Scott Lumen oder Trek Fuel EXe ?!

x1e

Bekanntes Mitglied
Ja die beiden Bikes sind nicht 1:1 vergleichbar, aber genau das ist der Grund warum ich unschlüssig bin ...

Ich fahre aktuell ein Canyon Neuron CF ohne Motor, 2019er mit 27.5, 130mm und <14kg.

Das Light eMTB soll mein MTB nicht ersetzen, sondern ergänzen.
Das eMTB soll hauptsächlich für Feierabendrunden im hügeligen Voralpenraum eingesetzt.
Normale kurze Touren mit dem MTB sind in dem Bereich 30-40 km, 400-600 hm, keine langen Anstiege sondern viele kürzere Anstiege.
Das sollte mit beiden Bikes machbar sein. (ohne immer auf maximaler Unterstützung zu fahren) Wenn die Tour mal länger/höher ist, gibt's auch noch den REX.
Touren mit viel Höhenmeter sind damit erst mal nicht geplant, dafür sind es wohl auch die falschen Bikes. Bikepark sowieso nicht.
Ich fahr auch regelmäßig mit anderen "Bio-Bikern", Fahrten in einer Gruppe mit Power eMTBs sind nicht geplant.

Ich fahre gern uphill, ich nehme abwärts auch gern mal einen kleine Kicker, Sprünge mit, aber hauptsächlich flowige Trails, teils Schotter, Wurzeln.. das Übliche.
Deswegen bin ich mir unsicher ob ich beim Trek richtig bedient bin, es bringt etwas mehr Gewicht auf die Wage, hat dafür mehr Federweg. Aber brauch ich das wirklich oder ist das Scott Lumen hier die bessere Wahl.
Wobei davon auszugehen ist, dass mit dem eMTB die Durchschnittsgeschwindigkeit höher ist und ich dadurch tendenziell auch mehr fahre und mir mehr zutraue. Bzw. sollte das eMTB vielleicht auch etwas "komfortabler" sein ...

Preislich würde ich gern im unteren Regal bleiben:
Scott Lumen eRIDE 910
Trek Fuel EXe 9.5
... oder zur Not das 9.6

Bei der Ausstattung könnte man zur Not später auch noch das ein oder andere Ändern, sollte aber erst mal so bleiben. So ganz glücklich bin ich zwar nicht mit allem, bin mir aber nicht sicher ob mir das den Mehrpreis wert ist.

Was meint ihr?
 

Anzeige

Re: Scott Lumen oder Trek Fuel EXe ?!
Ich würde zumindest noch auf das Speci LevoSL 2023 warten. Dann hast du vielleicht 3 Bikes zur Auswahl ;-)

Grundsätzlich ist es nicht immer zielführend, vom Bio-MTB auf ein potentielles EMTB zu schliessen.
Man fährt damit mehr: häufiger, weiter, höher, mitunter anspruchsvollere Sachen v.a. uphill.
Gerade wenn das EMTB das Bio nicht ersetzen, sondern ergänzen soll, kann es sinnvoll sein, das EMTB vielleicht in einer etwas anderen Kategorie zu platzieren.

Nun hast du ja schon grob dein potentielles Einsatzspektrum umrissen. Wärst aber nicht der erste EMTB-Novize, der sehr schnell von den Möglichkeiten fasziniert ist und dieses Spektrum schnell deutlich ausbaut.

Das Lumen ist als DC vortriebsstärker, leichter, direkter, schneller (ausser offroad downhill), hat die sportlichere Sitzposition. Desweitern ist es optisch mit dem integrierten Hinterbau outstanding (mit vielleicht praktischen Vor- und Nachteilen). Toll finde ich zB. die Möglichkeit eines Bidonhalters neben dem REX.

Das Trek ist etwas universeller und bietet mehr Reserven bei Abfahrten. Daneben wohl etwas komfortabler aufgrund Sitzposition und Federweg.

Spass werden beide machen und beide bieten reichlich Tuningpotential.
Auch mit dem Lumen wirst du überall herunterkommen, vielleicht etwas langsamer. Gleichfalls wird auch das Trek ein agiles und schnelles Bike sein.
Grundsätzlich "muss" ein EMTB nicht komfortabler sein als ein Bio, sind eher indiviuelle Vorlieben und Ansprüche.

Spontan würde ich dir eher zum Lumen raten oder wirklich noch auf das LevoSL warten, aber vielleicht gehe ich da auch zu stark von meinem Geschmack aus.
 
Also ein eMTB mit Bosch CX hatte ich schon mal für eine Saison, deswegen weis ich zumindest, dass ich sowas nicht mehr haben möchte und ich fahr damit nicht in die Berge. Wenn ich in die Berge fahre, dann ohne Motor.

Levo SL ja, denke allerdings, dass das neue deutlich teurer wird. Das alte ist jetzt preiswert aber will man das dann haben …
Auf die genannten bikes könnte ich aktuell >10% Rabatt haben.
 
Levo SL ja, denke allerdings, dass das neue deutlich teurer wird. Das alte ist jetzt preiswert aber will man das dann haben …
Auf die genannten bikes könnte ich aktuell >10% Rabatt haben.
Wenn du jetzt sofort zu den von dir genannten Konditionen zuschlagen kannst und willst, why not?

Andererseits würde ich auch nur zuschlagen, wenn ich wirklich von einem Bike überzeugt bin und die Alternativen demgegenüber zurückbleiben. Ein bisschen Rabatt ist m.E. weniger relevant, als die Erkenntnis, vielleicht doch lieber noch etwas gewartet zu haben und dann wirklich den best buy getätigt zu haben oder nicht auf dem "falschen Gaul" zu hocken.

Dazu gehört, da bin ich mir ziemlich sicher, das neue LevoSL, welches in den nächsten Wochen kommen dürfte.
Speci kann oder konnte zumindest dann auch relativ zeitnah liefern nach der offiziellen Präsentation.
Ueber die Preise des neuen SL kann man momentan nur spekulieren, völlig abgehoben gegenüber Scott und Trek würde ich aber nicht erwarten.

Wirklich falsch machst du mit allen Bikes wohl nichts. Entscheidend sind Rahmen, E-Antrieb und natürlich zentral die Ausrichtung und ob die für dich und deinen Einsatz passt.
Der Rest ist irgendwann nachrüstbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen richtig .. Rabatte wird’s noch häufiger geben. Mal sehen wie sich die Liefersituation entwickelt, so wie in den letzten Jahren wird’s nicht mehr sein.

Vielleicht passt der Motor besser zu einem bike wie das Lumen.
Das trek het dafür mehr reservieren wenn es ruppiger wird (da hab ich aber mit meinem aktuellen MTB auch keine Probleme) aber was hilft mit der Federweg wenn es bergauf dafür schlechter geht
Das aktuelle Levo SL jault mir zusehe.. mal sehen ob das besser wird und ob es auf dem Papier mit der Konkurrenz aufschließen kann.

Mit welchem der drei bikes ich besser, schneller oder weiter fahren kann, wird mir auch niemand genau sagen können.
 
Ich bin von der Größe wieder mal genau zwischen S und M ...
Lieber länger oder kürzer?
Bei S bin ich wendiger und sitze weniger gestreckt.
 
Schwierig.
Ich habe mich bei fast allen meinen Bikes immer eher hin zur kleineren Grösse orientiert. Ausnahme war das zuletzt gekaufte Stromer 45er, da sitze ich gerner aerodynamisch gestreckter und schätze die höhere Laufruhe.

Ohne zu testen: was ist dir wichtiger? Agilität oder Stabilität?
Mit Testen: was fühlt sich spontan stimmiger an? Das passt meist besser.
 
Ich hatte das Fuel EXe 9.8 (~18,1 kg) kurz in der Hand, leider in der falschen Größe, macht schon was her. Das 9.7 ist dann allerdings auch noch rund 1kg schwerer und mir gefällt die verfügbare Lackierung nicht.

150mm Federweg hatte ich noch nie, bin mir auch nicht sicher ob ich das brauche. Halsbrecherische Sprünge mach ich nicht, evtl. wird es komfortabler oder der Federweg wird einfach fast nie ausgenutzt. Kommt aber auch stark auf Größe, Gewicht und Fahrweise des Fahrers an.
Der leicht entnehmbare Akku ok, muss aber auch nicht sein. Die Optik ist solide.

Und ich denke ich will das Lumen haben, es spricht mich schon sehr an, hat in Größe M gut gepasst.
Das mit dem Integrierten Dämpfer finde ich auch gut, je mehr ich drüber nachdenke. Den Sag hat man sofort im Blick und so häufig muss man den Dämpfer auch nicht einstellen, klar man siehts nicht gleich auf den ersten Blick, dafür wird der auch nicht schmutzig bzw. man kann das Bike schneller reinigen. Aufpassen muss man wohl, dass die Sattelstüzte nicht zu tief sitzt.

Das Display am Trek ist besser und die App mehr, aber das ist nicht so wichtig.

Jetzt müsste nur noch das neue Levo SL kommen. Aber wird es an meiner Entscheidung etwas ändern? Bestenfalls sinken die Preise dadurch, schlechtesten Falls ist das Lumen dann nicht mehr vorrätig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@x1e hast du dich denn jetzt zu etwas entscheiden?

Ich mäander auch schon seit Wochen um ziemlich genau dieselbe Entscheidung. Hauptkandidaten sind das Trek Fuel EXe (Tendenz 9.8, oder 9.7) oder das Scott Lumen (910 oder 900). Dann gäbs noch irgendwo die Haibike Lyke sowie dieses kommende Speci Levo SL. Ich bin so unentschlossen wie man nur sein kann. Bis morgen gäbs bei einigen Trek Händlern noch so um 15% Rabatt. Aber zwei letztgenannte Kandidaten sind womöglich heiße Tipps, die ich aber noch nicht gefahren bin, bzw. gesehen hab.

Ein paar meiner hier unstrukturierten Gedanken zu den einzelnen Rädern:

Trek Fuel EXe
Ich fahr bereits ein Fuel seit 19 Jahren und bin sehr zufrieden. Akku entnehmbar ist ein großes Plus, dafür sind die Trek gefühlt nen Ticken schwerer und teurer. Aktuell sind die hässliche schwarze Farbe 500€ günstiger, bzw. Blau so gut wie ausverkauft. 9.8 SRAM (teurer) oder Shimano (günstiger)? Oder sparen und dafür das schwerere 9.7? Hat in den besseren Varianten als einziges ein Rock Shox Fahrwerk, sollte aber auch gut sein denk ich mir.
-> mehr die Vernunftvariante

Scott Lumen
Kann der feste Akku einen mal nerven? Das 910 ist von Rahmen und Verarbeitung nicht schön, ich saß auf einem, da war einfach über den Carbonlayern Klarlack und teils war der Carbon angeschliffen - häßlicher gehts nicht. Ehrlich. Und dann hatte ich ein Erlebnis mit dem 900 (17,x kg!), welches im Netz immer so ein komisches Grau als Farbe hat. Das stimmt nicht, das ist ein göttliches Blaugrün. Das ist wie die Loreley, einmal gesehen, für immer in den Bann gezogen. Unfassbar schön - für mich (hier bei gutem Licht). Dann hat das 900 eine super Ausstattung, der Dreifach Hebel fürs Fahrwerk plus Sattel ist für mich ne super Lösung, der versteckte Dämpfer, ich könnt hier lange schwärmen. Aber, das 900 scheint mir fast nirgends verfügbar oder ausverkauft oder wenn, dann in falscher Größe für mich und bei dieser Verfügbarkeit trau ich mich von Rabatten garnicht zu träumen. Und zum 900 SL für 16k, da sag ich nichts, das ist ein Witz in vielerleih Hinsicht.
-> mehr die emotionale Variante

Haibike Lyke
Ich lese immer wieder verschiedene Kritik am Fazua, aber ich glaub die Lykes, vor allem das 11 sind auch topp Räder. Was Verfügbarkeit angeht scheint Haibike ja etwas speziell zu sein, wobei einige nun ausgeliefert sind und ich ein 11er bereits in der Hand hatte, aber nicht fahren konnte. Ob da farblich bei den Lyke 11 und 10 alles fit ist, lässt sich auch diskutieren.
-> die Katze im Sack

Und das Speci ist halt angekündigt und viele warten auf mehr Infos. Oder?

Ich bin heute soweit, dass ich ein rabattiertes Lumen 900 sofort nehmen würde. Beim Lyke 11 müsst ich mal wirklich fahren und dann weiterüberlegen. Und beim EXe 9.8 hab ich grad aktuell Händler vor Ort besucht, online die Rabatte gesehen und bisher in beiden Fällen nicht zugeschlagen, bin aber immer noch permanent am überlegen.
 
Kommt halt auf Dein Fahrprofil an.

Das Haibike und das Trek sind Bikes für alle Gelegenheiten und bieten sicher die bequemere Sitzposition.

Das Scott ist doch eher das XC/DC Bike und ein „Phantom“.
Ich habe ein 900 bei meinem Scott Händler im Sommer reservieren lassen,
bislang hat er noch kein einziges Lumen erhalten.
 
Ja, ich hab mir das Scott Lumen 910 gekauft (bei Lucky Bike mit corporate benefits, nur mal so als Tipp, Rabe Bike und Bike Box sind aktuell auch dabei)
Das 900 kurz Probe gefahren, das wäre schon auch echt fein, die Farbe sehr cool und auffällig. Aber ganz ehrlich, soviel wollte ich für ein Fahrrad, bei dem ich mir nicht mal sicher bin ob das das richtig ist, nicht ausgeben.

Das Lumen passt besser zu dem was ich fahre. "Feierabendrunden" durchs hügelige Umland, mit vielen kleinen Singletrails und kleineren Sprüngen, aber nichts wildes. Bin zeitlich leider noch nicht dazu gekommen den Akku mehrfach komplett leer zu fahren, um die volle Kapazität zu erreichen. Bin letztens extra fast komplett in Stufe 3 (300W) gefahren, das waren dann 36,3 km, 700hm, 18,2 km/h Durchschnitt bei 12°C. Üppig ist es nicht, aber da geht noch mehr. Für mich ist wichtiger, dass es leicht und schlank ist und der Motor ist kaum zu hören, nur bei hoher Kadenz und hoher Leistung hört man den Motor leicht.
Bei sehr steilem Gelände mit schlechtem Untergrund, wenn man selbst im höchsten Gang noch mit niedriger Frequenz tritt, ist der Motor etwas schwer zu dosieren, da der erst bei höherer Taktfrequenz richtig kommt, evtl. hilft es hier den Regler weiter Richtung "Hase" zu stellen.

Das Trek ist wahrscheinlich mehr fürs Grobe, aber die 130mm beim Lumen sind jetzt auch nicht wenig.

Der Fazua spricht mich wegen Größe und Gewichtig nicht so an, hab allerdings bisher nur das Focus gesehen und das ist ein Monster im Vergleich zum Lumen.
 
Ja, beim Lucky hab ich fast beobachten können, wie der Bestand weniger wird. Ich hatte das 910 in Duisburg in der Hand.
Die Corporate Benefits helfen mir nichts, weil die mitm Leasing nicht kombinierbar sind, sonst würd ich aber auch diese Karte ziehen.
 
Zurück
Oben