Meine Erfahrungen mit Fahrradhändlern beschränken sich auf aktuell zwei Firmen:

Das erste eine reine Cube-Vertretung. Da bin ich vor zwei Jahren aufgeschlagen, ohne Ahnung von Bikes und wollte ein Hardtail zum Pendeln. Hab ich auch problemlos bekommen. Nur, wenn ich mir das Bike heute anschaue, mindestens eine Größe zu klein.

Der Service war auch Unterirdisch. Dann kam das verlangen nach nem E-Bike. Ich hatte immer noch nicht viel Ahnung und wollte mir das 2019er Stereo Hybrid 160 AT ansehen und mal ne Runde mit drehen. Wurde abgelehnt, weil dann ja das Bike dreckig wird und so. Ich könne mich über die Fahreigenschaften ja auf YT schlau machen.

Mit anderen Worten: Das Cube mag ein tolles Bike sein, aber der Händler verkauft mir nix mehr.

Darauf bin ich noch am gleichen tag zum Specialized-Händler gefahren.

Eine Stunde mit dem Verkäufer über meine Bedürfnisse geredet, was er mir raten würde (wegen Wampe und co.) und dann gings ans Probefahren. Die Aussage war: Nee, du gurkst jetzt nicht nur aufm Hof rum, hier ist ein Ladegerät, bring die Kiste morgen gewaschen wieder und ab mit dir ins Gelände, das musst du richtig testen.

Im Servicefall super Kulant, als mir das Motorkabel kurz vor Weihnachten gebrochen ist wurde ich sogar vom Händler mit dem Auto eingesammelt. Kurz vor Feierabend an nem Freitagabend. Die Werkstatt ist nicht billig, aber dafür richtig gut und auch die Jungs, die dort arbeiten haben richtig was aufm Kasten.

Ende vom Lied: Der Händler verkauft mir auch noch die nächsten Bikes.

Mein Fazit: Wenn der Händler schon beim verkauf komisch ist, bleibt das Bike im Laden.

Und mein Fazit aus dem Thema hier: Scheinbar scheint es ne ganze Menge komischer Cube-Händler zu geben....
 
Ja das mit dem zu kleinen ersten Rad habe ich auch durch. Der wollte nur das Zeug aus seinem Laden Verkaufen.
2. Bike als Vorführer mit "frischen " Service: Bremse war falsch Montiert und das Bike unfahrbar. Ein Lokaler Händler half hier in Verbindung mit dem Hersteller weiter.
Beim Rennrad von wieder einem anderen Händler war die Beratung super. Rabatt gabs auch gleich ohne zu fragen.
 
Zu oft erlebt......vor Jahren Geld investiert, gut angelegtes Kapital.........und mit den Jahren Erfahrung......brauch die Brüder nicht.
 
Mal die Antwort des Händlers auf eine Bewertung Bei Google:

Es ist korrekt, dass wir (bis auf situationsbedingte Ausnahmen) aktuell keine E-Bikes warten oder reparieren, welche bei anderen Händlern gekauft wurden. Dies machen wir nicht aus Unlust, sondern weil auch unsere Kapazitäten begrenzt sind. Wir arbeiten bereits weit über unsere regulären Arbeitszeiten hinaus und auch auf uns wartet daheim Familie. Vor allem möchten wir natürlich weiterhin eine hohe Reparaturqualität beibehalten und einen speziellen Service für unsere Kunden bieten können. Mehr Aufträge anzunehmen, als eigentlich möglich ist, würde bedeuten, dass die Reparaturen schnell abgefertigt werden müssten, worunter die Qualität stark leiden würde - und dies entspricht in keinster Weise unserer Firmenphilosophie. Wir sind ein Fachgeschäft und kein Discounter.

Man muss also kein schlechtes Gewissen haben wenn man online kauft, die regionalen Händler haben laut der eigenen Aussage ja genug Aufträge und zu tun ;)
 
Mal die Antwort des Händlers auf eine Bewertung Bei Google:

Es ist korrekt, dass wir (bis auf situationsbedingte Ausnahmen) aktuell keine E-Bikes warten oder reparieren, welche bei anderen Händlern gekauft wurden. Dies machen wir nicht aus Unlust, sondern weil auch unsere Kapazitäten begrenzt sind. Wir arbeiten bereits weit über unsere regulären Arbeitszeiten hinaus und auch auf uns wartet daheim Familie. Vor allem möchten wir natürlich weiterhin eine hohe Reparaturqualität beibehalten und einen speziellen Service für unsere Kunden bieten können. Mehr Aufträge anzunehmen, als eigentlich möglich ist, würde bedeuten, dass die Reparaturen schnell abgefertigt werden müssten, worunter die Qualität stark leiden würde - und dies entspricht in keinster Weise unserer Firmenphilosophie. Wir sind ein Fachgeschäft und kein Discounter.

Man muss also kein schlechtes Gewissen haben wenn man online kauft, die regionalen Händler haben laut der eigenen Aussage ja genug Aufträge und zu tun ;)
Sonst würde er es ja nicht schreiben, oder?

Mein Händler (kleiner Händler mit einem Azubi) ist z.b. auch bis Anschlag voll.

Ob du nun deswegen online kaufen musst/willst/kannst, ist jedem selbst überlassen. Soll danach eben nicht auf die Werkstätten schimpfen.
 
Naja es gab noch ein paar mehr Bewertungen /Antworten.
Es wird halt auch nichts repariert was dort nicht gekauft wurde, Probefahrt nur eingeschränkt etc.
Wenn man aber so hochnäsig Bewertungen schreibt ist das zumindest für mich ein no-Go. denn was hab ich dann für einen Vorteil im Vergleich zu einem Direktversender?
Heißt im Umkehrschluss ja auch dass Reparaturen länger dauern können weil so viel los ist.
 
Naja es gab noch ein paar mehr Bewertungen /Antworten.
Es wird halt auch nichts repariert was dort nicht gekauft wurde, Probefahrt nur eingeschränkt etc.
Wenn man aber so hochnäsig Bewertungen schreibt ist das zumindest für mich ein no-Go. denn was hab ich dann für einen Vorteil im Vergleich zu einem Direktversender?
Heißt im Umkehrschluss ja auch dass Reparaturen länger dauern können weil so viel los ist.
Nennt sich halt freie Marktwirtschaft! ?‍♂️

Warum sollte er, wenn seine Werkstatt voll ist, ein Fahrrad reparieren, dass du woanders gekauft hast? Sprich, du setzt auf Geiz ist geil und verlangst aber, dass er das Fahrrad dann gefälligst repariert.
 
Nein, bitte keine Worte in den Mund legen.
Es heißt nur jedes Mal „Support your local Dealer“.
Davon habe ich als Kunde aber nichts wenn ich weder eine ordentliche Probefahrt machen kann, für das Bike mehr zahle als im Internet bei teils gleicher Ausstattung und er beschäftigt ist mit seinen jetzigen Kunden. Sind entsprechend ja auch nicht auf Neukunden angewiesen wenn die Auftragsbücher voll sind und sie jetzt schon keine Kapazitäten mehr haben.
 
Warum sollte er, wenn seine Werkstatt voll ist, ein Fahrrad reparieren, dass du woanders gekauft hast? Sprich, du setzt auf Geiz ist geil und verlangst aber, dass er das Fahrrad dann gefälligst repariert.
Das muss man mal relativieren, es ist nicht nur Geiz ist geil, sondern sehr oft die Verfügbarkeit.

Konkretes Beispiel: Letzten April suchte ein befreundetes Paar 2 Trekkingbikes und haben sich an mich gewandt und wollten ausdrücklich vor Ort kaufen. Ich bin also zu einem kleinen Händler vor Ort gegangen den ich sehr schätze und nachgefragt. Er hatte die Räder nicht und konnte sie auch nicht besorgen, verwies mich aber an einen Händler im Nachbarort und sagte ich soll einen schönen Gruß von ihm bestellen.
Auch dieser Händler hatte nur noch ein entsprechendes Bike aber in der falschen Größe, bestellen konnte er auch keins mehr.
Bei einem dritten Händler in der Nähe ging es genau so, kein Bike vorrätig und auch keines mehr bestellbar.
Also, was soll man machen? Irgendwas kaufen was weder gefällt oder passt?
Also habe ich im Internet gesucht und bei einem Händler in 60 km Entfernung dann gefunden und gekauft.

Hat aber nichts mit Geiz ist geil zu tun, weil es bei gefragten und attraktiven Bikes im Netz nur selten Rabatt gibt.
 
Das muss man mal relativieren, es ist nicht nur Geiz ist geil, sondern sehr oft die Verfügbarkeit.

Konkretes Beispiel: Letzten April suchte ein befreundetes Paar 2 Trekkingbikes und haben sich an mich gewandt und wollten ausdrücklich vor Ort kaufen. Ich bin also zu einem kleinen Händler vor Ort gegangen den ich sehr schätze und nachgefragt. Er hatte die Räder nicht und konnte sie auch nicht besorgen, verwies mich aber an einen Händler im Nachbarort und sagte ich soll einen schönen Gruß von ihm bestellen.
Auch dieser Händler hatte nur noch ein entsprechendes Bike aber in der falschen Größe, bestellen konnte er auch keins mehr.
Bei einem dritten Händler in der Nähe ging es genau so, kein Bike vorrätig und auch keines mehr bestellbar.
Also, was soll man machen? Irgendwas kaufen was weder gefällt oder passt?
Also habe ich im Internet gesucht und bei einem Händler in 60 km Entfernung dann gefunden und gekauft.

Hat aber nichts mit Geiz ist geil zu tun, weil es bei gefragten und attraktiven Bikes im Netz nur selten Rabatt gibt.

In diesem Fall gebe ich dir Recht. Das ist aber auch das Problem von kleinen Händlern. Da kann man eben nicht von jedem Fahrrad jede Größe vorrätig haben. Aber das Problem hab ich mit dem Internetkauf ja auch. Da kann ich mich auch nicht draufsetzen oder vorher Probefahren. Klar, ich kann das Fahrrad wieder zurückschicken, wenn es nicht passt.

Aber trotzdem, ich darf mich nicht beschweren, wenn der Händler ein Rad ablehnt, dass er nicht verkauft hat.

Dann muss ich eben zu dem Händler gehen, bei dem ich es gekauft habe, einschicken oder selbst reparieren.
 
Hab ja nichts anderes behauptet ;)
Der Händler verkauft nur Haibike, keine meiner bevorzugten Marken. Also hab ich geschaut ob ich mir die Marke dennoch schmackhaft machen kann, auch weil ich mit meinem Geld im Dorf bleibe
Und mit meinem Post wollte ich prinzipiell nur sagen dass wenn man als Fahrradhändler, wie oft behauptet wird auf dem Zahnfleisch gehe, ich es mir aber leisten kann Kunden abzulehnen... nunja, so schlecht geht es ihnen dann anscheinend doch nicht
 
Oh man, wenn man von solchen Vorfällen liest dann kann es einen wirklich vergehen ein neues Bike zu kaufen :-/
Ich habe morgen das Vergnügen mein neues Jam² vom Händler abholen zu dürfen und bin durch eure Berichte nun natürlich etwas sensibilisiert.
Wie geht ihr vor bei der Abholung... schaut ihr euch alles genau an bevor ihr das Bike bezahlt und macht evtl. sogar nochmal eine Testfahrt... oder macht ihr das anschließend / Zuhause?
Möchte beim Händler vor Ort natürlich auch nicht zu pingelig rüber kommen. Mein zuletzt gekauftes Bike (anderer Händler) hatte auch einige Mängel (Lenkkopflager hatte Spiel, Pedale und Steckachse viel zu fest angezogen, Lenker nicht mittig am Vorbau montiert) welche mir zum Teil bei der Abholung auffallen hätten können hätte ich genauer geschaut/getestet.
 
Oh man, wenn man von solchen Vorfällen liest dann kann es einen wirklich vergehen ein neues Bike zu kaufen :-/
Ich habe morgen das Vergnügen mein neues Jam² vom Händler abholen zu dürfen und bin durch eure Berichte nun natürlich etwas sensibilisiert.
Wie geht ihr vor bei der Abholung... schaut ihr euch alles genau an bevor ihr das Bike bezahlt und macht evtl. sogar nochmal eine Testfahrt... oder macht ihr das anschließend / Zuhause?
Möchte beim Händler vor Ort natürlich auch nicht zu pingelig rüber kommen. Mein zuletzt gekauftes Bike (anderer Händler) hatte auch einige Mängel (Lenkkopflager hatte Spiel, Pedale und Steckachse viel zu fest angezogen, Lenker nicht mittig am Vorbau montiert) welche mir zum Teil bei der Abholung auffallen hätten können hätte ich genauer geschaut/getestet.
Bei 4000 Euro kann man ruhig pingelig sein. Achte einfach auf die genannten Sachen, oder mach dir noch eine Liste, auf was du noch achten könntest. Und klar, Dreh kurz ne Runde bevor die Knete rollt.
Was für ein JAM2 holst du denn?
 
Ich lass mich mal überraschen :)
Werde vor der Bezahlung einfach so gut es geht optisch kontrollieren und ne Runde fahren. Zuhause vor der ersten Ausfahrt werden dann nochmal alle Schraubverbindungen kontrolliert.

Ich hab mich für das 9.6 Nine aus dem Vorjahr entschieden.
Ne Probefahrt gehört bei der Übergabe eh dazu. Dann kann man sich das Rad auch gleich einstellen lassen, wie man das gerne hätte.
 
Nachdem ich wegen derlei schlechter Erfahrungen bei Radhändlern auch nur noch selbst schraube, musste ich bei meinem Trek Rail, welches ich fast ohne Kilometer aus den Kleinanzeigen gefischt habe, dann doch zum örtlichen Bosch-Händler, um das 85nm-Update aufspielen zu lassen.
Vorher beim Focus mit Shimano Steps 8000 mit Diagnose Interface konnte ich auch das selbst.

Ich betrat den kleinen Laden in einem südlichen Vorort von Berlin und auf meinen Gruß schon erst mal kein Gegengruß....ich dachte gleich, dass fängt ja super an.
Auf meine Frage, ob er mir das Motorupdate liefern könne, kam dann forsch "Wozu denn ditte?".
Also klärte ich ihn über die Eigenschaften des Updates auf, worauf er "Is doch Quatsch, hier jibts doch jar keene Berje und außerdem wird ditt hier jar nich nachjefragt" (mir lag die Frage auf der Zunge, warum er denn einen SUV fährt...wollte aber eine geistige Eskalation vermeiden)
Auf meine nächste Frage, ob er denn bei einer Inspektion kein Update mache, so wie Bosch es vorgibt, war die Klappe für kurze Zeit verstummt und ich ergriff die Gelegenheit explizit danach zu fragen, ob er es denn, so er denn könne, auch machen würde.
Er: Ich kannet versuchn aba ditt dauert.
Ich: Bosch gibt eine Zeit von 15 Minuten vor
Er: Jaaaaaaa, ditt is ja och unter Laborbedingungen...ick wees ja jar nich, ob meine Leitung nich ausfällt und sofort mach ich ditt schon mal jar nich...da kommste im Dezember oder Januar wieder und dann sehen wir weiter.......

Ich verabschiedete mich artig...natürlich ohne eine Entgegnung zu erwarten und zu bekommen und ging, mit dem festen Entschluss, hier noch nicht mal ein popeliges Ventil zu kaufen, 6 km in den nächsten Laden in Berlin. Zufällig war ein Freund gerade dort und hat gefragt ob die das übernehmen können.
30 Minuten später war ich da, bezahlte 22€ und war 4 (!) Minuten später mit dem Update wieder im Tageslicht.
Eine Begründung musste ich dort nicht vorlegen, ich wurde beim Betreten von den Mitarbeitern zuerst gegrüßt und diese waren auch noch motiviert. Die 22€ fand ich noch ok und hatte das auch vorher schon eingeplant im Kopf.

Später las ich mir dann die Bewertungen des in der Zeit zurückgebliebenen Händlers durch. Ein Großteil beschrieb ihn als unfreundlich im Duett mit Unfähigkeit, das Ganze garniert mit einem Hauch von Arroganz und einem Soßenspiegel aus Selbstgefälligkeit und das Ganze zu Preisen eines Vier-Sterne-Hauses in der Fassade einer alten Grenzerbude.
Die armen Menschen, die bei dem ein E-Bike kaufen....da kann man sich ausmalen, wie die im Servicefall im Regen stehen gelassen werden.
Vor 40 Jahren, bei seinen MIFA-Rädern, mag das ja noch funktioniert haben, aber heute.....?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben