Meine Frau lässt die Eier-Legende "Wollmilchsau" suchen! xD EMTB-Fully!

Bud Hill

Mitglied
Und nochmal Hallo! ;-)

So, jetzt hab ichs geschafft, meine Frau zu überreden, mit mir zukünftig öfter zu biken. Und jetzt soll ich bitte für sie ein EMTB suchen! Hab ich nun davon! XD Weil ich ja auch schon sooo viel Ahnung habe! :-/

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?

    7000 € "allerhöchstens"

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)

    S1 ;-) Forst- und Waldautobahnen

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?

    Flachland bis hügelig. Anstiege am Stück so bis 10 km. 15 - 20 hm/km.

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?

    Fortgeschritten

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?

    Nein

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?

    25

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?

    Mittel

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?

    Sie hatte schon fleißig Magazine, Tests, Vergleiche gelesen und sich für den Bosch CX Gen4 entschieden.

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?

    Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?

    Grundsätzlich 29, aber auch Mullet

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

    Da sie am liebsten gar nichts spüren möchte, wo sie drüberfährt, wohl am besten je 180!?

  12. Muss der Akku entnehmbar sein?

    Ja

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?

    Mind. 625

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)

    Ihre Reaktion: "Hä?"

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?

    Egal

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?

    Egal
    Es muss nicht weiblich schön sein, meinte sie. x'D

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?

    Keins

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?

    Keins

Sie hat mir von einer Seite folgende weiteren Daten gegeben:

Fahreigenschaften:

Eher verspielt, als träge, aber nicht zu verspielt. Vllt doch ausgewogen!?

Laufruhe:

Laufruhig

Handling:

Ausgewogen

Fahrspaß:

Eher lebendig, als langweilig, aber nicht zu lebendig. Vllt eher ausgewogen!?

Motor-Feeling:

Natürlich

Motor-Power:

Stark

Preis-Leistung:

Top

Einsatzbereiche in folgender Reihenfolge:

Forstweg
Flowtrail bergauf
Flowtrail bergab
Technischer Singletrail bergauf
Technischer Singletrail bergab
Der Definition nach kein Downhill, lieber sicher als schnell unten ankommen

Was sie so sonst noch gefunden hat, was das EMTB möglichst (nicht) haben sollte oder nah dran kommen sollte:

Gabel: RockShox PIKE Ultimate
Sattelstütze: SDG TELLIS und, oder Remote BikeYoke - möglichst viel Hub!
Bremse: MAGURA MT7-Bremse mit mind. 200-mm-Scheiben
Reifen vorne: Magic Mary
Reifen hinten: Hans Dampf
Trigger: XT
Keinen externen Sensormagneten an der Speiche
Superkomfortable Sitzposition, egal ob flach, bergauf oder bergab
Nyon - mit möglichst unfallsicherer Befestigung
Hohes Sicherheitsgefühl
Kein Kettenschlagen an Ketten- und Sitzstrebe
Mind. SLX-Schaltwerk
Mind. eine 1 l-Flasche muss angebracht werden können - oder mind. 2 750 ml-Flaschen an einem Doppelflaschenhalter
E-Live Valve-Controller (DAS dürfte aber zu dem Preis nicht möglich sein!?)
AXS

Ja, sie wusste schon immer, was sie will! XD Im Gegensatz zu mir! ;-) Wenn ich damals nicht so verpeilt gewesen wäre, wären wir schon länger zusammen! 😬

Ich und besonders meine Frau bin/sind sehr auf Eure Empfehlungen gespannt!

Schönen Abend noch.

Gruß

Bud

PS: Meine Frau hat das tatsächlich so gesagt, wie ichs im Titel geschrieben habe und ich könnte noch immer vor Lachen schreien. Sie kennt zwar den Begriff, hats aber falsch ausgesprochen und betont. Ich ziehe sie jetzt deswegen nochmal paar Mal auf. Ich kann nicht mehr. Wenn ihr nichts mehr von mir lest ... wisst ihr Bescheid! x'Dx'Dx'D
 

Tomak

Bekanntes Mitglied
Coil steht für Stahlfeder im Dämpfer und Federgabel.

Verspricht ein tolles Ansprechverhalten und einen sehr smoothes arbeiten über den gesamten
Federweg. Ist aber nicht bei jeder Bike Geometrie vorteilhaft.

Viele Grüße
Tomak
 
G

Gelöschtes Mitglied 13408

Guest
Wow, deine Frau hat aber genaue Vorstellungen, da kannst du dich glücklich schätzen!
Für mich war der Begriff der eierlegende wollmilchsau lange Zeit mit einer BMW gs 80 verbunden, ein Fahrzeug das alles kann. Mittlerweile hab ich das als Fahrrad gefunden. Ich fahr mit meinem Nicolai in die Arbeit, zum Einkaufen, auf dem Hometrail und im bikepark, das Teil macht einfach alles mit. Schau selber, zur Probefahrt kommen die auch heim zu dir oder du kannst dir auch bei einem anderen Besitzer anschauen:
https://www.nicolai-bicycles.com/bike/g1-eboxx-qlfline-2021/
Stellt sich nur die Frage ob gt (aufrechtere sitzposition) oder lieber g (sportlicher) Und ganz schwierig die farbkombination, vielleicht so: https://www.nicolai-bicycles.com/custom-bike-g1-eboxx-e14-psycho-turquoise/
oder phanther pink oder geschlechtsneutrales Raw? Und welches bike bietet sonst noch Extra Love?
Ich hab mich nicht entscheiden können und hab 2:
 

Anhänge

  • 20210531_112922.jpg
    20210531_112922.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joerghag

Bekanntes Mitglied
Auch wenn es nicht unbedingt die coole In-Marke ist, würde ich da zu einem der Cube 140 Modellen greifen.
Erfüllen nicht alle Wünsche, fahren sich aber genau wie gewünscht.


Kenne mittlerweile einige Leute (auch Frauen) die davon begeistert sind.
 
Oben