisch werden, kommt das Ladegerät in den Rucksack.
 
Und an echter Reichweite exakt null, aber egal es tut nicht weh die Lichtreserve auf Null zu stellen.
Da möchte ich widersprechen, es bringt bei meinem Leihbike (Focus SAM² aus 2018) ca 15-20%. Reproduzierbar ist der Motor beim "Sprung" auf einen Balken Restkapazität ausgegangen und nach dem Ausschalten der Lichtfunktion kann jetzt der letzte Balken genutzt werden. Da wir einen Standardrunde haben kann auch genau nachvollzogen werden, dass jetzt die Balken nicht anders angezeigt werden, sondern dass wirklich die erwähnten 15-20% mehr Kapazität genutzt werden können
 
Grüß Gott,

ich besitze ein Focus Factory Jam² 2017.

Aktuell arbeite ich als Fahrradbote in Graz und kann meinen zweiten akku wegen Diebstahl gefahr nicht benutzen.

Es sind einige Jahre vergangen, ist es möglich einen größeren akku einzubauen anstatt 378wh?

Ansonsten besitze ich auch denn zweiten akku (Tec-Pack), hat jemand eine Möglichkeit es Diebstahl sicher zu machen? Provisorisch oder nicht, ich lasse das Fahrrad nicht lange stehn außer bei Abholung oder Lieferung 10-20 Minuten maximal.

Ich bitte und danke um Hilfe.

Liebe Grüße
Benjamin
 
Hallo zusammen,
Thema ruht zwar schon seit 2 Jahren, aber ist da jemand weiter gekommen?
Bei ebay Kleinanzeigen hat letzten Winter jemand einen gebrauchten Akku aus dem Jam² angeboten. Mit den Fotos aus der Anzeige bin ich auf verschiedene Akku Reparierer zugegangen und gefragt ob sie für den Akku Zelltausch machen, wenn möglich mit mehr Kappa. Haben aber alle abgelehnt. Mein Jam² ist von 2019, hab auch den Tec-Pac dazu, der liegt aber meistens zuhause. Der eingebaute Akku funktioniert noch ganz gut hat aber schon etwas Kappa verloren.
Hatte den Akku schon mal jemand offen? Welche Zellen sind da verbaut?
 
K
Was ist das für ein Akku - ist das ein Shimano?
Ja, das JAM² mit dem 625Wh Bosch wiegt mind. so viel wie das mit Shimano Motor und dem Zusatzakku (was dann 756Wh bedeuten). Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass die InTube Akkus eh schon etwas schwerer sind und der dazugehörige Rahmen eben auch, deshalb gibts ja noch Hersteller die auf den "alten" Aufsatzakku setzten, obwohl das weder hübsch noch praktisch ist (es fehlt dann meist der Flaschenhalter).
Von daher ist das leichteste Konzept ein fest verbauter Akku im Unterrohr, der Rahmen muss nicht (oder kaum) stabiler ausgelegt werden also ohne Akku und der Akku selbst ist auch etwas leichter, da er kein Gehäuse braucht. Machen bisher aber nur Focus so und Spezialiced am Turbo Levo SL. Auf die Art lässt sich halb schön Gewicht sparen, ohne große Abstriche. Um die Reichweite dann doch wieder etwas zu erhöhen gibts für beide eben noch einen zusätzlichen externen Akku.
Haben sie nen link zu ein fürs jam 2 mit 625 wh
 
Das Focus Jam 2 kam glaub ich 2017 auf den Markt und wog so um die 21Kg.
Das war, kann man so sagen, schon damals ein Light Bike, das heute nach 6 Jahren, meiner Meinung nach, immer noch eine Top Optik hat.
 
Das Focus Jam 2 kam glaub ich 2017 auf den Markt und wog so um die 21Kg.
Das war, kann man so sagen, schon damals ein Light Bike, das heute nach 6 Jahren, meiner Meinung nach, immer noch eine Top Optik hat.
Focus war einfach zu früh dran. Leicht kleiner Akku und mit der Möglichkeit die Akkukapazität zu verdoppeln. Heute reden alle vom Light E-Bike. Und nun hast du n Flaschenhalter Rangeextender der viel kleiner ist und mehr kostet. Noch dazu wird das nicht jeder Flaschenhalter klaglos mitmachen. Bei Focus sitzt der bombenfest. Ich mag mein JAM² immer noch, ist sehr leicht mit einem Akku (17,5kg) und ausdauernd mit 2 Akkus dann 2,1kg schwerer und immer die volle Motorpower.
 
Focus war einfach zu früh dran. Leicht kleiner Akku und mit der Möglichkeit die Akkukapazität zu verdoppeln. Heute reden alle vom Light E-Bike. Und nun hast du n Flaschenhalter Rangeextender der viel kleiner ist und mehr kostet. Noch dazu wird das nicht jeder Flaschenhalter klaglos mitmachen. Bei Focus sitzt der bombenfest. Ich mag mein JAM² immer noch, ist sehr leicht mit einem Akku (17,5kg) und ausdauernd mit 2 Akkus dann 2,1kg schwerer und immer die volle Motorpower.
Focus ist, was Innovationen betrifft schon öfter Vorreiter gewesen.
Ich denke da z.B. an das Paralane oder das Focus Raven mit Fazua Motor.
 
Zurück
Oben