Sattelstütze festgegammelt?

bei mir habe ich genau das problem nur bei kalten Temperaturen wenn ich beim reinstellen denn hebel leicht gezogen festelle und das ca 1 stunde nachher wieder in normal stellung gebe läuft alles ganz normal sowie es über 8 grad hat geht die stütze normal .............werde sie dämnächst auch mal ausbauen reinigen und den Auslöser einfetten
 
Ich habe im Februar 2022 bei meinem Levo auch die BikeYoke Revive 2.0 verbaut und teilweise jetzt im Winter das gleiche Problem.

Neulich habe ich 4 oder 5 mal am Stück entlüftet, bis es wieder reibungslos lief.

Bei der Serien Sattelstütze von X-Fusion gab es dieses Problem nicht, da bin ich aber in der kalten Jahreszeit auch noch nicht so oft gefahren.
 
Abstellen bei leicht abgesenkter Stütze werde ich in der Tat mal versuchen, beim Rad von Frau und Sohn, dort sinds andere Stützen, davon 1 erst neu.
Absenkbare Sattelstützen immer voll ausgefahren abstellen, da sich sonst die Gummis im Inneren zusammenziehen.

Es gibt bekannte Hersteller / Gummis und Dichtungen die bei Kälte nicht so empfindlich sind. Auch Öle die bei Kälte nicht so träge arbeiten.
 
Absenkbare Sattelstützen immer voll ausgefahren abstellen, da sich sonst die Gummis im Inneren zusammenziehen.
Habe ich auch schon öfter gehört und gelesen, aber wenn ich eine neue Sattelstütze kaufe, wird die immer im komplett eingefahrenen Zustand geliefert. Ich gehe davon aus, dass die keiner vor dem Versand einfährt, die Stütze also teils Monate beim Hersteller und / oder Händler im eingefahrenen Zustand rumliegt. So schlimm kann das dann wohl nicht sein.
 
sollte es eine Bikeyoke sein, das machen die gerne bei Temperaturänderung. Kurzes Entlüften mit dem 4er Inbus hilft. Vor dem Start aber kein Ding.
Das ist ein Volltreffer. Heute war ich bei 0 Grad unterwegs und nach zwei Stunden im Warmen war der Remote-Hebel fest, kurz die Entlüftungsschraube mit 4er Inbus betätigt und Zack!, das Problem ist behoben.

Als nächstes probiere ich die Variante mit der nicht ganz ausgefahrenen Stütze.

Nochmals ganz herzlichen Dank an @aloisius !
 
Ich habe meine Revive am Donnerstag mit Brunox Gabel Deo eingesprüht und ein paar mal aus- und eingefahren. Dann über Nacht eingefahren gelassen und am Freitag vor der Fahrt sauber gewischt.

Das hat eindeutig noch mal was gebracht und das Teil ist wieder wesentlich leichtgängiger.
 
Ich habe meine Revive am Donnerstag mit Brunox Gabel Deo eingesprüht und ein paar mal aus- und eingefahren. Dann über Nacht eingefahren gelassen und am Freitag vor der Fahrt sauber gewischt.

Das hat eindeutig noch mal was gebracht und das Teil ist wieder wesentlich leichtgängiger.
Meine beiden Revive sind nagelneu und arbeiten wie die Uhrwerke. Noch nie hatte ich so geschmeidige Sattelstützen. Natürlich mit Ausnahme der 8Pins NSG2.
 
Moin,

ich klinke mich mal ein, da ich mit meinem Oxygen E-Scorpo DPR-E Dropper Post auch so meine liebe Müh' habe. Wenn es kalt ist (das Bike steht in der unbeheizten Garage), kann ich machen was ich will, die Sattelstütze bleibt nicht unten. Veränderungen der Zugspannung bringen nur mal ganz kurz was. Habe das Bike dann ins Haus geholt und siehe da, nachdem alles durchgewärmt war, war alles wie gewollt. Bike wieder in die kalte Garage gebracht und kaum zwei Stunden später, kann ich machen was ich will, die Sattelstütze bleibt nicht unten.

Ich habe die Sattelstütze stets ausgefahren. Sie hat kein Ventil oben unterm Sattel. Also nix mit Luftdruck anpassen.

Any ideas? Danke im Voraus.
 
Moin,

ich klinke mich mal ein, da ich mit meinem Oxygen E-Scorpo DPR-E Dropper Post auch so meine liebe Müh' habe. Wenn es kalt ist (das Bike steht in der unbeheizten Garage), kann ich machen was ich will, die Sattelstütze bleibt nicht unten. Veränderungen der Zugspannung bringen nur mal ganz kurz was. Habe das Bike dann ins Haus geholt und siehe da, nachdem alles durchgewärmt war, war alles wie gewollt. Bike wieder in die kalte Garage gebracht und kaum zwei Stunden später, kann ich machen was ich will, die Sattelstütze bleibt nicht unten.

Ich habe die Sattelstütze stets ausgefahren. Sie hat kein Ventil oben unterm Sattel. Also nix mit Luftdruck anpassen.

Any ideas? Danke im Voraus.
Das hat auch nix mit Luftdruck zu tun.
Es scheint, dass der Stoppmechanismus sich bei Kälte so weit zusammenzieht, dass er nicht mehr 100% stoppt.
Schau mal, ob sich nicht irgendwie die „Vorspannung“ für den Mechanismus anpassen lässt. Aber nicht am Zug, sondern abgebaut an der Stütze.

Oder du hast schon so viel Vorspannung am Lenkerhebel selbst.
Weil du wahrscheinlich den Hebel nicht noch weiter durchdrücken willst 😜

Viel Erfolg.
 
Die Vorspannung am Hebel habe ich schon in der kompletten Bandbreite probiert. Das hilft letztlich, wenn überhaupt, nur mal für wenige Stunden. Den Hebel selber drücke ich stets voll durch.

Wie erkenne ich denn den Stopmechanismus (habe das noch nie in der Hand gehabt) und wie könnte man da möglicherweise die Vorspannung anpassen?

Habe hier mal einen Blick drauf. Hilft das weiter um meine Fragen zu beantworten?

Stopmechanismus.jpg
 
Zurück
Oben