Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ich hatte noch nie einen kaputten Rahmen und auch noch kein kaputtes Lager am Hinterbau. Dafür reichlich defekte Motore und elektrische Probleme. Hoffen wir, dass wir mit dem EP8 das große Los in Sachen Zuverlässigkeit gezogen haben und klackern fröhlich bergab.
 
Servus.
Habt ihr an euren Bullits die Standartkurbel dran oder was geändert?
Ich hab auf Strecken die ich mit normalem Bike ohne Probleme fahre ständig bodenkontakt mit Pedalen/Kurbel.
Jemand ähnliches erfahren ?

Gruß Philipp
 
Ich habe die originalen 165er gegen 160er getauscht. Das Bike, also mein XT Coil, steht aber vergleichsweise hoch im Federweg. Insofern dürften auch die 165er mehr Bodenfreiheit generieren als 160er bei den meisten anderen Bikes. Aber mehr Bodenfreiheit ist immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterschied zwischen 165 und 160 stark spürbar ? Hätte (wenn ich was finde) sogar zu 155mm tendiert.
Hast du wieder original Shimanokurbeln dran ?

Gruß
 
Tja, spürbar? Beim Treten merke ich keinen Unterschied, bei der Bodenfreiheit sind es 5mm.
Ich habe wieder original Shimano XT Kurbeln.

Ergänzung: Nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe, würde ich sagen, ja, auch 5mm mehr Bodenfreiheit machen sich spürbar bemerkbar.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie einen kaputten Rahmen und auch noch kein kaputtes Lager am Hinterbau. Dafür reichlich defekte Motore und elektrische Probleme. Hoffen wir, dass wir mit dem EP8 das große Los in Sachen Zuverlässigkeit gezogen haben und klackern fröhlich bergab.
Hallo!
Ich fahre auch seit kurzem ein Bullit und bin wirklich angetan - als langjähriger Enduro(wettkampf-)fahrer.

Wie verhält sich denn der Motor im starken Matschwetter? Sollte man an solchen wirklich nassen Tagen lieber das Enduro ohne Motor fahren, oder verkraftet der SHIMANO-Motor einigen Schlammbeschuss?

Ist der EP-8 irgendwie wartungsbedürftig oder ein geschlossenes System, das man nicht von innen schmiert o.ä.?

Danke für Tipps uns Erfahrungswerte
Philipp
 
Wie verhält sich denn der Motor im starken Matschwetter? Sollte man an solchen wirklich nassen Tagen lieber das Enduro ohne Motor fahren, oder verkraftet der SHIMANO-Motor einigen Schlammbeschuss?

Ist der EP-8 irgendwie wartungsbedürftig oder ein geschlossenes System, das man nicht von innen schmiert o.ä.?
Ich fahre seit jeher bei jeder Art von Wetter, das ein Fortkommen irgendwie zulässt. Dazu zählt in unserer Gegend mindestens ein halbes Jahr Schlamm in Reinkultur. Wenn es warm genug für nasse Füße ist, durchfahre ich auch Bäche von entsprechender Tiefe.

Das muss ein E-MTB in Gänze abkönnen, also auch der Motor. Bei Bosch und Brose war das so, zum EP8 kann ich nur sagen, 475km Schlamm hat er bisher überstanden.

Und ja, der Motor ist ein geschlossenes System und vollkommen wartungsfrei. Du kannst Dir also, bezogen auf den Motor, jegliche Händlertermine sparen, bis er kaputt ist ;-).

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ich fahre seit jeher bei jeder Art von Wetter, das ein Fortkommen irgendwie zulässt. Dazu zählt in unserer Gegend mindestens ein halbes Jahr Schlamm in Reinkultur. Wenn es warm genug für nasse Füße ist, durchfahre ich auch Bäche von entsprechender Tiefe.

Das muss ein E-MTB in Gänze abkönnen, also auch der Motor. Bei Bosch und Brose war das so, zum EP8 kann ich nur sagen, 475km Schlamm hat er bisher überstanden.

Und ja, der Motor ist ein geschlossenes System und vollkommen wartungsfrei. Du kannst Dir also, bezogen auf den Motor, jegliche Händlertermine sparen, bis er kaputt ist ;-).

Beste Grüße,
KalleAnka
Danke für die Rückmeldung! Gibt es andere Shimano-Schlamm-Erfahrungen? ;-)
 
Hi!
Ich habe mal ne Frage an die Bullit Eigner hier: ich hab das Rad in Größe XL und der XT Version bestellt. Jetzt kam das Rad mit der Trasfer Factory Sattelstütze (anstelle der Elite). An sich ja ein feiner Zug und vermutlich dem Teilemabgel geschuldet - was mich stutzig macht ist aber die Länge 15cm bei XL. Sieht nicht nur komisch aus, fährt sich auch nicht ideal. Welche Längen habt ihr denn so bekommen bei welcher Rahmengrösse?
Grüsse, Matthias
 
Ich habe ein XT Coil in L und meine Fox Transfer (ohne Factory) hat 175mm Hub. Factory und Teilemangel hin oder her, 150mm wären mit zu wenig.
Aber vielleicht kannst Du die verkaufen und durch eine Bikeyoke 185mm ersetzen. Damit liebäugele ich auch, weiß aber noch nicht, ob die in meinen L Rahmen passt.
 
Hier noch was Aktuelles zum Thema Schlamm....
 

Anhänge

  • 243B33DB-F94C-4970-8235-BCA78AA07A4E.jpeg
    243B33DB-F94C-4970-8235-BCA78AA07A4E.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 225
Ich habe ein XT Coil in L und meine Fox Transfer (ohne Factory) hat 175mm Hub. Factory und Teilemangel hin oder her, 150mm wären mit zu wenig.
Aber vielleicht kannst Du die verkaufen und durch eine Bikeyoke 185mm ersetzen. Damit liebäugele ich auch, weiß aber noch nicht, ob die in meinen L Rahmen passt.
Falls es hilft: Die Bikeyoke 185mm hat ne max einstecktiefe von 290mm
die oneup 180mm von 267mm und wäre günstiger und mit shifter
 
Ich habe ein XT Coil in L und meine Fox Transfer (ohne Factory) hat 175mm Hub. Factory und Teilemangel hin oder her, 150mm wären mit zu wenig.
Aber vielleicht kannst Du die verkaufen und durch eine Bikeyoke 185mm ersetzen. Damit liebäugele ich auch, weiß aber noch nicht, ob die in meinen L Rahmen passt.
Danke danke. Ich werde vor nem Neukauf mal beim Händler nachfragen warum sie mir nix gesagt haben. Ganz so gehts ja auch nicht 😂 wollte nur mal wissen was normalerweise drin steckt. Binjetzt auch von min 175 ausgegangen.
 
Zurück
Oben