Dann wäre der Akku wohl eher das K.O Kreterium,da das Neue einen 625er HAT und ich bewusst etwas mehr haben möchte.Ich finde die Anpassbarkeit des Shimano Motors ist noch besonders hervor zu heben.
Gibt es bei Bosch so nicht(soweit ich weiß).
Updates kann man selber machen, auch noch ein Punkt.
Zum Akku.
Da ist glaube ich Bosch ganz klar vorne.
Komme mit dem Shimano 500wh Akku genauso weit wie mit dem Bosch 400Wh Akku. (Bei gleichen Reifen und Fahrer und Strecke)
Gruß Arne
Du Kannst beim EP8 alle drei (sechs) Modi frei einstellen. Alle sind progressiv und können in Unterstützungsstärke, Max. Nm und Anfahrsensibilität eingestellt werden. Frei nach Gusto.Glaube genau das ist der Knackpunkt, das mir dieser Zwischenmodi ggf beim EP8 fehlen könnte. Sei denn, man könnte den Trail Modus so anpassen das dieser eher dem Tour Modus entspricht und der Turbo dem E-bike Modus.
Shimano gibt es auch mit 630 Wh oder 720 Wh oder noch mehr.Dann wäre der Akku wohl eher das K.O Kreterium,da das Neue einen 625er HAT und ich bewusst etwas mehr haben möchte.
Gleiches Gewicht? der Bosch 750 Wh Akku wiegt 4,4 kg und damit deutlich mehr als die Akkus für Shimano mit der gleichen Kapazität.Bosch 2022 gibts mit 750er akku bei gleichem Gewicht und die Modi kannst dir in der App anpassen
und dann greift man vielleicht zu Yamaha? Irgendwo hab ich ja gelesen das sei der Effiziensmeister schlechthin.Ich glaube man sollte den Kauf nicht vom Motor abhängig machen sondern in erster Linie vom Bike.
Das mach den Unterschied.
Kann man doch nicht voneinander trennen, Rahmen und Motor bilden beim eBike eine Einheit.Ich glaube man sollte den Kauf nicht vom Motor abhängig machen sondern in erster Linie vom Bike.
Das Bike muss sicherlich passen, aber der Motor wäre für mich dennoch ein wichtiger Mitentscheidungsgrund. Immerhin unterscheidet sich die Motoren vom Fahrgefühl her schon etwas.Ich glaube man sollte den Kauf nicht vom Motor abhängig machen sondern in erster Linie vom Bike.
Das mach den Unterschied.
Klar kann und sollte man das trennen. Zu allererst muß das Bike zu dir und deinem Fahrstil passen. Dann kann man sich Gedanken machen, ob man mit den jeweiligen Nachteilen der verbauten Motore leben kann oder nicht. Funktionieren tun allesamt.Kann man doch nicht voneinander trennen, Rahmen und Motor bilden beim eBike eine Einheit.
Zu allererst muß das Bike zu dir und deinem Fahrstil passen.