Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Servus zusammen,
ich bin kurz davor mir das Vala zu bestellen, trotz des Problems mit den Hülsen bei der Motoraufnahme :coldsweat:
Abschließend muss jetzt noch die Größe geklärt werden - L oder XL (in meine Umgebung ist leider kein Händler mit beiden Größen)???

Ich bin 185 cm groß und habe ine Schrittlänge von 86 cm.
Vorher bin ich als E-Bike ein Spectral On in L und ein Yeti SB160 auch in L gefahren.

Laut der Größenempfehlung von Santa bin ich genau zwischen beiden Größen. Beim Geometrievergleich sollte Größe L besser wie XL passen (siehe Anhnag - im Verhältnis zu Spectral ON und SB160)

Habt ihr noch Input für mich, welcher mich bei der Entscheidungsfindung unterstützt???

PS.: Ich tendiere zu L, da ich eher ein zu "kleines verspieltes" MTB haben möchte, wie ein zu "großes unhandliches"

Anhänge

• Screenshot 2025-07-11 105911.png
    Screenshot 2025-07-11 105911.png
    953 KB · Aufrufe: 15
Ich würde das kleinere Rad nehmen.

Meine sauber passende Größe für 1,73m ist das M.
Für meine Testwoche stand mir aber nur ein L zur Verfügung. Das hat zwar auch ordentlich funktioniert, aber war dann doch etwas träge.
Was ich damit sagen will: Die Geometrie scheint recht "verzeihend" zu sein, aber das natürliche Talent vom Vala, seine Wendigkeit, die würde ich wählen. Daher eher das etwas kleinere Rad.

Bin auch 185cm (Schrittlänge weiß ich nicht) und habe mich für das XL entschieden.
Persönlich mag ich eher das laufruhigere Rad und da dass Vala von Haus auf schon sehr verspielt ist, ist das für mich der Beste Kompromiss gewesen. Zudem hab ich mit 170mm noch den Reach ein wenig verkürzt und das wäre für mich bei L dann viel zu kurz.

Haha, jetzt haben wir zwei Antworten mit zwei unterschiedlichen Meinungen.
Viel Spaß @Henggen88 ! :D

Aber jetzt im Ernst: Wenn kein Händler beide Größen hat, dann fahr lieber zwei Händler ab, sodaß du zumindest mal auf beiden gesessen bist. Du kannst sie zwar nicht "back to back" vergleichen, aber sehr wohl einen Vergleich anstellen ob du dich auf einem fühlbar unwohler oder unpassender gefühlt hast.

Ein Vala ist schlicht zu teuer um "mal auf Verdacht" zu kaufen. Zumindest sehe ich das so.

1,86 (+schuhe, darf man auch nicht vergessen find ich) bei gleicher Schrittlänge.
Konnte mich ewig nicht zwischen L und XL entscheiden.
Jetzt hab ich XL und nachdem ich das Cockpit angepasst habe, passt es wie angegossen.
Ich hab mich von den 500mm Resch recht abschrecken lassen. Aber den merkt man nicht. Das Rad ist sehr gut ausbalanciert.

XD:coldsweat:das Ergebnis 50:50 habe ich mir fast gedacht
Wenn ich mir ein altes Spectral on und das SB160 nehme bin ich weiter am L rahmen. Ich werde mal sehen, dass ich irgendwie nochmal auf beiden sitzen kann.

Beste Grüße und vielen Dank

Falls noch jemand Erfahrungen hat, immer her damit

Wenn du dann nochmal auf softwareupdate gehtst, müsste unter ein blaues Feld kommen, wo du nochmal ein Update machen musst.
Bin gerade mit meinem Sohn gefahren und er war mit meinem alten Levo 2 unterwegs.
Das Levo ist immernoch schneller und kraftvoller den Berg hoch.
Selbst nach dem Update.
Es wurde damals vom Händler auf den Radumfang von 2000mm eingestellt, sodass es ca 28 km/h fährt.
Ich hätte nicht gedacht, dass das so einen Riesen Unterschied macht

Zurück