Shimano DEORE XT Di2: Schalten am E-Bike auf einem neuen Level?

Shimano DEORE XT Di2: Schalten am E-Bike auf einem neuen Level?

Shimano präsentiert an der neuen DEORE XT Di2 eine neue Integration zwischen Schaltwerk und Motor. Beim neuen Modus Free Shift soll der Motor dafür sorgen, dass ohne zu treten geschaltet werden kann, mit Auto Shift übernimmt die Elektronik alle Schaltvorgänge von selbst. Alle Infos dazu:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano DEORE XT Di2: Schalten am E-Bike auf einem neuen Level?

Schalten im Stand, Schalten automatisch? Was denkt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die ganzen Shimano Werbevideos richtig verstanden habe, dann vermute ich, dass ein Schalten im Stand nur möglich ist, wenn es einen geänderten Freilauf in der Hinterradnabe gibt, der elektronisch freigegeben werden kann.
Kommt das Signal, wird die Kassette vom Laufrad entkoppelt, der Motor beginnt den Antrieb zu drehen und die Schaltung kann arbeiten.
Allerdings sieht man in den bisherigen Werbevideos nur drehende Hinterräder und keine Kassette, die sich ohne Drehen des Hinterrads bewegt.
Was die ganze Sache wohl etwas nebulös macht.
 
Wenn ich die ganzen Shimano Werbevideos richtig verstanden habe, dann vermute ich, dass ein Schalten im Stand nur möglich ist, wenn es einen geänderten Freilauf in der Hinterradnabe gibt, der elektronisch freigegeben werden kann.
Kommt das Signal, wird die Kassette vom Laufrad entkoppelt, der Motor beginnt den Antrieb zu drehen und die Schaltung kann arbeiten.
Allerdings sieht man in den bisherigen Werbevideos nur drehende Hinterräder und keine Kassette, die sich ohne Drehen des Hinterrads bewegt.
Was die ganze Sache wohl etwas nebulös macht.
Sollte gehen: Steuerung merkt: Rad dreht sich (Magnet), Pedale stehen (Motorsensor). Also dreht der Motor etwas langsamer das Kettenblatt (es wirkt der Kurbelfreilauf), Übersetzung weiss er ja, also kann er den Schaltvorgang freigeben. Sollte halt nur im Rollen funktionieren.
Auf dem Trail abwärts vielleicht ganz nett, brauchen tut mans nicht....
 
Wirksames schalten im Stand ist nicht möglich.
So schwer ist das doch nicht zu verstehen, und der Vorteil der FREE SHIFT Technologie ist auch eindeutig.
 
Du hast es wirklich nicht kapiert.
Wenn man schaltet bewegt sich das Kettenblatt durch den Motor angetrieben unabhängig von der Kurbel damit das passende Ritzel zum Einsatz kommt.
Dazu muss das Bike aber fahren weil sich das Hinterrad auch bewegen muss!!!
Ist nach einer unübersichtlichen Ecke ein steiler Anstieg und man ist noch im großen Gang, dann ist Ende im Gelände!
oh, scheinbar bist du nur allein im Wald unterwegs, es weiß ja kein anderer wie man schaltet.;))
ich habe mich auf den Zeilen hier gestützt..
Beim neuen Modus Free Shift soll der Motor dafür sorgen, dass ein Schaltvorgang durchgeführt wird, auch wenn gerade nicht getreten wird – indem der Motor selbstständig für die passenden Umdrehungen der Kassette sorgt.
ob und wie das am Berg unter Last geht, kann ich jetzt auch nicht sagen, deswegen
Test abwarten
 
Ja geht schon, am Berg halt einfach nicht in die Pedale treten, egas sei dank geht das. Dann kannst schalten UND fahren. 🤣
Wahrscheinlich hätten sie besser schreiben sollen "ohne Last auf den Pedalen" aber das versteht der Otto halt ned
 
oh, scheinbar bist du nur allein im Wald unterwegs, es weiß ja kein anderer wie man schaltet.;))
ich habe mich auf den Zeilen hier gestützt..
Beim neuen Modus Free Shift soll der Motor dafür sorgen, dass ein Schaltvorgang durchgeführt wird, auch wenn gerade nicht getreten wird – indem der Motor selbstständig für die passenden Umdrehungen der Kassette sorgt.
ob und wie das am Berg unter Last geht, kann ich jetzt auch nicht sagen, deswegen
Test abwarten
Was meine Kompetenz für das Schalten im Wald betrifft, das hast du schon mal kapiert :cool:
Was du nicht verstehst, frag mich einfach.
Am Berg unter Last wird Free Shift nicht funktionieren weil die Zulassung für ein Pedelec die Pedalbewegung für Motorantrieb vorschreibt. Deswegen wird das Motordrehmoment nur so hoch sein, dass es gerade reicht um die Kassette am drehenden Rad zu drehen. Kapiert?
 
Was meine Kompetenz für das Schalten im Wald betrifft, das hast du schon mal kapiert :cool:
Was du nicht verstehst, frag mich einfach.
Am Berg unter Last wird Free Shift nicht funktionieren weil die Zulassung für ein Pedelec die Pedalbewegung für Motorantrieb vorschreibt. Deswegen wird das Motordrehmoment nur so hoch sein, dass es gerade reicht um die Kassette am drehenden Rad zu drehen. Kapiert?

Sorry, keiner fragt dich, und ich werde auch nicht den anfang machen.:cool::p
 
Weiß nicht, so ganz ohne Rollen und pedalieren kann man zwar den schalthebel betätigen, aber die Kette hüpft dabei leider nicht auf magische Weise auf das nächste ritzel. Vllt ist aber mein equipment einfach nicht teuer oder innovativ genug.
Soweit mir bekannt funktioniert ne klassische Schaltung ohne Kettenblatt Drehung nicht so dolle
Habe nichts gegenteilige geschrieben.
Wenn ich zu treten aufhöre sollte auch das Kettenblatt stehen bleiben und keinen weiteren Vortrieb erzeugen. Somit ein Ding welches die Welt nicht braucht. Genauso wenig wie das Abs Gschmarri.
 
Beim neuen Modus Free Shift soll der Motor dafür sorgen, dass ein Schaltvorgang durchgeführt wird, auch wenn gerade nicht getreten wird – indem der Motor selbstständig für die passenden Umdrehungen der Kassette sorgt.
ob und wie das am Berg unter Last geht, kann ich jetzt auch nicht sagen, deswegen
Test abwarten
Eigentlich ganz einfach.
Ist ungefähr genauso wie mit Schiebehilfe schalten. 😉
 
Hallo, so heiß ist es doch noch nicht !

Verfügbare Schaltmodi:
1.) Vollständig manuelles Schalten
2.) Manuelles Schalten mit Free-Shift (Schalten im Freilauf)
3.) Automatisches Schalten mit Auto-Shift beim Pedalieren oder – in Kombination mit Free-Shift – im Freilauf (manueller Eingriff jederzeit möglich)

Nach dem lesen ...sollten sich Fragen eigentlich erübrigen.
 
@Dylan
Du musst leider realisieren, dass es hier nicht um Fakten geht.
Da wollen viele zeigen, dass sie einfach die Besten sind:
- Können immer und in jeder Situation schalten.
- Bremsen wie die Götter und brauchen daher kein ABS.

Haben allerdings oft Probleme mit sinnverstehendem Lesen und/oder nackte Angst vor einen leeren Akku... ;)
 
Irgendwie verstehe ich immer noch nicht, warum bei manchen die Tendenz besteht, sich der eigenen Skills (und damit dem Spaß) zu berauben 🤷‍♂️
Wenn ich täglich von A nach B fahren muss (beispielsweise beruflich), ist der Wunsch nach Fahrhilfen ja ok.
Aber bei nem Hobby?
Ich kauf mir doch auch kein selbstbalancierendes Skateboard und denke dann, ich kann was ...

Komische Tendenz ... gerade aktuell, wo alle rumheulen, weil das Equipment so krass teuer ist ...
 
Da wollen viele zeigen, dass sie einfach die Besten sind:
- Können immer und in jeder Situation schalten.
- Bremsen wie die Götter und brauchen daher kein ABS.

Jede Woche wird ne neue Kuh durch das Dorf getrieben. Wer das Zeug braucht, kann ja zuschlagen.

Ich für meinen Teil kann gut ohne so war leben.
 
Finde beide entwicklungen eigentlich maximal sinnvoll.
Steile knochentrockene schotterstrassen und plötzlich auftauchende hindernisse hinter kurven. Schreckhaftes bremsen und weg bist du.
Zu spät geschaltet und maximale last im anstieg.
Wie oft hab ich das schon beobachtet. Eine auffahrt der ponale zum ledro an einem frequentierten tag reicht um das mehrfach zu beobachten.

Mir ist jedes hilfsmittel und erleichterung um im gelände zurechtzukommen recht. Vielleicht lassen sie dann die wege so wie sie sind und hören auf alles sicher zu planieren.
 
Das eine logische Weiterentwicklung der ohnehin vorhandenen Mofa-Technik soviel Befindlichkeit auslöst ... 😁
Was spricht denn ernsthaft dagegen wenn man auch im Freilauf schalten kann, zumal es auch mit trampeln weiterhin geht ?
Ich kann da -anders als beim überborden anderer Anbauteile- keinen Nachteil erkennen.
 
Zurück
Oben