Schalthebel wechseln

Denjo

Mitglied
Hey Leute
Will bei meinem Bike den Schalthebel wechseln.
Von Sram Eagle SX auf GX upgraden.
Das Bike ist erst wenige Monate alt. Deswegen wollte ich die Aussenhülle lassen und nur den Hebel mit Innenzug tauschen.
Kann ich die Aussenhülle einfach aus dem alten Schalthebel ziehen und in den neuen Hebel stecken oder muss ich die Endkappen neu machen wegen Abdichtung oder so? Hab sowas noch nie gemacht.
Im Internet finde ich nichts. Dort wird immer die Aussenhülle mit gewechselt.
Mit freundlichen Grüßen
 
Natürlich kannst du den Außenzug weiter verwenden.
Nur der Innenzug spleist eigentlich fast immer auf und muss deswegen neu.
Bei Shimano ist der auch immer beim Schalthebel dabei. Weiß garnicht wie es bei Sram ist.
 
Ja der Innenzug ist dabei. Frage bezog sich nur auf die Endkappe die an der Aussenhülle ist und in den Schalthebel gesteckt wird. Ob ich die einfach in den neuen Hebel stecken kann oder diese Endkappe neu machen muss
 
Ok vielen Dank.
Sehe gerade das für das neue Schaltwerk welches ich auch montieren möchte die Aussenhülle hinten gekürzt werden muss. Kann man die Endkappe abziehen und nach dem kürzen wieder drauf stecken oder brauch ich da eine neue?
 
Das Problem ist, dass man den Außenzug nicht so einfach abschneiden kann. Da liegen in Längsrichtung rundherum Stahldrähte drin um dem Zug die notwendige Präzision beim Schalten zu geben. Für das Kürzen gibt es einen extra Seitenschneider. Ich benutze den hier:
https://www.rosebikes.de/topeak-cable-housing-cutter-bowdenzug-zange-709440Damit wird die Hülle nicht zerquetscht und ganz sauber abgeschnitten.
Die Tülle kannst du vorher runter ziehen und nach dem Kürzen wieder drauf stecken.
Bitte beim Einlegen des Zuges in das Schaltwerk genau schauen auf welcher Seite der Klemmschraube der Zug hin muss und den Zug nicht zu feste klemmen, damit er nicht zerquetscht wird.
 
Ich nehme auch einen Saitenschneider dazu. Anschließend drücke ich die Enden mit einer Zange wieder rund. Mache das so auch bei den Bremsleitungen. Gab noch nie Probleme.
 
Zurück
Oben