Schwierige Kaufentscheidung: Decoy Pro Race oder Speci Kenevo Gen 2

uhscale

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich fahre aktuell das Cube Stereo Hybrid Action Team 160 aus Model 2019.
Grundsätzlich zufrieden.
Habe mir zusätzlich ein Capra Pro Race 27.5 für den Park gekauft.

Allerdings merke ich, dass ich mehr mit dem eBike unterwegs bin.
Und hätte hier gern mehr "Abfahrts Gene" integriert. Das Cube ist doch etwas schwer bzw. nicht so agil.

Also die Auswahl zwischen dem YT Decoy Pro Race und dem Speci Kenovo Gen 2
Nun scheinen beide recht gut zu sein, aber welches nehmen?
Beim Speci habe ich den Brose 2.1 Motor, und einen 700er Akku verbaut - und die den längeren Federweg von 180. Hier in Stuttgart dann auch Woodpecker tauglicher!
Bei YT "nur 540 Akku und weniger Federweg. Dafür aber Carbon Rahmen und ca. 22,5Kg schwer.

So, welches ist nun das bessere "Gerät"?
Ich habe nun mir Berichte angeschaut, und beide scheinen sehr gut zu sein.
Vom Geld mache ich es nicht abhängig.

Beim YT soll noch ab 2020 ein 700er Akku kommen. Wäre mal nicht schlecht.
Aber die Doppelbrückengabel und der Brose scheinen beim Speci auch von Vorteil zu sein.

Hat jemand schon das eine oder andere Bike, oder konnte beide vielleicht Probefahren und kann mir seine Erfahrungen teilen?

Beim Cube tu ich mich bei längeren Trails wie in Serfauss den Frommestrail schon sehr schwer, weil das Bike (Cube) schwer ist.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die beiden wirklich leichter? Ist das Kenevo wirklich Agiler? Keine Frage, alle, auch das welches du bereits hast, sind gute Bikes.
Und noch was zum Gewicht... du sprichst hier vielleicht von 1-2kg, mehr nicht.. also immer noch weit weg vom Bio Bike.
 
Ja ich weiß.
Mein Cube hat knapp 25kg, das merkt man schon.
Da ist jedes kg eine wohltat.

Komme gerade von einer Tour, 30KM und Akku leer.
Nervt schon ... ;-)
 
Ich kann nur vom Decoy sprechen, dessen Gewicht ich ausschließlich merke wenn ich es über einen Baumstamm heben muss. Ansonsten ist das Ding handlicher, wendiger, lenkwilliger als mein altes Bio-Bike. Das neuere Kenovo wäre mir persönlich von der Geometrie zu lang - aber ich bin auch nicht der Bikepark-Typ sondern liebe Single Trails.
 
Das liegt aber wohl eher an den Shimano eigenen Akkus. Beim Decoy komme ich locker über 50km bei 1000hm ohne den Akku ganz leer zu fahren.
ne ne....das liegt auch mit am Fahrergewicht und wie und wo das Bike eingesetzt wird...
wir hatten gestern auf einer Enduro Ballertour 30km und 1140hm, da hatte das Decoy noch 1 Balken, der Fahrer wog ca. 70kg.
bei einem 90kg Fahrer sieht das dann schon wieder ganz anders aus...
 
Das hört sich an als wäre der Kollege die ganze Zeit im Trail mit min. 100% Unterstützung gefahren.
Da ja jeder anders fährt sind Verbrauchsvergleiche der Systeme schon nicht so einfach.
 
ich würde jetzt so aus dem magen heraus das decoy pro race nehmen. speci ist einfach zuwenig standhaft seinen es die komponente oder eben der motor.
 
Schwere Entscheidung. Wenn zumindest ein 700er Akku verfügbar wäre. Weiß jemand wann die neuen eBikes von YT kommen ?
Hatte gehört Richtung Januar 2020?
 
Zurück
Oben