Shimano integrierter Akku mit 378Wh aufrüstbar auf mehr Wh?

Anzeige

Re: Shimano integrierter Akku mit 378Wh aufrüstbar auf mehr Wh?
Streiten wir wieder mal um des Kaisers Bart? Weiß doch keiner von euch was genaues und belastbares.
Ich habe es deaktiviert, ob und wieviel das bringt weiß ich nicht und ist mir auch egal, da ich sowieso nichts daran ändern kann.
Ich weiß wie weit ich mit einem, zweien oder drei Akkus komme und so fahre ich. Alles andere interessiert mich nicht.
 
Per Bluetooth während der Tour Unterstützungen zu wechseln jedoch, halte ich für kontraproduktiv und auch unnötig. Einmal an die persönlichen Erfordernisse angepasst sollte reichen und sich nur noch mit dem Trainingsstand ändern.
Sorry, das ist aber deine ganz persönliche Meinung und faktisch nicht gedeckt.
Ich fahre mit meinen körperlichen Möglichkeiten und meinem Merida (504 Wh) Strecken von 110km, 1100hm-am Ende 2% oder 70 km, 1550hm - am Ende 22% Reserve nach eMax, im Eco mit 30% und ganz kurzen Strecken im Trail-Modus mit 90%. Aber auch Varianten mit anderen Einstellungen. Hängt davon ab ob ich mit meinen Sportfreunden auf MTB unterwegs bin oder ob sie alle eMTB fahren oder so wie meine Freundin, die immer einen Reserveakku dabei hat und immer aus dem Trailmodus schöpft (die macht mich platt x'D
Wenn man so am Limit der Kapazität unterwegs ist, dann lohnt es sich die Unterstützung zu planen, damit ich meinen Rucksack nicht noch zusätzlich mit den 3kg des 2.Akku belasten muss.
Hängt also immer davon ab wo und wie man fährt.
Deswegen sind Ratschläge und Beurteilungen hier auch immer gut zu überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1591525705748.png

Weiß nicht wie Shimano damit umgeht. Eventuell liegen da auch Grenzwerte im Akku, die die Reserve von 48Wh erklären würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind deine Messdaten? Immer her damit und ich nehme alles zurück.
Wenn du meine Beiträge hier gelesen hättest, dann wüsstest du das schon . Aber für dich nochmal.
Ich lade nach Freischaltung der Reserve zwischen 40 und 50 Wh zusätzlich in den Akku.
Ich messe immer mit der Fritz!Dect 200 die Ladeenergie.
Ist das für dich genau genug ?

Davon ab, ich habe auch richtig Spaß :cool:
 
Wenn du meine Beiträge hier gelesen hättest, dann wüsstest du das schon .
Hab ich, zumindest hier. Die anderen lassen wir mal außen vor.

Du schreibst:
Ich weiß aus meiner Erfahrung dass es gut 40Wh ev. 50 Wh sind.
Da steht nix davon dass und wie du es gemessen hast. Da steht nur was von Erfahrungen.
Wie hast du denn gemessen? Vor Lichtmanipulation mehrmals bis auf Entladeschlusspannung unter Last runter und wieder voll rauf? Anschließend das gleiche nach Lichtmanipulation?
Ich will dich nicht ärgern und genauso wenig mit dir rumzanken. Belastbar ist das für mich nicht. Letztlich aber auch nicht so wichtig. Es wird ein paar km und hm bringen. Lassen wir es dabei.
 
Hi Pasfella
Ich lade nach Freischaltung der Reserve zwischen 40 und 50 Wh zusätzlich in den Akku.
Ich messe immer mit der Fritz!Dect 200 die Ladeenergie.
Was kann man daran falsch verstehen?
Ich bin beruflich verantwortlich in der Meß- und Energietechnik tätig.
Ich weiß deswegen ziemlich genau wie ein zweifelsfreies Meßergebnis erzielt wird.
Ich hoffe, dass wir nun endlich mal ein Einvernehmen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch genau so unverständlich, dass Shimano bei der Anzeige des Ladezustandes nicht automatisch die Lichtreserve abzieht. Ich weiß, dass bei meiner Freundin, die mit der Reserve fuhr bevor ich das Merida hatte, der letzte Block rot leuchtet und wenige km, 3-5 ca, der Motor aus ging. :'(
 
Hi Pasfella

Was kann man daran falsch verstehen?
Ich bin beruflich verantwortlich in der Meß- und Energietechnik tätig.
Ich weiß deswegen ziemlich genau wie ein zweifelsfreies Meßergebnis erzielt wird.
Ich hoffe, dass wir nun endlich mal ein Einvernehmen haben.
Schon recht.

@HageBen
Mit Zurücksetzen der Lichtreserve per emax App auf 0, sollte doch dann die volle Kapazität des internen sowie des externen Akkus zur Verfügung stehen. Oder bin ich da falsch?
 
Also ich finde das JAM2 Prinzip super. Entweder sehr leicht und entsprechend weniger Reichweite, oder eben mit dem 2. Akku fahren und damit entsprechend große Reichweite. Ich kann also frei entscheiden.
Mit dem 625er von Bosch hast du immer 2kg mehr am Bike, ob du's brauchst oder nicht.
Ich komme allerdings mit dem Rad gut 70km und 1200Hm weit, rein mit dem internen Akku. Hab die Unterstützung aber auch runter geregelt, reicht mir so gut aus. Meine Frau fährt allerdings mit der Standard-Einstelkung und kommt genauso weit. Wiegt halt 25kg weniger als ich.
Da spielen eben zig Faktoren mit rein.
 
@DR_Z01
Ich habe das ew-en100, also nur eine grüne, rote oder rot blinkende (nur Eco möglich) LED als Füllstandsanzeige. Mit der LED kann man auf rot schon ziemlich weit fahren. In der Ebene ungefähr 10 km. Aber bei rot blinkend ist nach 100 Meter Schluß. Für was blinkt die eigentlich?

Wir fahren alle entweder das Display aus der 7000er oder 8000er Reihe. Da gibt es die 5 Balken von denen der letzte rot ist. Und natürlich die Radiusanzeige.
 
Kann man am Shamano Motor demnach auch unterwegs bei Bedarf Licht aktivieren und sonst ohne Aktivierung fahren? Berechnet Bosch auch so üppig die Licht-Reserve?
 
Mit deinen 90kg, das ist wertfrei und nicht böse gemeint, ein verändertes Fahrverhalten mit 2kg Zusatzakku zu bemerken, hat meinen vollen Respekt. Ich, mit meinen 72kg, merke mal gerade garnix, auch dann nicht, wenn ich den 3. Akku im Rucksack habe. Hab mich sowieso schon immer gewundert, was vor allem die Tester so alles merken.


so gibts halt auch leute, die keinen unterschied im grip der reifen feststellen, egal ob sie mit 2.0bar, oder mit 1.4bar fahren, die 160mm federweg fahren, weil s gut ausschaut, obwohl sie ihn nie und nimmer brauchen, usw, usw, usw.

2kg zus. (geschätzt etwa 7% zusatzgewicht auf s bikegewicht bezogen) an einem bike, etwa 30cm oberhalb des tretlagers, kann man schon ziemlich schnell merken, wenn es fahrtechnisch an s eingemachte geht.

und dabei ist es ziemlich egal, ob der fahrer 60kg oder 90kg hat. :)

ich gehe bei den meissten dieser aussagen eher davon aus, dass diejenigen nie so genau auf das verhalten ihres bikes geachtet haben, oder es ihnen schlichtweg egal ist (dann ist man eh nicht so empfindsam bei solchen dingen).
 
ich gehe bei den meissten dieser aussagen eher davon aus, dass diejenigen nie so genau auf das verhalten ihres bikes geachtet haben, oder es ihnen schlichtweg egal ist (dann ist man eh nicht so empfindsam bei solchen dingen).
genau so ist es, der viel besagte "Eisdielenfaktor" - Hauptsache langer Federweg und grosse Batteriekapazitaet (fuer den boost) - Rest ist egal.
 
Zurück
Oben