Schwerer Fahrer macht die Suche schwer (Fully, 2m, 120kg, bis 9k€)

joermungandr

Neues Mitglied
Servus,

ich bin in der glücklichen Lage, dass mein Arbeitgeber ab 1.1.23 Jobrad anbietet und sich auch noch ordentlich pro Monat beteiligt.
Somit ist finanziell fast kein Limit gesetzt, bei 9k€ müsste ich im Monat auf rund 30€ Netto verzichten.

Ausgangslage: ich fahre aktuell ein Cube Hardtail. Leider ist das für Trails oder Waldballern eher ungeeignet. Nicht zuletzt wegen meiner körperlichen Voraussetzungen von 2m Höhe und 115-120kg (je nach Jahreszeit und Form:biggrin:) Leergewicht mach ich da mehr kaputt als das es Freude macht.

Ziel: ich möchte gerne ein Bike, mit dem ich sowohl gemütliche Flachtouren wie auch anspruchsvollere Downhills fahren kann. Der Split muss sich noch herausstellen, ich rechne aber mit ca. 60/40 pro Touren.

Aktueller Stand: auf Grund meiner Statur fallen schonmal viele Hersteller zwecks des "zulässigen Gesamtgewichts" raus.
Mein Favorit ist bisher das "Specialized Turbo Levo Comp Alloy". Allerdings bin ich mir da mit der Mullet-Bereifung noch nicht so ganz sicher. Bei den Testfahrten hat es sich schon komisch angefühlt, so weit hinten im Bike zu sitzen.
Alternativ wurde mir von einem Händler ein "Simplon Rapcon PMax XT-12" ans Herz gelegt. Auf der Parkplatzrunde hat es sich subjektiv "stimmiger" angefühlt als das Specialized, allerdings hat das Bike nur eine Gewichtsfreigabe bis 140kg.
Ich+Bike+Ausrüstung > 140.
Zudem fand ich den Brose Motor im Specialized angenehmer zu fahren.
Deshalb hier auch gewisse Zweifel.

Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor...

Hat von euch eventuell jemand noch nen Tipp, wo ich mich umschauen könnte?

P.S.: gekauft werden soll das Bike bei einem Händler (online ist für mich keine Option), der möglichst keine Tagestour entfernt ist (Standort Münchner Osten, Region Flughafen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Schwerer Fahrer macht die Suche schwer (Fully, 2m, 120kg, bis 9k€)
Ziel: ich möchte gerne ein Bike, mit dem ich sowohl gemütliche Flachtouren wie auch anspruchsvollere Downhills fahren kann. Der Split muss sich noch herausstellen, ich rechne aber mit ca. 60/40 pro Touren.
Na ja man kann auch einem Downhiller zum Einkaufen fahren, aber dafür gibt es bessere Alternativen und bei dir wird es genauso sein. Irgendwo wirst Kompromisse eingehen müssen.

Schau dich mal bei Cannondale, Focus, Giant, Monraker (zulässiges Gesamtgewicht 156 Kg (Giant) und 150 Kg) um. Da wirst dann schon deine eierlegende Wollmilchsau finden. Und das meine ich nicht abfällig, denke mit einem Moterra/Jam/Trance/Crafty kannst durchaus Touren und technische Downhills bewältigen. Im E Bike Bereich kann man ruhig auch mal mehr Federweg nehmen, solange man sich auf dem Bike wohl fühlt.
Zudem fand ich den Brose Motor im Specialized angenehmer zu fahren.
Deshalb hier auch gewisse Zweifel.
Na dann wirst vllt. bei Bulls fündig mit einem E Stream EVO, auch hier 150 kg Zulassung.

Du siehst ein wenig Auswahl hast.
 
Was gibt Specialized eigentlich offiziell an? 130kg ohne Bike, nur Fahrer und Ausrüstung?

Ein Knackpunkt sind m.E. die Räder. Man sieht ja die Spezifikationen und kann sich informieren wofür die ausgelegt sind. Wenn ein Hersteller sagt 130 oder 140 max. inkl. allem, dann liegt der Grund wahrscheinlich (auch) dort.

ps. Bin mit dem Mondraker Crafty R glücklich.
 
Just my 2cents:

Nicht all zu sehr auf das Gewicht versteifen. Ich (135kg) Bin schon mehrere Bikes gefahren. Selbst der Carbon XC-Hobel lebt noch. Und da habe ich zum Gewicht noch grössere Scheiben als erlaubt montiert.
Einziger defekt war eine! gerissene Speiche. Wobei das auch ein altersbruch oder Materialfehler sein kann.

Wie schon erwähnt hängt die freigabe in meinen Augen oft mit den Rädern zusammen. Hier lohnt es sich in einen guten LRS zu investieren. Zbsp DTSwiss HX1501 (bis 150kg)

Im zweifel halt eher auf einen Alurahmen setzen. Kann man zur not selbst schweissen 😉
 
Da wirst dann schon deine eierlegende Wollmilchsau finden. Und das meine ich nicht abfällig
Das verstehe ich auch nicht abfällig sondern trifft es eigentlich ganz gut.
Ich suche quasi einen BMW M5 auf zwei Rädern. Der ist sehr langstreckentauglich, macht aber auch auf dem Track Laune :closedeyesmile:

Mondraker und Cannondale hab ich mal mit auf die Liste gesetzt. Da hab ich auch zwei Händler hier in der Nähe.
Mal schaun, ob es da eine Liebe auf den ersten Blick gibt :winkytongue:

Was gibt Specialized eigentlich offiziell an? 130kg ohne Bike, nur Fahrer und Ausrüstung?
Nach meinen Infos ist das so. Deswegen bin ich auch bei denen gelandet.

Wie schon erwähnt hängt die freigabe in meinen Augen oft mit den Rädern zusammen. Hier lohnt es sich in einen guten LRS zu investieren. Zbsp DTSwiss HX1501 (bis 150kg)
OK, das ist dann ein Punkt, den ich evtl. beim Händler dann auch anspreche.
Allerdings muss ich klären, ob solche "Extras" dann auch ins Leasing übernommen werden können.


Danke euch auf alle Fälle schonmal für die Tipps.
 
1667472220599.png
 
Kann Dir das Mondraker Crafty R empfehlen
Optisch hab ich mich schonmal verliebt. Allerdings in das RR.
Werd die Tage mal bei nem Händler hier in der Gegend vorbeischauen. Laut Homepage hat der eine ganze Halle voll Mondraker vorrätig ;)

Schau dir mal Centurion an
Laut deren Homepage gibt's keinen Händler für die "No Pogos", der innerhalb von 250km Umkreis von mir liegt.
Das ist mir dann doch zu weit.


Aber bei den Centurions ist mir ne Frage gekommen:
Es gibt ja Biles mit "richtiger" Feder am Hinterrad. Was hat das für einen Vorteil/Nachteil? Was ist da "besser"?
 
Aber bei den Centurions ist mir ne Frage gekommen:
Es gibt ja Biles mit "richtiger" Feder am Hinterrad. Was hat das für einen Vorteil/Nachteil? Was ist da "besser"?
die "richtige" Feder spricht etwas feinfühliger an und ist wartungsärmer. Nachteil: Dämpfer wiegt das doppelte und du brauchst die richtige Feder für dein Gesamtgewicht, nichts mit mal schnell aufpumpen.
 
Hi, also ich hab auch 2m und so 110kg und habe mir das Mondraker Chaser R geholt. Ist etwas günstiger als das Crafty R und dadurch natürlich etwas schwächere Komponenten. Aber ich war durch meinen Arbeitgeber leider bei 6K gedeckelt 😉. Bin mit dem Bike super zufrieden. Hatte als Vergleich aber auch nur eine kleine Ausfahrt auf einem specialized Levo Expert. Konnte keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Bin aber auch nicht so der Profi 😁
 
So, ich war zwischenzeitlich beim einzigen Mondraker Händler in der näheren Umgebung.
Fällt - ich formuliere mal vorsichtig - aus persönlichen Gründen aus.

Bei uns um die Ecke ist ein vit:Bikes Shop und die haben nun das Cannondale Moterra Neo Carbon 2 ins Spiel gebracht.

Kann da jemand was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin auch auf der Suche nach einem neuen E Bike und in der engeren Auswahl steht ein Centurion Numinis R2700i oder ein Cube Stereo Hybrid 140 SLX.
Aktuell fahre ich eine Bio Cube Stereo 140 Pro, ich bin 195cm gross und wiege 105kg.
Ich bin schon gerne mal flotter im Gelände unterwegs, aber ohne grössere Sprünge. Also wohl eher der Tourenfahrer statt Downhiller.
Das Centurion habe ich als erstes ins Auge gefasst, da es vom Systemgewicht bei 150kg liegt.
Leider ist die Liefersituation bei Centurion wohl echt bescheiden.
Daher habe ich mich jetzt doch wieder bei Cube umgeschaut und das SLX als Alternative ausgesucht.
Dieses hat ein Systemgewicht von 135 kg, was ja eigentlich passt 105kg+25kg Bike+Klamotten
Bin kein Profi und habe bisschen hier im Forum gelesen, dass es meist an den Laufrädern liegt welches Systemgewicht das Bike hat.
Beim Cube sind Newmen Perfomance 30 Laufräder verbaut. Systemgewicht auf deren Homepage ist mit 180kg angegeben, dass wäre ja absolut ausreichend.
Worauf muss man noch achten und kann jemand was zur Liefersituation von Centurion sagen, dass Cube würde ich in Ende des Jahres bekommen...
https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-hybrid-140-hpc-slx-750-carbon-n-reflex/636153https://www.newmen-components.de/Konfigurator?&StuffId=942f8695-099f-4727-8807-c29f8d554d8bhttps://www.centurion.de/de-de/bike/907/numinis-r2700ir2600iVielen Dank im voraus für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slide46 wenn dir die ca. 500 € Aufpreis zum TM nicht allzu sehr schmerzen, würde ich bei deinem Gewicht vielleicht gleich zu diesem greifen.
SLX = 34 Fox Rythm
TM = 36 Fox Performance (steifer)
Und besserer Dämpfer…
 
Zurück
Oben