Schwalbe Radial Magic Mary -> Blasen

Ich fahre meinen Assegai vorne mit 1,1bar, mit 1,5 oder 1,7 hätte ich auch keinen Grip. Aber das soll jeder machen, wie er mag.
1,1 Bar sind bei einem Assegai MG DD definitiv zu wenig. Warum? Weil der Reifen eh schon rollt wie ein Sack Nüsse.

Ich selbst fahre an meinem Neat auch 1,4-1,5 vorn und 1,6-1,7 hinten bei fahrfertigen ~80 Kg und kann mich über fehlenden Grip nicht wirklich beschweren, selbst die KI (Gemini) wirft das aus was ich für mich als gut empfinde.

Fragestellung an die KI:

Optimaler Reifendruck im Enduroeinsatz für ein Mondraker Neat RR SL mit Maxxis Assegai Maxgrip DD, Minion DHR 2 Maxterra DD bei einem fahrfertigen Gewicht von 80 Kg.

Antwort:

Das Mondraker Neat RR SL ist ein Highend-Light-E-MTB, das durch sein geringeres Gewicht im Vergleich zu Full-Power-Bikes ein sehr präzises Feedback gibt. Mit den DoubleDown (DD) Karkassen hast du bereits eine sehr stabile Basis, die niedrigere Drücke erlaubt, ohne dass der Reifen in Kurven wegknickt oder die Felge Schaden nimmt.
Bei einem fahrfertigen Gewicht von 80 kg (Fahrer + Ausrüstung) ist hier ein optimaler Setup-Vorschlag für den Enduro-Einsatz:

Empfohlener Luftdruck (Richtwerte)​

ReifenModellKarkasse / MischungEmpfohlener Druck
VorneMaxxis AssegaiDD / MaxxGrip1,4 – 1,5 bar (20–22 psi)
HintenMaxxis Minion DHR IIDD / MaxxTerra1,6 – 1,7 bar (23–25 psi)
In Google Sheets exportieren

Warum diese Werte?​

• DoubleDown Karkasse: Da die DD-Karkasse deutlich steifer ist als die Standard-EXO-Variante, kannst du etwa 0,1 bis 0,2 bar tiefer gehen als gewohnt. Das erhöht den Grip massiv, da sich der Reifen besser an Wurzeln und Steine anschmiegt.
  • Assegai (Vorne): Der MaxxGrip ist sehr weich. Mit 1,4 bar generierst du maximale Traktion in Kurven. Wenn es sehr steinig und schnell wird, geh lieber auf 1,5 bar, um die Präzision zu wahren.
  • DHR II (Hinten): Hinten lastet beim E-Bike oft mehr Gewicht. 1,6 bar sind ein guter Kompromiss. Wenn du sehr aggressiv fährst oder Durchschläge (Pling-Geräusch) provozierst, solltest du auf 1,7 bar erhöhen.

Faktoren zur Feinabstimmung​

1. Felgenbreite: Das Neat RR SL kommt meist mit Mavic- oder e*thirteen-Laufrädern (ca. 30 mm Innenmaulweite). Diese stützen den Reifen gut ab, was die oben genannten niedrigen Drücke stabil macht.
  2. Untergrund: * Matsch/Waldboden: Geh um 0,1 bar nach unten, um die Auflagefläche zu vergrößern.

edit: Ja... man könnte nochmal um 0,1 Bar runter gehen aber alles darunter wäre sicherlich nicht gut für meine Carbon Felgen.

Und wenn ich das richtig gelesen habe sollte man Radial Reifen eher mit höheren Drücken als DD, SG Karkassen fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch nie so einen sicheren Reifen im kalten Matschwetter gefahren.
Dann probier besser nicht den DirtyDan oder gar den Shredda.

Ansonsten, ich finde ob MM Super Trail US 2.6, MM Trail 2.5 US oder Assegai 2.5 MaxGrip EXO+, die tun sich nicht viel. Man muß halt den richtigen Luftdruck für sich finden. Den MM radial fahre ich bei 75kg mit 1,4 Bar,
die anderen beiden bei 1,2 Bar vorne.

1,1 Bar sind bei einem Assegai MG DD definitiv zu wenig. Warum? Weil der Reifen eh schon rollt wie ein Sack Nüsse.
Ein Reifen rollt im Gelände im weniger Luftdruck besser und nicht schlechter. Kann man auf der Schwalbe Seite nachlesen und sollte man vielleicht auch, bevor man solche Theorien verbreitet.

Ich zitiere Schwalbe:
Im Gelände ist es genau umgekehrt: Je geringer der Luftdruck umso geringer der Rollwiderstand. Das gilt für Schotterpisten genauso wie für weiche Wald- und Wiesenböden. Die Erklärung: Ein Reifen mit geringem Luftdruck kann sich Unebenheiten besser anpassen. Er sinkt weniger tief ein und das Gesamtsystem wird weniger stark durch Unebenheiten gebremst.

Jo moin,

Mit 0.1 bar rollt der so richtig gut im Gelände und hat mega Grip.
Richtig ist das ein Reifen mit weniger Druck im Gelände besser rollt und mehr Grip generiert.

Bei zuuuuu wenig Druck dreht sich der Spieß aber ganz schnell um. Das Walken der Karkasse kostet dann schnell ordentlich Watt und Durchschläge.

1,1 Bar ist bei 85kg schon recht wenig. Das mag auf Feldwegen und bei Flussdurchfahrten😁 funktionieren, in Finale kommst du damit nicht weit, oder brauchst einen ganz Tag von der Base bis ans Meer 😉

Hallo,
Ich habe mir einen kleinen Kompressor gegönnt, da ich mir bei den Schwalbe Reifen mit dem Airshot inflator fast das Leben genommen habe, bis der Mantel richtig auf der Felge sass
Dazu bestellt habe ich mit eine Cyclus Tool Pistole, um dann zu merken, dass der Pumpenkopf darauf nur Auto Ventil und presta mit Kern drin kann.
Ich habe den Mantel mit dem Auto Ventil Aufsatz ohne Kern beim ersten Versuch gesetzt aber so richtig ideal war das nicht, weil schon viel Luft übers Ventil entweicht.
Mit Kern drin habe ich nicht versucht.
Außerdem ist das Manometer der Pistole kaum ablesbar und der Druck wird nur angezeigt, wenn man den Lufthebel zieht.

Jetzt die Frage an Euch (sofern ihr einen Kompressor nutzt) -> gibt es keine Pistole, die einen guten Kopf für presta mit und ohne Ventil hat? Bzw was nutzt Ihr?
Der Reifen heute war nicht neu und saß relativ gut in der Felgenmitte. Bei den neuen war das anders und ich kann mir vorstellen dass es da mit dem zu großen Autoventil Probleme geben kann trotz Kompressor.
Danke im Voraus

20€ Set von Amazon, glaube BGS, mit dem SKS Kopf

20260421_210118.jpg

Danke. Und der Hit ist, es liegt mal wieder am zu doofen user… ich hab den Kopf dran!
Mein Verständnis war Ventil ohne Kern ins Loch für Autoventil und beim Umlegen des Hebels fährt die Dichtung näher ran.
Jetzt habe ich es mit dem presta Loch getestet und ja es dichtet ab! Aber nicht so, dass das Ventil ohne Kern da rein passt, sondern einfach in dem man den Kopf fest drauf drückt. 🙈 wie kann man auch erwarten, dass es perfekt geht und man noch eine Hand frei hätte, um an anderer Stelle am Reifen gegen zu drücken… Daaaanke für Deine Hilfe.
Erst durch Dein Bild bin ich drauf gekommen, es einfach mal mit dem Presta Loch im Kopf zu testen. Heute Mittag war klar, passt da ohne Kern nicht rein 🙈🤣

Zuletzt bearbeitet:
Zurück