Sattelstütze defekt?

Wenn du die Sattelstütze zu oft oder zu stark beim anheben/tragen rausgezogen hast, kannst du in vielen Fällen auch einfach einen Service machen und das Ding ist wieder sauber entlüftet.
Dabei aber unbedingt die Wartungsanleitung beachten und ggf. den Druck kontrolliert ablassen, sonst wird's gefährlich und dreckig.

Mir passiert das auch manchmal dass ich an der eingefahrenen Sattelstütze anhebe, aber bisher funktioniert die Stütze trotzdem noch ganz normal. Bei mir ist's die Post Moderne OEM von Focus.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.bike-magazin.de/kompone...ln-sie-hydraulische-teleskopstuetzen-richtig/Ich kann dir gerne noch ein paar Links heraussuchen, du kannst das aber auch selbst erledigen. Ich empfehle, kein Rad an einer eingefahren Sattelstütze anzuheben. Außer, die Konstruktion der Stütze erlaubt es. Bei Fox und BikeYoke sollte das kein Problem darstellen. Bei vielen anderen mit Kartusche kann sich am Trennkolben Luft vorbei mogeln.
Das hatten wir aber alles so mal hier besprochen. Auch, wie man anschließend einige Kartuschen zerlegt, um die Luft wieder heraus zu bekommen.
Vielleicht hab ich das alles aber nur geträumt. Dann hebst du eben weiterhin deine Räder an der eingefahrenen Stütze an und ich nicht.
Die Reverb lassen wir einmal außen vor.

Genau das habe ich doch geschrieben.
Insoweit sehe ich da kein Problem und werde mein Rad weiter am Sattel anheben.

Das sind Gasdruckfedern. Mal angemerkt so als Nichtingeneure. Man zieht trotzdem nicht am Sattel wenn die Dropper eingefahren ist.

Ansonsten weiter viel Spass beim Fehlanwendung diskutieren.

Insoweit kein Unterschied, weil immer Öl mit in der Kartusche ist.
Du kannst das gerne testen, indem du eine anbohrst.

Und gezogen wird nicht - es wird nur angehoben.
 
Zurück
Oben