Welches E-Fully? Bin leider nun noch verunsicherter :D

deathly

Mitglied
Hallo zusammen,

habe die letzten Tage damit verbracht mich hier im Forum und anderweitig einzulesen, da ich mir ein E-Fully holen möchte, aber bin nun leider noch mehr verunsichert, welches Bike das richtige für mich wäre.

Kurz vorab noch eine kleine Vorgeschichte, die wahrscheinlich relevant ist:
Wir haben uns dazu entschlossen 2 E-Bikes zu holen, da wir die Corona-Zeit genutzt haben und unserer Tochter (4 Jahre) nun Eigenständig fahren kann.
Dazu hatte ich mich vorab schon informiert und wir sind zum nächsten Cube Händler gefahren.
Ich wollte für mich ein Hardtrail und die Frau sollte ein "Touring" bekommen.
Beide Bikes waren bestellt und meins (Cube Reaction Hybrid Pro 500) wurde relativ schnell ausgeliefert.
Habe damit in Knapp 3 Wochen ca. 220km zusammenbekommen und war 2x am Dünsberg aufm Trail.
Das Bike hat mega Spass gemacht nur musste ich allerdings relativ schnell feststellen, dass für den Anfang die 500 Wh vllt. doch nicht die beste Entscheidung war, da noch zusätzlich ein Hamax Outback 2 bestellt war und je nach Tourenlänge man schnell an seine Grenzen kommen könnte.
Zusätzlich kam noch hinzu, dass das Touring für die Frau auf Dauer gesehen auch die falsche Entscheidung war, da man doch relativ eingeschränkt ist, was das Anwendungsgebiet anbelangt.
Wir hatten uns für den Anfang ein Limit (pro Rad) für 2600€ gesetzt und eigtl. wollte ich kommendes Jahr mir noch ein Enduro oder DH holen, aber man muss es für den Anfang ja nicht gleich übertreiben.
Nun kam ich auf die Idee, dass die Frau ja bei Bedarf noch mein Bike fahren könnte und wir das Touring einfach gegen ein Fully umbestellen.
Leider war der Plan zwar in meinen Gedanken "gut", aber die Realität hat mich relativ schnell eingeholt, weil die Frau leider überhaupt nicht auf das 16" Cube gepasst hat.
Daraufhin haben wir das Touring gegen ein Cube Reaction Hybrid EX 625 29 (15" RH) umbestellt.
Ich habe auf gut Glück mein Reaction in Ebay Kleinanzeigen eingestellt und war erstaunt, wie hoch die Nachfrage war und habe es letztendlich dort schon verkauft.

In der Zwischenzeit habe ich mir die verschiedenen Cube´s angeschaut und für mich kamen folgende in Frage:
STEREO HYBRID 160 HPC SL 625 27.5
STEREO HYBRID 140 HPC SL 625 29
STEREO HYBRID 140 HPC RACE 625 29
STEREO HYBRID 120 RACE 625 29

Meine Fragen, die ich mir dazu Anfangs gestellt habe waren:
Lieber 29" oder 27.5" Laufräder --> Denke, dass mit 27.5" nicht glücklich werde, da mir die 29" auf dem Reaction aufgrund der Laufruhe so gute gefallen haben.
Federweg? --> Lieber mehr Federweg und Einschränkungen bei Komponenten (Qualität & Wertigkeit) oder lieber weniger Federweg, aber dafür hochwertige Komponenten.

Mit diesen beiden Fragen habe ich mich beschäftigt und eingelesen und beim Federweg hab ich leider keine Lösung gefunden, was meinen Anforderungen gerecht wird, stattdessen bin ich aufgrund vieler Threads hier im Forum noch mehr verunsichert worden, da viele von Cube wohl nicht so angetan sind und ggf. die verbauten Gabeln für meinen Anwendungsbereich eher "ungeeignet" sind.

Ich bin ca. 171cm bei einer SL von 74-75cm und beim Systemgewicht bekomme ich gute 120kg auf die Waage.
Nun hatte ich in einigen Threads gelesen, dass die Fox 34 wohl relativ viel "flext" und ich kann mir schon vorstellen, wie es endet, wenn ich den Anhänger mit Kind noch zusätlich bei meinem Systemgewicht am Rad hängen habe.

Bin nun nochmal alle Hersteller durchgegangen und habe mir die verschiedene Bikes angeschaut die in Frage kommen würden.
Meine Auswahl habe ich vorab schon ein wenig eingeschränkt:
29" Laufräder
Bosch CX Gen4 (E8000 bin ich am Anfang mal bei einem Händler gefahren,aber hat mir nicht wirklich zugesagt)
625 Wh (Das spricht aktuell auch noch gegen Shimano, da "nur" 504 Wh verfügbar sind)
Beim Budget wollte ich mich bei Möglichkeit bei ca. 4.000€ einreihen.... Die Bikes mit 4.800€ muss ich bei der Frau schon gut begründen :D

Das 140er Cube bin ich beim Händler als 16" schon einmal kurz Probegefahren und es hat sich nicht schlecht angefühlt, aber das 17er Reaction hat sich irgendwie schöner angefühlt. Auf einem 18er saß ich nur kurz drauf, da es in strömen angefangen hat zu regnen, aber saß ich eigtl schon auf der Stange.

Hoffe, dass ich Euch mit meinem Anliegen nicht nerve und Ihr mir bei meinem "Problem" weiterhelfen könnt.

Vielen lieben Dank

Gruß
André

Anmerkung 2020-06-14 133400.png
 
Für welchen Einsatz, bzw. Anwendungsbereich ist denn dein Bike gedacht?
Ehr Straße und Waldautobahn, oder doch auch mal Trail´s und Downhill???
 
Ich wusste, dass ich was vergessen habe..
Es wird eine Mischung aus Fahrradweg und Waldautobahn (wenn die Tochter dabei ist mit Anhänger), aber ich möchte auch keine Trails missen. Am Dünsberg gibt es schöne Trails, wo ich mitm alten Bike schon 2x Touren mit knapp 45km alleine gemacht habe. Downhill wird wahrscheinlich in naher Zukunft unwahrscheinlich..

Hab schon überlegt, ob ich morgen mal in Megastore fahren soll, da sie alle Marken anbieten, die ich mir rausgesucht habe, aber bis dato leider nur Cube wirklich Probegefahren bin
 
Bikes anschauen ist nie verkehrt, vor allem wenn das Wetter noch bescheiden ist.
130-140mm Federweg, damit kannst du eigentlich alles Fahren inkl. Bikepark.. ok, es reicht evt. nicht um beim Bäcker Brötchen zu holen, dafür braucht es ein Kenevo mit 180mm.
Die Federelemente müssen keine Fox Factory oder RS Ultimate sein, aber hier würde ich trotzdem etwas mehr investieren und nicht die Einsteigerversionen nehmen. Mit vielen Händlern kann man ja diskutieren was umbauten etc. angeht.
 
Ok, dann fällt das 120er auf jeden Fall raus..
Aber sollte ich lieber in mehr Federweg und dafür z. b schlechtere Gabel investieren oder lieber bessere Gabel aber dafür weniger Federweg?

Wäre die Fox 34 Rhythem oder RS 35 Gold bei meinem Systemgewicht mit Anhänger in Ordnung oder würde die sich ggf. Selbstständig machen?

Habe halt bedenken, dass ich mich im Nachgang ärgere, warum ich nicht mehr Federweg genommen habe, da ich das Bike schon gerne eine Weile fahren möchte..
 
Du bist nicht der leichteste, aber wenn ich es richtig verstanden habe auch nicht der Schnellste oder Wildeste. Und an deinem Gewicht kannst Du ja auch noch was machen ;-).

Aber es ist am Ende auch eine Kopfsache, ist man zufrieden oder hat man Zweifel mit hätte ich doch... die Bike Industrie lebt davon ;-). Ich selber bin da total unvernünftig und ein Traum Kunde der Industrie.
 
Ja, die Ausstattung vom Render 9.0 ist wirklich Nice, aber die Farbe find ich nicht sooo toll..

An meinem Gewicht muss ich wirklich was machen und dafür soll auch das Bike sein.

Wie steht Ihr im Allgemeinen zu den 3x Cube Modellen?
Da hab ich halt den Händler 5km um die Ecke.
Da stört mich halt die 16" RH, da mir das 17" besser gefallen hat und ich müsste eh auf die 2021 Modelle warten und hab da die Hoffnung, dass da vllt. was neues kommt.
 
Vielleicht solltest du dich mal bei Focus umschauen. Wir haben da gerade 2 Jam² 6.7 Nine gekauft und meine Frau und meine Schwiegertochter sind begeistert davon
Beim Preis von 4000 Euro in meinen Augen ebenfalls ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss Shimano SLX 12Fach, 4 Kolben Shimano MT520 Bremse mit 203mm vorne hinten und Hydraulische sattelstütze Kindshock I30 625iger Akku und Bosch Gen4 CX Motor, integrierter Akku

Beide sind wohl teilweise bei Linkradquadrat und bei Ski X Bike lieferbar
 
Meine erste Überlegung geht immer von der Frage aus, welche Teile am Fahrrad am teuersten sind und deshalb nicht so leicht nachträglich auszutauschen: Rahmen und Gabel. Also schaue ich da, nicht das billigste Material zu nehmen.
  • Nachdem ich an den letzten drei Fahrrädern eine Fox Factory (Kashima etc.) hatte und jetzt am E-Bike eine Rhythm, war ich allerdings sehr positiv überrascht. Taugt und ist einfach einzustellen.
  • Als Federweg für einen Radweg und eine Waldautobahn reichen 100mm, für einen einfachen Trail reichen 120mm. Aber 140mm Federweg geben natürlich Reserve für enrsthafte Wurzeln und Steine etc.
  • Laufradgröße bei dem Profil eindeutig 29".
  • Cuba hat ein Händlernetz. Radon hat Servicepartner, aber nicht an jeder Ecke.
  • Ob ein Rahmen 16" oder 44cm oder M hat, ist leider wenig aussagekräftig, weil es keine eindeutige Norm zur Größenermittlung gibt. Ich habe hier drei Rahmen mit drei Größenangaben, am Ende gleichem Stack und Reach, aber unterschiedlicher Sattelüberhöhung. Da hilft nur das Lesen der Geometrietabellen oder das Probesitzen/-fahren und ggf. das nachträgliche Umbauen.
  • Ein Fahrrad nach der Farbe auswählen? Sorry, da bin ich raus.
 
Zurück
Oben