Setup EP8

für mich war folgende Beschreibung nützlich...hab ich rauskopiert aus e-mountainbike Magazin.

Welche Fahreigenschaften lassen sich am EP8-Motor tunen?​

Der Shimano EP8 gibt euch die Möglichkeit, unterwegs über das Display zwischen zwei Fahrprofilen zu wählen, die ihr unabhängig voneinander einstellen könnt. Für jedes Profil könnt ihr in der E-TUBE PROJECT-App jeweils drei Parameter der drei Unterstützungsstufen Eco, Trail und Boost tunen: Fahrcharakteristik, maximales Drehmoment, Fahrcharakteristik beim Start. Doch wie wirken sich diese Tuning-Parameter tatsächlich auf dem Trail aus?

Fahrcharakteristik
… beschreibt das Level an Unterstützung, also wie stark der Motor die von euch eingebrachte Leistung am Pedal vervielfacht. Bei einem hohen Wert schiebt der Motor bereits bei wenig Eigenleistung sehr kraftvoll an, während ihr bei einem geringen Wert viel Druck aufs Pedal bringen müsst, um das maximale Drehmoment bzw. die Leistung des Motors abzurufen. Die Fahrcharakteristik hat von allen Parametern den größten Einfluss auf das Fahrverhalten auf dem Trail.

Maximales Drehmoment
… beschreibt die Kraft des Motors – jedoch nicht zwangsläufig die maximale Leistung des EP8, denn die erreicht er bei höheren Trittfrequenzen auch mit weniger Drehmoment. Stattdessen machen sich Veränderungen des maximalen Drehmoments immer dann bemerkbar, wenn die Trittfrequenz niedrig ist. Auf dem Trail zeigt sich das z. B. beim Beschleunigen oder an steilen Rampen (vor allem bei falscher Gangwahl) sowie beim Ziehen schwerer Lasten.

Fahrcharakteristik beim Start
… beschreibt die Startsensibilität bzw. das Einsetzen des Motors unmittelbar beim Anfahren und bezieht sich dabei wirklich nur auf den Moment, an dem ihr den Fuß aufs Pedal bringt und erstmalig Druck ausübt. In der schnellen Einstellung reagiert der Motor zügig und bereits bei relativ wenig Eigenleistung und minimalem Pedalweg: ideal für geübte Fahrer. Je geringer das eingestellte Level, desto träger reagiert der EP8 auf den Input am Pedal. Das gilt sowohl in Relation zur ausgeübten Kraft als auch in Relation zur Rotation der Kurbel. Auf den Akkuverbrauch hat die Fahrcharakteristik beim Start einen verschwindend geringen Einfluss – schließlich wirkt sie sich noch nicht mal über die Dauer einer ganzen Pedalumdrehung aus.
Cool danke, dass erklärt es ganz gut. ich dachte bei der Fahrcharakteristik dass hier eine bestimmte Wattanzahl selbst getreten werden muss bis der Motor überhaupt sich zuschaltet.

Beim ECO Modus bin ich gerade noch sehr am herumtüfteln wo der Sweetspot zwischen Reichweite und unterstützung liegt.

Was uns aber bei der letzten Fahrt arg aufgefallen ist, dass die Trittfrequenz einen enormen Einfluss auf die Reichweite hat. Ein Freund und ich haben beide Bullits und die selben Settings und waren gemeinsam Biken. Er wiegt zwar etwas weniger was in Summe berechnet ungefähr 10% Systemgewicht Unterschied macht, er tritt aber generell einen leichteren Gang als ich und seine Reichweite war viel länger. Wir haben gemessen ab wann der erste Balken an der Akkuanzeige (also -20%) verschwindet, bei gleichem ECO-setting.

Bei mir waren die -20% erreicht bei 15km und 680hm bei ihm waren es knapp 900 und 24km. Diese Differenz ist viel größer als der Gewichtsunterschied und hat uns gezeigt dass bei richtiger Trittfrequenz echt einiges aus den Akku zu holen ist.
 
Ich habe erst letzthin mal darauf geachtet und bei mir waren auf 42km und 1000hm nur zwei der fünf Balkenteile weg (97% im custom Trail Modus). Muss aber sagen, dass ich einen 726Wh Akku verbaut habe und selber ein Leichtgewicht mit 62kg bin, ergo mir tut vorher der Hintern weh als das meinem Bike der Schnauf ausgeht :)
 
Ich schreib jetzt mal für meinen Bekannten, der mit seinem neuen Liteville bez. Akkukapazität ein bisschen hadert.

Kann man das so verallgemeinern, dass der neue EP 8 irgendwie mehr Saft zieht ?

Er hat am WE nach 700 HM, allerdings fast nur Trail Modus, einen Schlepper gebraucht.......

Grüße
Tomak
 
Wie gesagt ich habe über Ostern zwei touren mit total knapp 70km und ca. 1500hm im Trailmodus gemacht und habe noch zwei der fünf Balkenteile über (Radius gibt er mir 29km an). Im Vergleich zum E8000 denke ich: die nehmen sich nicht viel und finde mit dem EP8 komme ich ein Stück weiter bei ungefähr gleichem Streckenprofil.
 
Er hat am WE nach 700 HM, allerdings fast nur Trail Modus, einen Schlepper gebraucht.......
Da spielen schon noch ein paar Sachen mehr rein, als bloß die Höhenmeter. Die Fahrstrecke, das Gelände, der Untergrund, die Geschwindigkeit, das Gesamtgewicht, wie technisch anspruchsvoll, die Trittfrequenz, die Einstellung der Modi, .......
 
Stimmt, Hm hab ich zum grössten Teil auf Forststrassen gemacht. Und ich habe ein Gesamtgewicht von vielleicht 85kg. Trails bin ich hauptsächlich runter und in der Ebene gefahren.
 
Danke für die Einschätzungen.......

Ich glaube, da passt mit seinem Akku irgendetwas nicht. Mit seiner 2019er Bosch CUBE Möhre ist er mit dem 500 Watt Akku weiter gekommen.

Vielleicht kann er sich ja mal nen anderen Akku zum Test schnappen.

Grüße
Tomak
 
Ich glaube, da passt mit seinem Akku irgendetwas nicht. Mit seiner 2019er Bosch CUBE Möhre ist er mit dem 500 Watt Akku weiter gekommen.
Soll er mal ein paar Touren machen und ein paar Einstellungen am EP8 probieren, Dein Kumpel. Ich habe zumindest noch keinen neuen Akku mit reduziertem Inhalt und auch noch keinen neuen Motor mit erhöhtem Verbrauch gesehen. Insofern bezweifle ich stark, dass da was defekt ist.
 
Einfacher wäre es, wenn man am shimano auch die Prozent ablesen könnte, dann wäre das genauer zu erkennen.

Ich hatte mit dem Canyon und dem großen Akku auch nach 70 km und knapp 700 hm aber mit Boost vermischt den Akku leer.
 
Weiß jemand ob der EP8 merkt, wenn ich eine andere App nutze zum Auslesen der Ladeszyklen etc. oder ob da die Garantie erlischt?

Ich würde nämlich gerne die Prozente ablesen können, dass sagt mehr aus als diese Balken...

Und nach welchen Kriterien ermittelt die Software die Restreichweite beim Bosch wohl laut Kollegen aus den letzten 5km?

Dann soll ja eine Restenenergie für evtl. verbaute Lichtanlage zurück gehalten werden?!? Wenn ich das hier richtig gelesen habe, kann man diese in der App irgendwie deaktivieren?!?

Danke!
 
Hallo
In der original Shimano App kann man das nicht deaktivieren, der Fahrradläden kann die Restenergie aber runtersetzen.

Die Drittanbieter Apps können das wohl auch, ich bin da aber noch nicht drangegangen

Grüße
 
Gibt es zwischen der App auf dem Smartphone und der Software für den PC unterschiedliche?

Und wo bekommt man die Software für den PC?
 
Hallo
In der original Shimano App kann man das nicht deaktivieren, der Fahrradläden kann die Restenergie aber runtersetzen.

Die Drittanbieter Apps können das wohl auch, ich bin da aber noch nicht drangegangen

Grüße
welche drittanbieter apps sind das? Ich hoffe es kommt mal ein update. Kann ja nicht so schwer sein nach dem balken eine prozentzahl einzufügen.
 
Gibt es zwischen der App auf dem Smartphone und der Software für den PC unterschiedliche?

Und wo bekommt man die Software für den PC?
Die Software ist kostenlos, zu finden mit „etubeproject“ in einer Suchmaschine.
Du brauchst allerdings die Shimano SM-PCE02 Anschlussbox mit Adapter und Kabel auf die neuen, kleineren DI2 Stecker. Dafür wird man im Moment so 200-240 € rechnen müssen, falls alles lieferbar ist.
 
Mit Emax sind viel mehr Einstellungen möglich und auch Übersichtlicher als bei Etube.
Wenn man die volle Auswahl an Möglichkeiten haben will wird es kostenpflichtig, rentiert sich aber.
Für mich ist Emax das derzeit beste Tool für den E8000 und den EP8.
 
Mit Emax sind viel mehr Einstellungen möglich und auch Übersichtlicher als bei Etube.
Wenn man die volle Auswahl an Möglichkeiten haben will wird es kostenpflichtig, rentiert sich aber.
Für mich ist Emax das derzeit beste Tool für den E8000 und den EP8.
kann ich mit der App einfach auf das amerikanische Limit von 31km/h umstellen
 
Zurück
Oben