Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Gibts eine Möglichkeit den Akkuschacht ohne Batterie irgendwie zu schließen?
Klar, benutze ich auch auf dem Kupplungsträger.
Akkuschutz.JPG
 
Bei mir -auf dem Heckträger- bleibt alles dicht, das Purion schütze ich mit einer Silikonabdeckung.
Auf dem Dach sieht es möglicherweise anders aus, da ist dann eine Frischhaltefolie drunter ratsam.
 
Ich würde mich da nicht bange machen. 1500km Dauerregen hat unseren beiden Rotwild Rädern nichts anhaben können. Da hält der Shimanokram im Bullit auch 15000km mit Akku auf der Anhängerkupplung.

Oha, ich lese gerade Dachgepäckträger. Da tut es ein Müllsack und Klebeband. Früher wurde so der Koffer auf dem Dach wetterfest gemacht und das hat auch geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich nochmal zum Thema Sattelstütze und rausfallender Akku melden:
Sattelstütze lässt sich mit ordentlichem Nachführen des Zugs doch nach ganz unten fahren. Top - danke für die Tipps.

Wegen dem Akku war ich beim Vertragshändler. Die habe das Schloss getauscht. Ich also wieder auf den Trail und vertraut dass das Thema gelöst ist. Nach 30 Minuten ist der Akku wieder rausgefallen. Also Akku wieder eingeklickt und seit dem hält er. Aber ist ja nur eine Frage der Zeit bis er wieder rausfällt.
Bin im Austausch mit Santa Cruz und dem Händler und verhandle über ein Austausch des Fahrrads. Anscheinend ein Montags Modell erwischt... Fällt mir bei dem Preis schwer ständige Nachbesserung zu akzeptieren.
 
Nachdem ich in den letzten drei Tagen Touren auf trockenem losen Untergrund gemacht habe, bin ich recht unzufrieden mit dem Hinterreifen. Der 2.4er DHF bietet trotz kurz über 1 bar Luftdruck wenig Traktion, besonders an steilen Stücken bergauf. Meine Frau fährt den DHF in 2.8 mit 1.3 bar und fährt pfeifend an mir vorbei, wenn ich schon schiebe. Da muss was passieren.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Nachdem ich in den letzten drei Tagen Touren auf trockenem losen Untergrund gemacht habe, bin ich recht unzufrieden mit dem Hinterreifen. Der 2.4er DHF bietet trotz kurz über 1 bar Luftdruck wenig Traktion, besonders an steilen Stücken bergauf. Meine Frau fährt den DHF in 2.8 mit 1.3 bar und fährt pfeifend an mir vorbei, wenn ich schon schiebe. Da muss was passieren.

Beste Grüße,
KalleAnka
Jup kritisiere ich auch seit beginn. Ich fahr den runter und steig dann auf 2,6 um. 2,8 wäre mir zu viel des guten
 
Hm hm, okay. Ich merke da hinten null Komma nichts schwammiges. Vorne manchmal schon, aber hinten? Hast Du das schon mal probiert? Aber nun gut, jeder Jeck ist anders. Wahrscheinlich wird ein 2.8er auch recht knapp, wenn überhaupt passen. Muss mal mein Sommer-Dirtboard abmachen und ausprobieren.
 
Hm hm, okay. Ich merke da hinten null Komma nichts schwammiges. Vorne manchmal schon, aber hinten? Hast Du das schon mal probiert? Aber nun gut, jeder Jeck ist anders. Wahrscheinlich wird ein 2.8er auch recht knapp, wenn überhaupt passen. Muss mal mein Sommer-Dirtboard abmachen und ausprobieren.
ja hab’s schon probiert mal aber auf einem anderen Bike. ich halte von plus überhaupt nix. das ist nur was für so wochenendfahrer. wenn man ordentlich gezielt anspruchsvolle trails fahren will braucht man finde ich ein bisschen gegenhalt. bei plus reifen ab 2,8 sind sie entweder zu weich und schwammig oder zu hart und du hüpfst herum wie ein gummiball und wirst ständig von der linie angebracht. vielleicht fährst du ja nicht recht schnell oder nicht sehr technische trail und dir fällt das somit nicht auf.
 
vielleicht fährst du ja nicht recht schnell oder nicht sehr technische trail und dir fällt das somit nicht auf.
Mir fällt der fehlende Gripp ja gerade auf technischen Steilstücken auf. Ne Waldautobahn kann man mit jedem Reifen hochfahren. Und ich fahre seit Jahr und Tag 2.8er auf meinem Rotwild, kann das also recht gut beurteilen. Aber bitte, vielleicht verstehe ich unter „technischen Trails“ einfach was anderes. Soll mir auch jetzt egal sein.

Ich probiere, ob ein 2.8er passt und werde berichten.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Mir fällt der fehlende Gripp ja gerade auf technischen Steilstücken auf. Ne Waldautobahn kann man mit jedem Reifen hochfahren. Und ich fahre seit Jahr und Tag 2.8er auf meinem Rotwild, kann das also recht gut beurteilen. Aber bitte, vielleicht verstehe ich unter „technischen Trails“ einfach was anderes. Soll mir auch jetzt egal sein.

Ich probiere, ob ein 2.8er passt und werde berichten.

Beste Grüße,
KalleAnka
Mir gehts beim Feeling der 2,8er ums runter fahren, nicht hochfahren. Ich will zwar mehr grip fürs hochfahren aber nicht mit dem Nachteil beim runterfahren. Verstehst du. Deshalb sag ich dass mir die 2,8er zu schwammig sind weil sie mir beim runter fahren zu harten kurven mit speed ztu sehr walgen. 2,8er Reifen muss man ja mit ziemlich wenig druck fahren damit sie nicht wie ein Gummiball zu springen beginnen. Bei 3,0er ist das ganze noch extremer. Ich finde 2,6er ist der Sweetspot.
 
Wegen dem Akku war ich beim Vertragshändler. Die habe das Schloss getauscht. Ich also wieder auf den Trail und vertraut dass das Thema gelöst ist. Nach 30 Minuten ist der Akku wieder rausgefallen. Also Akku wieder eingeklickt und seit dem hält er. Aber ist ja nur eine Frage der Zeit bis er wieder rausfällt.
Bin im Austausch mit Santa Cruz und dem Händler und verhandle über ein Austausch des Fahrrads. Anscheinend ein Montags Modell erwischt... Fällt mir bei dem Preis schwer ständige Nachbesserung zu akzeptieren.

Ich habe am Rande mitbekommen, dass man tatsächlich was nachbessern muss.
 
In Sachen Nachbessern habe ich auch noch was. Ich habe heute mal die gesamten Hinterbauschrauben, also die an den Lagern und am Dämpfer nachgezogen. Die waren zwar nicht lose aber bis zum vorgegebenen Drehmoment ließen sich die meisten noch etwas nachziehen. Also kontrolliert das lieber ab und an.
 
Hier die versprochene Info zur möglichen Reifenbreite. Ein 2.8er Magic Mary auf einer 30mm Felge passt in der Breite gut rein. Das Problem liegt in der Reifenhöhe. Mit meiner Dirtboard-Montage schleift der Reifen vorne am Dirtboard. Ohne wird er frei drehen, kommt aber verdächtig nahe vorne an die Schwinge. Jedes mitgenommene Steinchen könnte Spuren hinterlassen.
Ich denke nicht, dass ich das machen werde.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zurück
Oben