Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Nachdem mein Heckler CC seit ich es habe (knapp 2 Jahre) ohne Ende und immer wieder neue Probleme macht, habe ich mich zu einem ungewöhnlichen Schritt entschlossen. Frei nach dem Motto aller Ferrari- und Ducati-Owner habe ich Santa nicht den Rücken gekehrt, sondern einfach noch ein zweites Santa gekauft – damit immer eines einsatzfähig ist x'D

Da ich den VPP Hinterbau sehr mag, nicht unendlich viel Geld ausgeben wollte fürs Zweit-e-Bike (mit dem Pendel-S-Ped sogar dritte) und mich auch für eher "parkige" Einsätze die 170mm und das Mullet-Setup reizen (mein Heckler ist Full-29"), ist es ein "altes" Bullit geworden.

Ich konnte noch ein "neues, altes" Bullit in M aus 2024, aber schon mit dem EP801 für 4.300€ erbeuten. Leider nur R-Built. Oder auch zum Glück, denn nun kann/muss ich es Stück für Stück aufrüsten. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, welche Komponenten ich erst mal lassen soll.

Geändert wird sofort:
  • Gabel:
    RockShox ZEB Base > RockShox ZEB Ultimate (rot!) (ca. 850€)
    Auf dem Heckler fahre ich ne 38 Fox Factory Grip2. Die mag ich nicht sehr, da mich die Einstellungen in den Wahnsinn treiben, sie trotz Service und Tuning sehr laut arbeitet und ich wahrscheinlich nicht schnell genug fahre, um ihre finalen Vorzüge zu spüren. Viele Freunde haben die ZEB und ich werde die ausprobieren. Der ZEB Base traue ich mal gar nichts zu und verkauf sie lieber gleich ungebraucht.
  • Bremse:
    Sram DB8 + Avid Centerline Scheiben (220/200) > Hayes Dominion A4 + TRP RS05E Scheiben (200/200) (ca. 450€)
    (fahre ich auf dem Heckler auch, über jeden Zweifel erhaben)
  • Schaltung:
    Sram NX Eagle > Sram Eagle 90 Transmission (ca. 400€)
    (auch die hat sich auf dem Heckler bewährt, nachdem ich die elektronische AXS dort entfernt habe.
Damit läge ich dann insgesamt bei exakt 6.000€ für ein schon ganz gutes Bullit. Gut gefällt mir, dass der CC Rahmen und der EP801 Motor, also die Teile, die man eh schlecht ändern kann, gut sind.

Das würde ich erst mal lassen (oder was meint ihr?):
  • Dämpfer:
    RockShox Super Deluxe Select, mal ausprobieren.
  • Sattelstütze:
    SDG Tellis Dropper ??? wenn sie tut?
  • Laufräder:
    Naben Sram MTH und Felgen WTB ST i30 sagen mir überhaupt nichts. Absolute Billigteile, aber vielleicht halten sie ja ne Zeit lang? Hat die jemand drauf? Glaub, ich wiege sie mal, wenn ich eh die Schaltung umbaue und die Reifen auf Tubeless.
  • Lenker, Vorbau, Steuersatz, Kurbeln, alles Billigzeug aber vielleicht tuts ja auch. Hoffe dass Santa hier nicht unbedingt totalen Schrott verbaut hat.
Definitiv perfekt sind lediglich die Reifen (Assegai MaxxGrip DD + DHRII MaxxTerra DD)

Hat jemand Einwände oder Ideen dazu?

Für den Plunder, der beim R-Build drauf ist, werden kaum die Portokosten bei Kleinanzeigen rausspringen ;-)
Hier sind die Specs des R-Build vom 24er:
https://www.santacruzbicycles.com/de-de/pages/product-support/bullit-3-my24

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich erst mal lassen (oder was meint ihr?):
  • Dämpfer:
    RockShox Super Deluxe Select, mal ausprobieren.
Schau mal bei RCZ rein, die haben gerade immer wieder den X2 oder DHX2 im Angebot. Heute im Newsletter für 260 € (Factory!)
Den Hub kann man beim DHX2 extrem einfach anpassen, beim X2 weiß ich das nicht
https://www.mtb-news.de/forum/t/rcz-angebote-achtung-unsicherer-shop.938113/post-20098750

Sattelstütze:
SDG Tellis Dropper ??? wenn sie tut?
Genau das. Wenn die Länge passt, verwenden bis kaputt.

Laufräder:
Naben Sram MTH und Felgen WTB ST i30 sagen mir überhaupt nichts. Absolute Billigteile, aber vielleicht halten sie ja ne Zeit lang? Hat die jemand drauf? Glaub, ich wiege sie mal, wenn ich eh die Schaltung umbaue und die Reifen auf Tubeless.
Kenne ich auch nicht, aber probier die doch einfach aus. Wenn die nicht komplett bleischwer sind, würde ich die zumindest als Ersatz LRS behalten. WTB kenne ich, ich habe einen Sattel (genau den Silverado) von denen. Schau mal hier durch die Kataloge, was dsa für eine Felge ist: https://www.wtb.com/pages/resources

Lenker, Vorbau, Steuersatz, Kurbeln, alles Billigzeug aber vielleicht tuts ja auch. Hoffe dass Santa hier nicht unbedingt totalen Schrott verbaut hat.
Das wird schon ok sein. Vielleicht nicht das leichteste. Ich fahre Lenker mit 12° Backsweep wegen den Handgelenken. Sowas ist individuell. Wenn die techn. Daten passen, würde ich das ausprobieren und das Geld eher in einen DHX2 oder so investieren. Den habe ich auch drin mit einer Zeb vorne. Das funktioniert schon sehr gut.

HI ,
ich habe im Bullit die RockShox ZEB Ultimate 3.1 aber 180 mm (Reserve im Kopf) eingebaut . Kann die aber nicht sagen ob 180 oder 170 besser/schlechter sind , hatte vorher die 170mm Fox Performance kam sofort raus . Und man sagt Coil Dämpfer für Bullit Besser

Puh, obs wirklich die Ultimate sein muss? Ne Select+ bekommst du immer wieder für rund 500 Euro und die kann quasi alles gleich gut (bis auf die Buttercups). Aber wenn du unbedingt die Farbe willst, hast du wohl keine Wahl...

Ich habe eine Zeb mit Push HC97 Druckstufe drin, die ist besser als die Ultimate. Ich habe die Zeb aber auch so bekommen, weil die Druckstufe kaputt war. Die Zeb hat auch 180mm, das ist bei dem Bike absolut standesgemäß würde ich sagen.

Die Fox Performance werkelt jetzt im MTB, die habe ich bei MST tunen lassen, jetzt merke ich keinen Unterschied zur normalen Zeb Ultimate, ausser das die LSC fix intern verbaut ist.

und die kann quasi alles gleich gut (bis auf die Buttercups)
Obacht, im Schwesterforum gibts ein Thema zur Zeb. Ich meine die neue Ult. 3.1 ist wohl besser abgestimmt oder so als die Select+. Da würde ich im Zweifelsfalls rescherchieren. Ich meine, es hätte sich einer beklagt, dass er bei Select+ den FW nicht nutzt, bei der Ultimate schon...
Ansonsten bin ich bei dir. Perfomance Elite bzw Select+ tuts auch.

Wenn das nicht eilig ist (beachtet die Lieferzeit. das kann Wochen dauern!) , würde ich bei RZC schauen, da gibt es die Ultimate immer mal wieder für 300-350 €.
Ich hätte da die Woche fast eine Marzocchi Super Z mit GripX für 400 € gekauft, dann wäre ich aber nur wieder das haben-will-Opfer gewesen...

Zurück