Sattelstütze festgegammelt?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sattelstütze festgegammelt?
Grad mal den Dropper Post ausgebaut. Der Zug ist auf dem letzten Stück kurz vor dem Ende des Sattelrohrs mal locker um 45° geknickt. Kein Wunder, dass das im kalten Zustand hakt.
Das ist natürlich sau doof ☹️
Weißt du wie das passiert ist?
Beim letzten einbauen nicht aufgepasst?
Wenn nicht wäre ja blöd, wenn das immer wieder im normalen Betrieb passiert….
 
Das muss von Anfang an so gewesen sein. Also schlampig vom Hersteller so eingebaut. Das Bike ist ja erst ein halbes Jahr alt und ich hatte die Sattelstütze noch nie draußen. Da soll sich der Händler jetzt mit rumschlagen.
 
Das muss von Anfang an so gewesen sein. Also schlampig vom Hersteller so eingebaut. Das Bike ist ja erst ein halbes Jahr alt und ich hatte die Sattelstütze noch nie draußen. Da soll sich der Händler jetzt mit rumschlagen.
Das kann ich Dir ganz genau sagen, wie das passiert ist. Da hat beim weiter Einstecken der Sattelstütze keiner Lust gehabt, die Hülle samt Zug nachzuziehen. Das ist nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel. Auch wenn die Auswirkungen meist nur schwergängige Hebel sind.
 
So, hier das Ergebnis meines Langzeittests. Wenn man die Sattelstütze nicht ganz ausfährt, funktioniert alles tadellos. Für diejenigen welchen, die sich nicht zu den glücklichen Besitzern einer BikeYoke Rivive zählen, ist das also ein probates Mittel, die schwere (bis kaum mögliche) Auslösung per Remotehebel nach einen Temperaturwechsel zu umgehen und den Zug etwas zu schonen (meine Frau hat ihren nämlich schon 3x abgerissen ;-))

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hier noch ein Nachtrag für die BikeYoke Revive Nutzer. Nachdem der Sattel angefangen hat, beim Biken zu knacken, habe ich festgestellt, dass von den ursprünglichen 6Nm der Sattelklemmung gerade einmal knapp 3Nm übrig geblieben sind. Und zwar an beiden meiner Bikes. Da empfiehlt sich also eine regelmäßige Kontrolle.

Und by the way, so toll die Revive auch in der Funktion ist, die Sattelklemmung ist sowas von Steinzeit und die Einstellung der Sattelneigung wird zum Geduldsspiel. Das kann fast jede andere Stützen besser.
 
Hallo zusammen,

meine beiden BikeYoke Revive funktioniert wie am ersten Tag, was man von zumindest einem beteiligten SQLab 60X Sattel nicht behaupten kann. Spricht mich doch gestern mein Bike-Buddy @Saunahaus von hinten an und vermeldet einen schiefen Sattel. Und was soll ich sagen, der Mann hat recht, das Gestänge ist verbogen:

SQLab 60X Gestänge verbogen.jpg


Mal sehen, was SQLab dazu sagt.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hallo zusammen,

meine beiden BikeYoke Revive funktioniert wie am ersten Tag, was man von zumindest einem beteiligten SQLab 60X Sattel nicht behaupten kann. Spricht mich doch gestern mein Bike-Buddy @Saunahaus von hinten an und vermeldet einen schiefen Sattel. Und was soll ich sagen, der Mann hat recht, das Gestänge ist verbogen:

Anhang anzeigen 55221

Mal sehen, was SQLab dazu sagt.

Beste Grüße,
KalleAnka
…und das war noch VOR dem Abendessen 🤭
 
Zurück
Oben