Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ja, ich habe schon Sprünge versaut und bin mit dem Pobbes in den Sattel eingeschlagen.
Habe ich auch geschafft. An einem Stepup. Extrem dummer Fehler: Ich hatte die Kurbeln falsch (links nach rechts, rechts nach links) montiert und dann hat sich beim Absprung ein Pedal verabschiedet🤦‍♂️ - irgenwie konnte ich die Landung retten, indem ich den Sattel genutzt hatte (Dropper war natürlich eingefahren)

Ich schraube und fahre seit Ewigkeiten. Das ist keine Garantie ;) - eher besteht die Gefahr, dass man denkt, man hat die Erfahrung und dann schleichen sich doch Flüchtigkeitsfehler ein.

Aber ersthaft, bei Kurbeln auf die Beschriftung achten. Ich habe auch nicht dran gedacht und wäre beinahe ziemlich bestraft worden.

Mahlzeit miteinander,

Ich benötige bitte eure Hilfe!
Ich habe, wie auf dem Bild zu sehen, bereits ein Lager erfolgreich und gerade eingepresst.
Als Nächstes soll die Alu Distanzhülse reingelegt werden und das zweite Lager gepresst werden.
Wenn ich das Lager auf der anderen Seite einpresse sitzt die Distanzhülse nicht mittig und drückt auf die Lager, so dass die Lage auch nicht mehr frei drehen.

Ich versuche mir ein Bild der Fehlerquelle zu machen, werde aber werde nicht schlau draus.
Drücke ich vielleicht die Lager zu fest rein?

Vor dem Ausbau der Lager war die Distanzhülse nicht zwischen den Lagern frei beweglich. Somit nehme ich an, dass sie schon an die Lager kommen soll. Ich kriege sie aber nicht mittig.

Ich habe die Lager gepresst, bis ich einen Widerstand hatte

Anhänge

• IMG_2279.jpeg
    IMG_2279.jpeg
    989,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_2278.jpeg
    IMG_2278.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 42
Mahlzeit miteinander,

Ich benötige bitte eure Hilfe!
Ich habe, wie auf dem Bild zu sehen, bereits ein Lager erfolgreich und gerade eingepresst.
Als Nächstes soll die Alu Distanzhülse reingelegt werden und das zweite Lager gepresst werden.
Wenn ich das Lager auf der anderen Seite einpresse sitzt die Distanzhülse nicht mittig und drückt auf die Lager, so dass die Lage auch nicht mehr frei drehen.

Ich versuche mir ein Bild der Fehlerquelle zu machen, werde aber werde nicht schlau draus.
Drücke ich vielleicht die Lager zu fest rein?

Vor dem Ausbau der Lager war die Distanzhülse nicht zwischen den Lagern frei beweglich. Somit nehme ich an, dass sie schon an die Lager kommen soll. Ich kriege sie aber nicht mittig.

Ich habe die Lager gepresst, bis ich einen Widerstand hatte
Eigentlich ist das ganz easy,bzw .kannste nichts falsch machen hier .als das Manuel

Anhänge

• Screenshot_20260104-131038.Fotos~2.jpg
    Screenshot_20260104-131038.Fotos~2.jpg
    91 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20260104-130838.Fotos~2.jpg
    Screenshot_20260104-130838.Fotos~2.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 37
@ Canyonmika wieviel bist du mit den alten Lagern gefahren und liefen sie Rau ?
Ich mache sie einmal im Jahr,dann sind sie fertig.Die neuen bekommen aber direkt eine anständige Fettpackung dann halten sie auch länger.

Anhänge

• Screenshot_20260104-132129.Fotos.png
    Screenshot_20260104-132129.Fotos.png
    1,7 MB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20260104-132207.Fotos.png
    Screenshot_20260104-132207.Fotos.png
    2,6 MB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20260104-132224.Fotos.png
    Screenshot_20260104-132224.Fotos.png
    2,4 MB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20260104-132249.Fotos.png
    Screenshot_20260104-132249.Fotos.png
    3 MB · Aufrufe: 41
@ Canyonmika wieviel bist du mit den alten Lagern gefahren und liefen sie Rau ?

Bin 1200km bei Wind und Wetter auch im Schnee gefahren. 1000km waren Bikepark und Finale.
Die waren allesamt gängig und nicht trocken gelaufen.
Nur die Abdeckungen hatten eindeutig viel Lack ab.
Ich hab einzig nach 600km nachgefettet.

Ich hatte schon mal @KalleAnka drauf angesprochen da er schon die 16000km geknackt hat und er hatte auch nach ein paar tausend km immer noch gängige Lager.

Hab das jetzt schon von mehreren santa Fahrern gehört.

Habs nur gemacht weil ich Lust drauf hatte, nächstes Jahr werd ich die drin lassen wenn alles gängig ist

So, jetzt ist es mir wieder passiert.
Die Lager lassen sich allem Anschein nach ein Millimeter zu tief einpressen und dann drücken die auf die Distanzhülse, so dass die Lager dann nicht mehr gängig sind 🤦🏻‍♂️

Mein Einpressset scheint auch nicht das beste zu sein oder ich bin zu Dämlich dafür. Das zweite Lager hat sich drei mal schief eingepresst 😩
Naja jetzt ist alles zusammen. Mal schauen wie das beim Ausbau das nächstes Mal aussieht 😅

Was für eine Hülse oder Stift nutzt du zum ausschlagen?
Ich hab’s jetzt mit einem Flachschraubenzieher gemacht
Durchschlag habe ich mehrere Größen von.Mit dem Holzbalken geht das optimal,habe ich mit einem Kegelbohrer ein Loch reingemacht etwas größer als das Lager das es so mit beim rausschlagen da rein fällt .Ist nee gute Auflage für den Link und schonend.

Anhänge

• Screenshot_20260104-132129.Fotos.png
    Screenshot_20260104-132129.Fotos.png
    1,7 MB · Aufrufe: 25
So, jetzt ist es mir wieder passiert.
Die Lager lassen sich allem Anschein nach ein Millimeter zu tief einpressen und dann drücken die auf die Distanzhülse, so dass die Lager dann nicht mehr gängig sind 🤦🏻‍♂️

Mein Einpressset scheint auch nicht das beste zu sein oder ich bin zu Dämlich dafür. Das zweite Lager hat sich drei mal schief eingepresst 😩
Naja jetzt ist alles zusammen. Mal schauen wie das beim Ausbau das nächstes Mal aussieht 😅
Bring es doch zum Händler ... Hat bei mir 50EUR gekostet, spart dir viele Nerven

Bring es doch zum Händler ... Hat bei mir 50EUR gekostet, spart dir viele Nerven
Das war auch meine Überlegung zu Beginn, der nächste SC Händler sitzt aber 70km weit weg, da dachte ich, ich versuche es mal selber.
Bei den drei Fahrradgeschäften die ich sonst in direkter Nähe habe, wird man mittlerweile nur noch angenommen, wenn man das Rad vor Ort gekauft hat, was ich aber auch verstehe.

Bei mir ist das mit dem Lagertausch ja nun schon einige Zeit her, aber meiner Erinnerung nach war das total simpel. Ich habe mir ein passendes Set zum Ein- und Auspressen der Lager geholt und dann ging das ratzfatz (zumindest wenn ich mich recht erinnere).

Zurück