Sattelstütze defekt?

E-Heizer

Bekanntes Mitglied
Heute morgen fiel mir auf, dass sich die Sattelstütze (original) meines Levo ohne Zugbetätigung nach oben ziehen lässt (machte sich beim Tragen am Sattel bemerkbar). Das war mal anders.
Wenn ich darauf sitze, funktioniert sie (noch) ganz normal. Was hat das zu bedeuten? Was muss ich tun? Und gibt es Empfehlungen für eine gute Alternative? Die aktuelle hat 175mm Hub ... eine eventuell neue dürfte gerne 1 - 2 cm mehr haben ... falls das beim Levo (S4) überhaupt möglich ist.
 
Wäre schon günstig, wenn man Hersteller und Typ der Stütze wüsste.
Dass bestimmte Typen von Sattelstützen im eingefahrenen Zustand beim Anheben am Sattel ausfahren, ist konstruktionsbedingt möglich, aber nicht gut. Man sollte das grundsätzlich unterlassen, da sich Falschluft ins Öl verirren kann.
Gibt es einige Fäden zu hier im Forum. Und natürlich erst recht im Gelben.
 
Beim Gen3 Levo S6 Rahmen habe ich die große Oneup 240er reingekommen mit Hubbegrenzung auf 230mm. Im S4 passt sicherlich die 210er rein, da die deutlich kürzer baut. Mit der Performance bin ich super zufrieden. Deutlich besser als die Originale. Wichtig ist ein guter Remote dazu.
 
Beim Gen3 Levo S6 Rahmen habe ich die große Oneup 240er reingekommen mit Hubbegrenzung auf 230mm. Im S4 passt sicherlich die 210er rein, da die deutlich kürzer baut. Mit der Performance bin ich super zufrieden. Deutlich besser als die Originale. Wichtig ist ein guter Remote dazu.
Danke! Was empfiehlt sich da als Remote?
 
Ganz offensichtlich trägt man manchmal am Sattel 🙄 ... gibt einfach Situationen, in denen das passiert. Dennoch vielen Dank für deine Belehrung ☝️

Lass dir keinen Bären aufbinden. Ich hebe mein Rad schon immer am Sattel hoch. Nur bei der Rock Shox Reverb und ähnlich aufgebauten Stützen ist das kritisch. Die meisten anderen Stützen funktionieren über geschlossene Hydraulik Kartuschen. Einige wenige arbeiten mit Luftdämpfung. Die Hydraulik Kartuschen funktionieren wie der Dämpfer an der Heckklappe vom Auto. Da geht durch ziehen nichts kaputt.
 
...... Ich schreibe mal was ich mehr als oft sehe....
Nahezu jede (so vermute ich mal, manche vlt. auch nicht) Bike Werkstatt liftet das Radl an der Sattelstütze zum dran Schrauben.....
Dann gibt es unzählige Radständer an diversen Radwege mit Einkehr Möglichkeiten, die so aufgebaut sind um am Sattel aufhängen.....
Und die werden auch benutzt!!! ( ich hänge allerdings aus Vorsicht nicht so auf)
Ist doch auch wie tragen 🤷‍♂️


🙋‍♂️
 
...... Ich schreibe mal was ich mehr als oft sehe....
Nahezu jede (so vermute ich mal, manche vlt. auch nicht) Bike Werkstatt liftet das Radl an der Sattelstütze zum dran Schrauben.....
Dann gibt es unzählige Radständer an diversen Radwege mit Einkehr Möglichkeiten, die so aufgebaut sind um am Sattel aufhängen.....
Und die werden auch benutzt!!! ( ich hänge allerdings aus Vorsicht nicht so auf)
Ist doch auch wie tragen 🤷‍♂️


🙋‍♂️
Ja, aber bei ausgefahrener Sattelstütze...
 
Danke! Was empfiehlt sich da als Remote?
https://enduro-mtb.com/der-beste-dropper-post-remote-hebel/
Ich selbst habe die "PNW" und bin damit seit über einem Jahr eigentlich sehr zufrieden. Aaaaaaaber, meine Frau brauchte etwas später auch ne neu Remote. Wir haben ihr die "Wolftooth" geordert, die ist echt der Hammer, super leichtgängig usw.
Wenn ich mich zwischen den Beiden entscheiden müsste käme bei mit ebenfalls sofort die von "Wolftooth" zum Zuge. Leider würde meine Frau es sofort merken wenn ich die in einer Nacht- und Nebelaktion tauschen sollte :):):):):)
 
Lass dir keinen Bären aufbinden. Ich hebe mein Rad schon immer am Sattel hoch. Nur bei der Rock Shox Reverb und ähnlich aufgebauten Stützen ist das kritisch. Die meisten anderen Stützen funktionieren über geschlossene Hydraulik Kartuschen. Einige wenige arbeiten mit Luftdämpfung. Die Hydraulik Kartuschen funktionieren wie der Dämpfer an der Heckklappe vom Auto. Da geht durch ziehen nichts kaputt.
Trotzdem hänge ich unsere Bikes immer mit ausgefahren Sattelstützen an die Ständer vor den Almhütten, dann fehlt gänzlich die Belastung in der Klemmung des Systems. Wir haben die „serienmäßigen“ Stützen beim Cube SH 140Tm. Die sind nix besonderes, funktionieren aber schon seit fast 13.000 km…
 
Hochheben und hängen ist für die Klemmung kein Problem. Auf den Montageständer wirken ganz andere Kräfte auf die Klemmung. Da wäre ich auch vorsichtig.

Ich fahre am Ebike die 8pins - die klemmt nicht sondern verriegelt. Dadurch kann da nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir keinen Bären aufbinden. Ich hebe mein Rad schon immer am Sattel hoch. Nur bei der Rock Shox Reverb und ähnlich aufgebauten Stützen ist das kritisch. Die meisten anderen Stützen funktionieren über geschlossene Hydraulik Kartuschen. Einige wenige arbeiten mit Luftdämpfung. Die Hydraulik Kartuschen funktionieren wie der Dämpfer an der Heckklappe vom Auto. Da geht durch ziehen nichts kaputt.
Lesen was andere so schreiben, ist auch für dich manchmal nicht schlecht. Hier geht es um abgesenkte Sattelstützen, nicht um vollständig ausgefahrene. Denen macht Zugbelastung nichts aus, da dann mechanisch begrenzt.
Nicht böse gemeint. Hilft aber bei der Beurteilung der Tatsachen, denn auch andere lesen, was hier geschrieben steht.
Damit meine ich nicht den Beitrag der Herrn Freiherrn. Denn der hat's auch nicht so mit Lesen und verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lesen was andere so schreiben, ist auch für dich manchmal nicht schlecht. Hier geht es um abgesenkte Sattelstützen, nicht um vollständig ausgefahrene. Denen macht Zugbelastung nichts aus, da dann mechanisch begrenzt.
Nicht böse gemeint. Hilft aber bei der Beurteilung der Tatsachen, denn auch andere lesen, was hier geschrieben steht.
Damit meine ich nicht den Beitrag der Herrn Freiherrn. Denn der hat's auch nicht so mit Lesen und verstehen.
Du solltest dir mal richtig durchlesen, was ich geschrieben habe.
Die Aussage vom Freiherr war, dass man nicht am Sattel trägt.
Meine Aussage war explizit auf das Tragen am Sattel bezogen.

Deswegen nochmal: Probleme gibt es nur bei Rock Shox Reverb und ähnlichen Stützen. Die können durch Anheben am halb ausgefahrenen Sattel Luft ziehen und müssen dann entlüftet werden. Die anderen Sattelstützen haben ein geschlossenen System und deswegen kann das oben genannte Problem nicht auftreten. Durch Anheben und des Rades am Sattel geht nichts kaputt. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Sattel ganz oder halb ausgefahren ist. Ansonsten würde auch jeder Bürostuhl beim Hochheben "kaputt gehen".
 
https://www.bike-magazin.de/kompone...ln-sie-hydraulische-teleskopstuetzen-richtig/Ich kann dir gerne noch ein paar Links heraussuchen, du kannst das aber auch selbst erledigen. Ich empfehle, kein Rad an einer eingefahren Sattelstütze anzuheben. Außer, die Konstruktion der Stütze erlaubt es. Bei Fox und BikeYoke sollte das kein Problem darstellen. Bei vielen anderen mit Kartusche kann sich am Trennkolben Luft vorbei mogeln.
Das hatten wir aber alles so mal hier besprochen. Auch, wie man anschließend einige Kartuschen zerlegt, um die Luft wieder heraus zu bekommen.
Vielleicht hab ich das alles aber nur geträumt. Dann hebst du eben weiterhin deine Räder an der eingefahrenen Stütze an und ich nicht.
Die Reverb lassen wir einmal außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben