Schweiz führt Tacho- und Lichtpflicht ein

Wir schreiben aneinander vorbei, auf der Straße bin ich ja bei dir.
In Deutschland gilt auf der Straße immer noch das Recht des Stärkeren und autos beherrschen größtenteils den alltäglichen Verkehr.
Es geht aber darum, dass von einigen auch eine Helmpflicht eingefordert wird, für Radfahrer die sich abseits vom Straßenverkehr auf Feld/Waldwegen, Wege um den Stausee oder am Strand usw. bewegen.
Und um den bekräftigenden Satz, dass Helmpflicht -immer und überall- sinnvoll sei, ...und dazu schrieb ich, dass diese Aussage absurd ist.
Die Begründung dazu ist einfach, denn auf all diesen Wegen sind die anderen Nutzer -Spaziergänger, Jogger mit Kindern oder Hunden- durch eBiker gefährdet ...die vermeintlich ihren Sport ausüben.
Ich muss auch nicht lange in meinem Gedächtnis kramen, erst gestern fuhr ich mit Hund einen Waldweg entlang.
Als mir eine Joggerin entgegen kam, hielt ich an und nahm meinen Hund zur Seite. Hinter der Joggerin kam ein eMTBler und überholte sie mit unveränderter Geschwindigkeit und sehr knappen Abstand. Die Frau zuckte heftig zusammen kam aber mit dem Schrecken davon, ...hätte sie beim laufen nur einen Schritt zur Seite gemacht, läge sie heute im Krankenhaus.
Wenn man also sicherheitsrelevante Regelungen für die Nutzer solcher Wege erlassen möchte, wäre nicht die Helmpflicht zielführend, sondern die Aberkennung der Gleichstellung mit Fahrrädern. Bedeutet, dass eBiker nur noch -mit Licht und Helm auf der Straße fahren dürften.

Das wurde aber noch nicht von den Sicherheitsbewussten Usern in diesen Faden gefordert.

Übrigens, von Freiheit habe ich nichts geschrieben, verstehe also die Anmerkung dazu nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist für mich das Thema erledigt.

Anhang anzeigen 36168

Diese haben wir auch, aber nicht tagsüber im Wald und am Trail.

717608BB-5BAD-4765-9002-E5AA031D0647.jpeg
 
Damit ist für mich das Thema erledigt.
Fahrradbeleuchtung ist ja nicht wirklich neu und nicht auf die Schweiz begrenzt.
Bei uns muss man auch tagsüber Beleuchtung mitnehmen wenn man durch Tunelle fährt.
Wird auch gerne von Ordnungsamt und der Polizei kontrolliert und geahndet.

Vielleicht kann mir hier einer helfen, ich suche seit ewigen Zeiten ein USB Rücklicht mit Klammer/Clip für die Satteltasche. :)
 
Fahrradbeleuchtung ist ja nicht wirklich neu und nicht auf die Schweiz begrenzt.
Bei uns muss man auch tagsüber Beleuchtung mitnehmen wenn man durch Tunelle fährt.
Wird auch gerne von Ordnungsamt und der Polizei kontrolliert und geahndet.

Vielleicht kann mir hier einer helfen, ich suche seit ewigen Zeiten ein USB Rücklicht mit Klammer/Clip für die Satteltasche. :)
Diese Dinger sind USB aber ob sie an eine Satteltasche passen kann ich nicht bestätigen. Ich hab's nicht so mit Satteltaschen.
 
Diese haben wir auch, aber nicht tagsüber im Wald und am Trail.
Naja ich werde mir diese ans Bike montieren und bin somit insofern ich mal auf der Strasse fahre sicher. Auf dem Trail kontrolliert das wahrscheinlich eh nie jemand aber vielleicht kann da Versicherungstechnisch etwas in Frage gestellt werden. Keine Ahnung, Helm ist für mich ja auch kein Thema.
 
Passt nicht ganz zum Thema, dafür zur der vorangegangenen Diskussion.
Aus dem Parlament von heute:

Kommission lehnt Velohelmpflicht für Jugendliche ab​

Der Bundesrat will gegen die steigende Zahl von schweren Unfällen vorgehen. Doch bei der Einführung für eine Velohelmpflicht für 12- bis 16-Jährige erhält er immer mehr Gegenwind.​

Eine Velohelmpflicht für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren kommt für die Verkehrskommission des Nationalrats (KVF-N) nicht infrage. Sie will den entsprechenden Passus aus der Revision des Strassenverkehrsgesetzes streichen.

Der Entscheid fiel mit 22 zu 2 Stimmen bei einer Enthaltung, wie die Parlamentsdienste am Dienstag mitteilten. Es ist deshalb sehr wahrscheinlich, dass das Plenum der Empfehlung der Kommission folgen wird.

Im Gegensatz zum Bundesrat ist die KVF-N der Ansicht, dass eine Velohelmpflicht für unter 16-Jährige keine wesentlichen Sicherheitsvorteile, jedoch grosse Vollzugsprobleme mit sich bringen würde. Das könnte nach Ansicht der deutlichen Mehrheit der Attraktivität des Fahrrads schaden.

Der Bundesrat will mit der Helmpflicht gegen die steigende Zahl von schweren Unfällen vorgehen und die Verkehrssicherheit für diese Personengruppe erhöhen. Nach der Vernehmlassung verworfen hatte der Bundesrat ein Helmobligatorium für alle E-Biker. Heute gilt eine Helmpflicht nur für bis 45 km/h fahrende E-Bikes.
 
Zurück
Oben