Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
1,7 hinten, 1,5 vorne hatte ich bei dem… ja war vielleicht zuviel … kein planIch fahre meinen Assegai vorne mit 1,1bar, mit 1,5 oder 1,7 hätte ich auch keinen Grip. Aber das soll jeder machen, wie er mag.
Für leichte fahrer reicht das sicher...ohne Gewichts angabe sind die Werte nicht Aussagekräftig.Ich fahre meinen Assegai vorne mit 1,1bar, mit 1,5 oder 1,7 hätte ich auch keinen Grip. Aber das soll jeder machen, wie er mag.
1,1 Bar sind bei einem Assegai MG DD definitiv zu wenig. Warum? Weil der Reifen eh schon rollt wie ein Sack Nüsse.Ich fahre meinen Assegai vorne mit 1,1bar, mit 1,5 oder 1,7 hätte ich auch keinen Grip. Aber das soll jeder machen, wie er mag.
Fragestellung an die KI:
Optimaler Reifendruck im Enduroeinsatz für ein Mondraker Neat RR SL mit Maxxis Assegai Maxgrip DD, Minion DHR 2 Maxterra DD bei einem fahrfertigen Gewicht von 80 Kg.
Antwort:
Das Mondraker Neat RR SL ist ein Highend-Light-E-MTB, das durch sein geringeres Gewicht im Vergleich zu Full-Power-Bikes ein sehr präzises Feedback gibt. Mit den DoubleDown (DD) Karkassen hast du bereits eine sehr stabile Basis, die niedrigere Drücke erlaubt, ohne dass der Reifen in Kurven wegknickt oder die Felge Schaden nimmt.
Bei einem fahrfertigen Gewicht von 80 kg (Fahrer + Ausrüstung) ist hier ein optimaler Setup-Vorschlag für den Enduro-Einsatz:
Empfohlener Luftdruck (Richtwerte)
In Google Sheets exportieren
Reifen Modell Karkasse / Mischung Empfohlener Druck Vorne Maxxis Assegai DD / MaxxGrip 1,4 – 1,5 bar (20–22 psi) Hinten Maxxis Minion DHR II DD / MaxxTerra 1,6 – 1,7 bar (23–25 psi)
Warum diese Werte?
- DoubleDown Karkasse: Da die DD-Karkasse deutlich steifer ist als die Standard-EXO-Variante, kannst du etwa 0,1 bis 0,2 bar tiefer gehen als gewohnt. Das erhöht den Grip massiv, da sich der Reifen besser an Wurzeln und Steine anschmiegt.
- Assegai (Vorne): Der MaxxGrip ist sehr weich. Mit 1,4 bar generierst du maximale Traktion in Kurven. Wenn es sehr steinig und schnell wird, geh lieber auf 1,5 bar, um die Präzision zu wahren.
- DHR II (Hinten): Hinten lastet beim E-Bike oft mehr Gewicht. 1,6 bar sind ein guter Kompromiss. Wenn du sehr aggressiv fährst oder Durchschläge (Pling-Geräusch) provozierst, solltest du auf 1,7 bar erhöhen.
Faktoren zur Feinabstimmung
Dann probier besser nicht den DirtyDan oder gar den Shredda.Ich bin noch nie so einen sicheren Reifen im kalten Matschwetter gefahren.
Ich reiche das gerne nach. Ich wiege fahrfertig ca. 85kg, als so ganz leicht würde ich das nicht bezeichnen.Für leichte fahrer reicht das sicher...ohne Gewichts angabe sind die Werte nicht Aussagekräftig.
Ein Reifen rollt im Gelände im weniger Luftdruck besser und nicht schlechter. Kann man auf der Schwalbe Seite nachlesen und sollte man vielleicht auch, bevor man solche Theorien verbreitet.1,1 Bar sind bei einem Assegai MG DD definitiv zu wenig. Warum? Weil der Reifen eh schon rollt wie ein Sack Nüsse.
Ein Glück, dass Du weißt, wie und wo ich fahre und wie weit ich komme. Ist mit zu blöd darauf weiter einzugehen. Denk was Du willst.1,1 Bar ist bei 85kg schon recht wenig. Das mag auf Feldwegen und bei Flussdurchfahrtenfunktionieren, in Finale kommst du damit nicht weit, oder brauchst einen ganz Tag von der Base bis ans Meer
![]()
Hat beides.Und der Kopf passt aufs Presta ohne Ventilkern?