Shigura - hä? WTF is Shigura?

Avi Silberman

Bekanntes Mitglied
Ich weiss natürlich nicht alles, auch wenn mir manche stete Besserwisserei ankreiden.
Jetzt hab ich den Ausdruck Shigura mehrmals schon gelesen.
Nun, dass das kein japanischer Pop-Art Künstler ist, weiss ich.
Ich hab auch mitbekommen dass das eine Kombination der Bremsenbauteile von Shimano und Magura ist.
Nur, welche von wem und warum?
 

Anzeige

Re: Shigura - hä? WTF is Shigura?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
War heute in einem Laden und wollte die Transportsicherungen für Shimano, da ich diese an diesem WE wirklich brauche und auch gleich mal für Magura mitnehmen, da ich ja eh dort war - unglaublich verwunderte Blicke.
Als hätte ich Shigura falsch verstanden 🤣

Ja die Bikes haben unterschiedliche Bremsen-mag ich nicht. Dazu eins leider auch noch CL😭.
 
Quatsch mit Soße...., die Shimano-Geber geben mehr Druck ab als die Magura Geber und die Magura Sättel sind sehr solide... Ist schon hier mit Test belegt worden - siehe Beiträge vom Tirolbiker, der das sehr professionell macht.
Seine Tests in allen Ehren und wer möchte solls ihm nachtun.
Ich werde an einem sicherheitsrelevanten Teil keine Änderungen vornehmen, wo mir sämtliche Garantien erlöschen.
 
Ich fahre auch Shigura, MT7 Sattel und XTR Geber.
Sattel und Scheibe wirklich prima von Magura, aber der Geber,...
Der Vorbesitzer meines Bikes hat die Schraube überdreht, was mit dem Kunststoff leicht geht.
Da die Geber annähernd gleich kosten wurde es Shimano. Schon alleine die Haptik ist deutlich besser, von der Bremsleistung, Dosierbarkeit, usw garnicht zu reden
 
Quatsch mit Soße...., die Shimano-Geber geben mehr Druck ab als die Magura Geber und die Magura Sättel sind sehr solide... Ist schon hier mit Test belegt worden - siehe Beiträge vom Tirolbiker, der das sehr professionell macht.
Ja dann... wenn das mit tests Belegt wurde 😂

Zumal sehr fraglich deine Aussage ist, da nicht einmal wir als Gewerbliche Händler / Werkstätten genaue Daten bekommen wie viel Druck der Geber aufbaut, so wie du es hier behauptest.
 
stell die vor, es gibt Menschen, die so etwas messen können mit entsprechenden Instrumenten.
Aber nix leichter wie das. Das kann jeder Automechaniker nach dem 1. Lehrjahr. Das entsprechende Instrument is nix mysteriöses sondern ein Öldruckprüfer, den man im Autozubehörhandel bereits ab €19,90 bekommt.
Bremsleitung unterbrechen und T-Stück dazwischen montieren, da dran den Prüfer hängen, danach das System entlüften, fertig. Dann kann durch Betätigen des Bremshebels der Systemdruck abgelesen werden.
Nachteil: zur Messung muss die Bremsleitung wegen dem T-Stück geopfert werden, danach wird eine neue benötigt.
Ja man könnte natürlich einen Messpunkt in Form eines verschliessbaren T-Stücks montieren aber nicht nur dass es hässlich aussieht, kostet so etwas mehr als mehrere Bremsleitungen.
 
Na jo, Jörg.... da wär ich jetzt vorsichtig.
Näherungsweise ja, da hast recht aber präzise Daten mit belastbarer Wiederholbarkeit....da werden wir uns schwer tun.
Kolbengröße, d.h. Fläche und zurückgelegter Weg alleine ist zu wenig, man muss auch den Dehnungskoeffizenten der Leitung bedenken. Den ermitteln möcht ich jetzt nicht müssen.
Aber es is eh wurscht, das was da oder dort rauskommt ist ein Wert mit dem die Shigura-Fanboys eh nix anfangen können. ;)
 
Schon ziemlich genau, da die Bremsleitung ja gleich bleibt und nur die Bremspumpe getauscht wird.
Natürlich muß auch noch das mechanische Hebelverhältnis betrachtet werden. Fakt ist, die Shigura ist sehr stark läßt sich aber schwerer schleiffrei bekommen.
 
Zurück
Oben