Schwerer Fahrer macht die Suche schwer (Fully, 2m, 120kg, bis 9k€)

Hi,
bin wie Slide46 und mit dem Stereo Hybrid 140 TM sehr zufrieden. Setup der Dämpfung ist natürlich beim Druck am oberen Ende und die stabilere 36er Gabel mit mein Grund für das TM.

Was man bei Gesamtgewicht nicht unterschätzen sollte, sind auch Verbindungsstellen, besonders wenn geschweisst. Da hatte ich früher (und leichter) Probleme bei Alurahmen.

Habe im Frühjahr bestellt und nach langen Wartezeiten zweimal hintereinander ein Rad mit jeweils grossen Macken bekommen (sollen). Händlern und Cube war das relativ egal. Beim dritten Rad und Händler hat es dann im Herbst endlich geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Schwerer Fahrer macht die Suche schwer (Fully, 2m, 120kg, bis 9k€)
@Slide46 wenn dir die ca. 500 € Aufpreis zum TM nicht allzu sehr schmerzen, würde ich bei deinem Gewicht vielleicht gleich zu diesem greifen.
SLX = 34 Fox Rythm
TM = 36 Fox Performance (steifer)
Und besserer Dämpfer…
Vielen Dank, werde mich mal bei meinem Händler schlau machen wie es mit der Liefersituation um dieses Rad steht und es mir dann mal anschauen. Aktuell fahre ich ein 140er Stereo mit 34 Fox und habe bisher keine Problem, aber natürlich ist das bei einem Neukauf ein gutes Argument gleich auf eine 36er Fox umzusteigen
 
Hi,
bin wie Slide46 und mit dem Stereo Hybrid 140 TM sehr zufrieden. Setup der Dämpfung ist natürlich beim Druck am oberen Ende und die stabilere 36er Gabel mit mein Grund für das TM.

Was man bei Gesamtgewicht nicht unterschätzen sollte, sind auch Verbindungsstellen, besonders wenn geschweisst. Da hatte ich früher (und leichter) Probleme bei Alurahmen.

Habe im Frühjahr bestellt und nach langen Wartezeiten zweimal hintereinander ein Rad mit jeweils grossen Macken bekommen (sollen). Händlern und Cube war das relativ egal. Beim dritten Rad und Händler hat es dann im Herbst endlich geklappt!
Vielen Dank für deine Antwort.
Wo hatten die Räder die Macken, bezogen Schweissnähte am Hinterbau oder andere Macken, worauf sollte ich achten?
Also sind dann Carbonrahmen für unsere Gewichstklasse die richtige Wahl da sie keine Schweissnähte haben?
 
Guten Morgen,

am Bio-Fully-MTB waren die Probleme am Hinterbau/Kettenstrebe, wo es an den Schweissnähten der Alu-Rohre nach einiger Zeit zu Rissen kam, obwohl kein schweres Gelände gefahren.

Bei den Cubes liest man oft von“Rissen“ im Bereich der Lagerschalen, was aber eher optische Lackprobleme zu sein scheinen, da die Stahllager in der Carbonschale arbeiten und sich am Lack Risse rund ums Lager zeigen. Insgesamt scheinen Risse an Carbon Rahmen weniger häufig, als beim Alu. Wobei der Hinterbau der Stereo Hybrids aus Alu sein soll(?). Bisher habe ich nicht gelesen, das die Probleme machen und wollte nur darauf aufmerksam machen, das in unseren Gewichtsklassen neben den Laufrädern auch die Rahmen höher belastet sind.

Zu den Stereo Hybrids, die mir 2022 nach jeweils 2 Monaten Wartezeit mit Anzahlung bei den ersten beiden Händlern übergeben werden sollten, hatten sehr offensichtlich:
- 1. Bike, Cube Store - einen gut 10 cm Kratzer im Lack bis runter aufs Carbon, Oberrohr Nähe Lenkkopf. Angeblich durch Pappe beim Transport „abgerieben“. Dafür hat man mich 1 Stunde anfahren, es selbst finden lassen und mit „wo ist das Problem, kriegt doch eh Macken“ kommentiert.
- 2. Bike, anderes Cube Store - Lack-Abplatzer im unteren Rahmenbereich, Nähe Motor/ Dämpferaufnahme. Angeblich wegen mangelhafter Transportverpackung, durch eine Radnabe. Klang plausibel, hätte auch vom Montagelift in der Werkstatt sein können. Hat man mir vor Anfahrt inkl. Fotos mitgeteilt.
Anzahlung gab es in beiden Fällen anstandslos zurück.
Es hat sich während der Überlegung beim 2. Bike zufällig ein sofort verfügbares TM bei einem anderen Händler in der Nähe gefunden - 100% okay, wie es sein soll und bisher ohne Probleme.

Bei der Gelegenheit eine Anmerkung zum E-Antrieb. Ich fahre noch ein 2014er Pedelec Trekking Bike mit altem Bosch zum Pendeln und mit der Art Antrieb vertraut. Der aktuelle Bosch im TM hat Power ohne Ende, eine andere Dimension zum 2014er. Was mir anfangs „Probleme“ im Gelände machte, ist die körperliche Kraftdosierung an kniffeligen Stellen im Uphill, wo der Motor für mich in emtb und tour+ Mode teils zu spontan überraschend kräftig einsetzt. Das kann man wohl in der App einstellen, aber soweit habe ich mich damit dann doch noch nicht beschäftigt.

Ansonsten bin ich top zufrieden mit dem TM, bei dem nur die Magura MT7 am Anfang enttäuschend schlecht bremste, auf den ersten 50 km, wie vom Händler angekündigt, deutlich besser wurde.
 
Nicolai eboxx qlf. https://www.nicolai-bicycles.com/bike/g1-eboxx-qlf-2022/ Telefonier mit den Jungs und nimm statt dem era EXT Dämpfer einen Marzocci / Rockshox Stahlfeder Dämpfer , das senkt den Preis sicher um gut 400 €. ( Der EXT ist ein super Dämpfer , aber du musst wirklich plan vom Fahrwerkssetup haben um die Vorteile wirklich nutzen zu können ) Die gesparte Kohle investierst du ( für meinen Geschmack ) in ein AXS GX Schaltung. Grundsätzlich ist Nicolai super flexibel und versucht eigtl fast alles möglich u machen. Hier gibts n paar optische Anregungen https://www.nicolai-bicycles.com/custom-bike-galerie/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich schmeiß jetzt noch Orbea in die Runde. Die liegen bei Alurahmen bei 130kg zzgl. Bike und bei Carbon bei 125 zzgl Bike. Das Wild M oder das Rise sind doch vielversprechend, wobei das Rise keinen dicken Akku hat.
 
Hi, ich schmeiß jetzt noch Orbea in die Runde. Die liegen bei Alurahmen bei 130kg zzgl. Bike und bei Carbon bei 125 zzgl Bike. Das Wild M oder das Rise sind doch vielversprechend, wobei das Rise keinen dicken Akku hat.
Ich habe das idente Problem wir der TE. Sobald man schwer(er) und größer ist, wird es etwas dunkel im e-Bike-Dschungel. Das Specialized Turbo Levo Carbon war ebenfalls meine erste Wahl und nach einer aúsgiebigen Wald u. Wiesen-Testrunde, war ich wie verzaubert von der exzellenten Gesamtperformance in S6. Ich wollte gleich zuschlagen - aber die Gewichtbeschräkung + Wasser + Rucksack wird sich einfach nicht ausgehen:

1683108173476.png

Das Orbea Rise liegt auf meiner Liste ebenfalls ganz weit oben. Nur weiss ich nicht, wie es sich mit einem schwereren Fahrer verhält. Ist der Motor und die Batterie dann etwa doch unterdimensioniert? Oder sollte man die Software des RS Motors auf jene eines normalen NICHT-RS öffnen (Stichwort: eMaxMobileApp)? Die Bremsen erfordern auf alle Fälle ein Upgrade auf 200 oder 220 mm. Und wie man Tests entnimmt, sollte ein Upgrade auf eine 36-Gabel in Erwägung gezogen werden. Die Reifen müssen ebenfalls getauscht werden. Ziemlich viele Einschränkungen, die das Gewicht (in XL) vermutlich auf 23+ kg hochsteigen lassen werden (plus weitere Kosten). In diesem Fall, wird nur ein Test weitere Erkenntnisse bringen.

Obwohl ich momentan keine Lösung für mein neues e-Bike habe, hege ich dennoch die Hoffnung, dass dieser Thread zukünftig für andere Fahrer eine Quelle der Erleuchtung sein wird. :happyblush
 
Ich habe das idente Problem wir der TE. Sobald man schwer(er) und größer ist, wird es etwas dunkel im e-Bike-Dschungel. Das Specialized Turbo Levo Carbon war ebenfalls meine erste Wahl und nach einer aúsgiebigen Wald u. Wiesen-Testrunde, war ich wie verzaubert von der exzellenten Gesamtperformance in S6. Ich wollte gleich zuschlagen - aber die Gewichtbeschräkung + Wasser + Rucksack wird sich einfach nicht ausgehen:
https://www.maxx.de/de/bikes/e-mtb/fab4_els_x2/
1683110104681.png
 
Ich habe das idente Problem wir der TE. Sobald man schwer(er) und größer ist, wird es etwas dunkel im e-Bike-Dschungel. Das Specialized Turbo Levo Carbon war ebenfalls meine erste Wahl und nach einer aúsgiebigen Wald u. Wiesen-Testrunde, war ich wie verzaubert von der exzellenten Gesamtperformance in S6. Ich wollte gleich zuschlagen - aber die Gewichtbeschräkung + Wasser + Rucksack wird sich einfach nicht ausgehen:

Anhang anzeigen 55435
Das Orbea Rise liegt auf meiner Liste ebenfalls ganz weit oben. Nur weiss ich nicht, wie es sich mit einem schwereren Fahrer verhält. Ist der Motor und die Batterie dann etwa doch unterdimensioniert? Oder sollte man die Software des RS Motors auf jene eines normalen NICHT-RS öffnen (Stichwort: eMaxMobileApp)? Die Bremsen erfordern auf alle Fälle ein Upgrade auf 200 oder 220 mm. Und wie man Tests entnimmt, sollte ein Upgrade auf eine 36-Gabel in Erwägung gezogen werden. Die Reifen müssen ebenfalls getauscht werden. Ziemlich viele Einschränkungen, die das Gewicht (in XL) vermutlich auf 23+ kg hochsteigen lassen werden (plus weitere Kosten). In diesem Fall, wird nur ein Test weitere Erkenntnisse bringen.

Obwohl ich momentan keine Lösung für mein neues e-Bike habe, hege ich dennoch die Hoffnung, dass dieser Thread zukünftig für andere Fahrer eine Quelle der Erleuchtung sein wird. :happyblush
Das Orbea Rise ist ein gutes Stück kleiner als das Levo und ist nur bis 119 Kg Fahrergewicht ausgelegt. Ich würde da eher zum Levo Aloy tendieren mit einem stabilen Radsatz. Z.B. Dt Swiss Hybrid 1900.
 
Zurück
Oben