Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ist der Unterschied so enorm, dass so viele auf Coil umrüsten?

Ich bin mit Coil auch absolut zufrieden, aber ursprünglich wollte ich nen Luftdämpfer, um nen bisschen Gewicht zu sparen.
 
Komm nicht so hin um ein Foto zu machen. Aber es verdreht sich nicht. Hatte die Buchse erst vorne montiert weil am Luftdämpfer das andere Dämpferauge montiert war und hab sie nun nach hinten verbaut um die Schraube etwas fester anziehen zu können.

Vom Feeling her finde ich den Coil tatsächlich deutlich lebendiger. Der Luft schluckt mehr weg und „bügelt glatt“ wogegen ich mit dem Coil gestern an jeder Kante zu abziehen animiert wurde.
 

Anhänge

  • 16265051864762009187770319444177.jpg
    16265051864762009187770319444177.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 81
Hallo!
Mir ist beim Hochfahren auf grobem Kopfsteinpflaster aufgefallen, dass der Akkudeckel minimal "quietscht" (ist aber auch Tape dran).
Ist das bei euch auch so und "normal" beim Shimanoakku?
Grüße Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Bin beruhigt, finde es aber dennoch seltsam, dass der Akku diesen Bewegungsspielraum hat... Glaub ein Teil des Klapperns kommt daher...
Ich habe weiter oben geschrieben, dass es Probleme mit der Akkuhalterung geben soll. Mein Händler hat nachgebessert, so sagte er mir. Bei mir klappert da auf jeden Fall nichts und Spiel konnte ich auch nicht beobachten. Kannst Du deinen Bewegungsspielraum mal filmen? Dann könnten wir vergleichen
 
Wie entwickelt sich den bei euch so die Lautstärke des EP8, vom Klackern mal abgesehen? Ich muss demnächst mal wieder einen E8000 hören, um weiter zu glauben, dass der EP8 tatsächlich leiser ist.
Der Bosch Gen4 meiner Tochter ist schon mal ein ganzes Stück leiser und von meinem Brose brauchen wir gar nicht erst zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie entwickelt sich den bei euch so die Lautstärke des EP8,
Mir kommt es ebenfalls so vor als wenn der Motor lauter wird. Ich habe jetzt circa 2000 km runter und gerade bei höheren Trittfrequenzen kommt er mir lauter vor. Aber auch das klackern ist definitv lauter geworden nach circa 800-1000 km. Der CX gen 4 meiner besseren Hälfte ist ebenfalls leiser obwohl ich zu Beginn den Eindruck hatte, dass es genau andersrum war.
 
Was fahrt ihr denn so an Druck in der 38er Fox? Ich komme nicht recht klar mit der Abstimmung. Die letzten 30mm Federweg wollen sich nicht recht nutzen lassen. Ich wiege ca. 81kg fahrfertig und bin schon auf 70psi runter. Von den ursprünglich verbauten 3 Tokens habe ich auch schon 2 raus. Jetzt sackt die Gabel schon im normalen Fahrbetrieb um die Hälfte ein und die letzten 30mm stehen trotzdem nicht zur Verfügung.
 
Was fahrt ihr denn so an Druck in der 38er Fox?
Ich wiege mit allem drum und dran circa 100 KG und habe 110 psi in der Gabel drin. Bei mir wird der volle Federweg genutzt. Ich habe eher das Problem das die gabel sich bei kleinen schnellen einschlägen etwas hölzern anfühlt. Da muss ich noch etwas rumprobieren. Meine 36er fühlt sich da deutlich fluffiger an als 38er. Sind Standard immer 3 Token drin ?
 
Zurück
Oben