Rotwild e-Bikes in Zukunft mit Wechselakku

Rotwild bringt den austauschbaren Akku. Hier findest du erste Fotos und Informationen und wir zeigen den einfachen Ein- und Ausbau.


→ Den vollständigen Artikel "Rotwild e-Bikes in Zukunft mit Wechselakku" im Newsbereich lesen


 
Max hab ich knapoe 150hm geschafft.
Ich war platt und nicht das Rad.
Aber wenn man natürlich mit voller Unterstütztung fährt wird er halt eher leer.
Will ich aber nicht. Ich zB..fahre flache Stücke viel ohne Motor. Weils genau so Spass macht. Ist halt bei jedem Nutzer anders. Mir persönlich reicht der Akku locker für meine Einsatzgebiete .
Nur meine Meinung, jeder siehts anders.
 

Anzeige

Re: Rotwild e-Bikes in Zukunft mit Wechselakku
150hm ist ein Scherz... dafür fährst du E- MTB? Das da der Akku locker den ganzen Tag reicht ist mir klar, fahr mal Touren von 1500-2000hm, dann kannst du mal deinen Akku Verbrauch posten und wir reden noch mal darüber.
 
Ich wäre ja für Motor 1-1,5 Kg dafür etwas schwächer (die hohen Stufen braucht man eh fast nie und dann einen maximal 2kg Akku den ich nur für steile Rampen und technisch schwierige Passagen zuschalten muss. Ein Gesamtzusatzgewicht von 3 kg wäre dann ideal und die die den Akku mehr nutzen wollen könnten immernoch einen zweit oder dritt Akku hinzunehmen.

Also praktisch sowas hier:
https://relo-antriebe.de/
 
Kann man aktuelle Rotwild Bikes nachträglich mit dem Unterrohr für den entnehmbaren Akku ausstatten?
Und kann man beim Rotwild auch hinten 26+" und vorne 27,5+" fahren?

Laut Rotwild Webseite sind 3 Laufradgrößen einsetzbar: 29", 27.5" und 27.5+"
https://shop.rotwild.de/bikes/alle-bikes/1730/r.x-fs-27.5-team

Gibt es bei den Rotwild Bikes auch eine Stufe "Motor aus" ohne erst das System starten zu müssen wenn man mit Unterstützung fahren will?
 
Kann man aktuelle Rotwild Bikes nachträglich mit dem Unterrohr für den entnehmbaren Akku ausstatten?

...voraussichtlich alle Bikes mit Brose IPU ab Modelljahr 2015 sollen umrüstbar sein.

Und kann man beim Rotwild auch hinten 26+" und vorne 27,5+" fahren?

Laut Rotwild Webseite sind 3 Laufradgrößen einsetzbar: 29", 27.5" und 27.5+"
https://shop.rotwild.de/bikes/alle-bikes/1730/r.x-fs-27.5-team

Theoretisch passt da ja jedes kleinere Rad rein, auch 24" . Praktisch muss es eben mit der Achse hinhauen, und die Geometrie verändert sich dann auch. Das Bike muss den Boost Standard haben. Beim E+ geht es bsp. nach Herstellerangaben bis 27.5x2.6

Gibt es bei den Rotwild Bikes auch eine Stufe "Motor aus" ohne erst das System starten zu müssen wenn man mit Unterstützung fahren will?

Ja. Also anders als bei Specialized, das kein "Motor aus" hat. Mit dem Update 4.0.1 hat Rotwild somit "5" Stufen: 1, Antrieb aus, 2-4 ansteigende Unterstützung.

.
 
...man kann aktuell die Unterstützung (noch) nicht selbst frei wählen, wie beim Speci oder Bosch Nyon. Jedoch kann man dies individuell beim Händler einstellen lassen. Meiner Erfahrung nach, reichen da zwei Versuche, um zu wissen, was man braucht. Mein Ideal ist 30% , 100%, 200% und 320%. Unter 20% bringt es bei keinem Rad was, da der eingekoppelte Motor, egal ob Bosch, Brose oder sonstwas, ja bereits einen Widerstand erzeugt, der ungefähr in der Größenordnung von 10-15% liegt. Was mir weiterhin aufgefallen ist... ...mit der Software 4.0.1 bringt der Brose wohl endlich über ein breites Drehzahl(Trittfrequenz-)band seine ca. 90 Nm. Nach dem Update war der Brose erstmals spürbar kräftiger als der Bosch Performance (nicht CX, sondern Mj.2015 mit 70Nm) .
 
Unter 20% bringt es bei keinem Rad was, da der eingekoppelte Motor, egal ob Bosch, Brose oder sonstwas, ja bereits einen Widerstand erzeugt, der ungefähr in der Größenordnung von 10-15% liegt.

Also ich bin am letzten Wochenende mal wieder meine Yamaha Schaukel gefahren und dachte immer das sich der Hobel ohne Unterstützung leicht fahren lässt ... Am Sonntag habe ich eine kurze Fahrt auf dem Levo von @wolfk absolviert. Der Brose geht ohne Unterstützung um Welten leichter als der Yamaha Motor!

Einfach nur Saugeil, da gegen ist der Yamaha ein richtiges Scheisshaus, hätte nicht gedacht das man den Unterschied so gravierend merkt.

Ich brauche kein Bike das man ständig mit Unterstützung fährt, ich will nur punktuelle Unterstützung, daher ist mir der Grad der Unterstützung im Vergleich zu anderen Systemen völlig wurscht.
 
In Nürnberg steht ein R.X FS 27,5 Team in Größe M das könnte ich für unter 8tsd. bekommen ... ich habe die GEO zum Levo in M verglichen. Die Rotwild GEO sagt mir mehr zu .... kurze Kettenstreben etc.
Vorher müssen aber eben noch Gewisse Ansprüche die ich habe geklärt sein. Ein entnehmbarer Akku z.B.. Schön wäre es wenn es für den Akku dann auch einen Dummy geben würde, so das man auch mal komplett ohne Akku los fahren kann.
Das hat psychologische Gründe, man weiß das man nen Motor unten dran hängen hat, kann aber dennoch nicht mit Unterstützung fahren :biggrin:

Wenn man das Unterrohr nachträglich gegen Gage umrüsten lassen kann wäre ein Punkt der Liste schon mal erledigt :)

Auf der anderen Seite, mir eilt es nicht, ob es sich lohnt auf 2018 zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Nürnberg steht ein R.X FS 27,5 Team in Größe M das könnte ich für unter 8tsd. bekommen ... ich habe die GEO zum Levo in M verglichen. Die Rotwild GEO sagt mir mehr zu .... kurze Kettenstreben etc.
Vorher müssen aber eben noch Gewisse Ansprüche die ich habe geklärt sein. Ein entnehmbarer Akku z.B.. Schön wäre es wenn es für den Akku dann auch einen Dummy geben würde, so das man auch mal komplett ohne Akku los fahren kann.
Das hat psychologische Gründe, man weiß das man nen Motor unten dran hängen hat, kann aber dennoch nicht mit Unterstützung fahren :biggrin:

Wenn man das Unterrohr nachträglich gegen Gage umrüsten lassen kann wäre ein Punkt der Liste schon mal erledigt :)

Auf der anderen Seite, mir eilt es nicht, ob es sich lohnt auf 2018 zu warten?
 
Also ich bin am letzten Wochenende mal wieder meine Yamaha Schaukel gefahren und dachte immer das sich der Hobel ohne Unterstützung leicht fahren lässt ... Am Sonntag habe ich eine kurze Fahrt auf dem Levo von @wolfk absolviert. Der Brose geht ohne Unterstützung um Welten leichter als der Yamaha Motor!

Einfach nur Saugeil, da gegen ist der Yamaha ein richtiges Scheisshaus, hätte nicht gedacht das man den Unterschied so gravierend merkt.

Ich brauche kein Bike das man ständig mit Unterstützung fährt, ich will nur punktuelle Unterstützung, daher ist mir der Grad der Unterstützung im Vergleich zu anderen Systemen völlig wurscht.

Das passt so ohne Unterstützung;)

war gestern mit einer MTB Gruppe unterwegs, alle samt ohne Antrieb und gut trainiert.
Bin von zuhause die ersten 8 km ohne Antrieb zum Treff beim Händler unseres Vertrauens geradelt.
Anschließend in der Gruppe die ersten 12 km wieder ohne Antrieb!
Die ersten gewaltigen Höhenmeter in den Fränkischen Weinbergen dann im "ECO Mode".
Bei anschließenden diversen Trails dann mit 60% Unterstützung, hätte ich auf Grund meiner Knie OP sonst nicht geschafft:coldsweat:!!
Letztendlich ein super Abend mit jeder Menge Spaß und interessanten Gesprächen ohne Stress wegen einem
E-Bike, im Gegenteil!

Das Fazit, der BROSE Antrieb läuft harmonisch auch ohne Unterstützung und es macht Spaß mit den
Kollegen mitzufahren.
Und zum Schluss nach 61 km - immer noch 4 (Rest) Balken auf der Uhr:)
 
Also ich bin am letzten Wochenende mal wieder meine Yamaha Schaukel gefahren und dachte immer das sich der Hobel ohne Unterstützung leicht fahren lässt ... Am Sonntag habe ich eine kurze Fahrt auf dem Levo von @wolfk absolviert. Der Brose geht ohne Unterstützung um Welten leichter als der Yamaha Motor!

Einfach nur Saugeil, da gegen ist der Yamaha ein richtiges Scheisshaus, hätte nicht gedacht das man den Unterschied so gravierend merkt.

Ich brauche kein Bike das man ständig mit Unterstützung fährt, ich will nur punktuelle Unterstützung, daher ist mir der Grad der Unterstützung im Vergleich zu anderen Systemen völlig wurscht.

...ich erkläre es mal anders... ...in Bezug auf ein Rotwild, denn nur hier hat der Brose-Motor auch eine "Null"-Stufe. Also Motor-aus (entkoppelt) = 100% Tretengerie von der Pedale zu 100% Tretenergie an der Kette. Unterstellt, die Motor-Getriebeeinheit hätte eine Verlustleistung (Zahnräder, Riemen, Lager, etc. ) von 15% , bedeutet dies, dass man bei zugeschaltetem Motor (eingekoppelt), der mit 10% Unterstützung eingestellt ist, ein Leistungsminus von -5% entsteht. Man würde also schwerer treten, als mit abgeschaltetem, entkoppeltem Motor. Insofern ist der Unterstützungsgrad nicht egal, da er erst ab einem Wert X , von mir auf 20% geschätzt, spürbar wird.
 
@Das-Licht

Ein Brose Motor, der mit 10% Unterstützung läuft, bringt etwa 50≈60 W zusätzlich auf das Kettenblatt.
Natürlich hat auch der interne Verluste, Reibung. Aber die Unterstützungswerte beziehen sich auf das was am Kettenblatt ankommt, alles andere wäre ja sinnlos.
 
@Das-Licht

Ein Brose Motor, der mit 10% Unterstützung läuft, bringt etwa 50≈60 W zusätzlich auf das Kettenblatt.
Natürlich hat auch der interne Verluste, Reibung. Aber die Unterstützungswerte beziehen sich auf das was am Kettenblatt ankommt, alles andere wäre ja sinnlos.

Die Prozentangaben bei Rotwild, Bosch, etc. sind anders zu sehen (dynamisch), als bei Specialized (statisch). Die Prozentangaben beziehen sich da in Relation zur Eigentrittleistung. Das hieße, wer 500-600 Watt Eigeneistung tritt, bekommt eben 50-60 Watt ans Kettenblatt. Doch selbst bei Speci dürften 10% nur 25Watt (von 250 Watt) sein. Gehen Wir von guten 200 Watt Eigentrittleistung aus, bringt der Motor 20 Watt bei 10%. Bist Du mit der Trittleistung deutlich darunter, kämest Du in den Verlustbereich. Das merkt man am besten bei Anstiegen mit 1-3%. Wer hier die Leistung so weit runter regelt, merkt dass er bei zugeschaltetem Motor schwerer treten muss. Ein Wirkungsgrad von 85-90% einer Motor/Getriebeeinheit ist ja eigentlich ganz gut. Ich bezweifle deshalb, dass der Unterstützungswert 1:1 am Kettenblatt ankommt. Wie gesagt, Speci misst anders, und da sind bsp. 20% noch gut spürbar ubd fahrbar. Deshalb geht Speci ja von 0-100% und die Anderen von 0-320%.
 
Das hieße, wer 500-600 Watt Eigeneistung tritt, bekommt eben 50-60 Watt ans Kettenblatt.

Weisst Du eigentlich was Du schreibst?


Das merkt man am besten bei Anstiegen mit 1-3%.

Für Anstiege von 1-5% brauche ich garkeinen Motor, nichtmal den Yamaha von meinem SDURO

Speci misst anders, und da sind bsp. 20% noch gut spürbar ubd fahrbar.

Soweit ich mich noch erinnern kann hat @wolfk 15% Unterstützung eingestellt, das fühlte sich schon kräftiger an als die Stufe ECO (100%) vom Yamaha Motor
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Unterstützungswerte beziehen sich auf das was am Kettenblatt ankommt, alles andere wäre ja sinnlos.

Die Zahlen sind sinnlos!

Alle Watt-Angaben mit Bezug auf Motorleistung beziehen sich auf die elektrische Leistung, die der Motor aufnimmt. Was am Kettenblatt oder an der Nabe ankommt ist die mechanische Leistung, die um den Wirkungsgrad geringer ist. Je nach Drehzahl kann der Wirkungsgras sehr Bescheiden sein, weill heissen: 50 Watt am Kettenblatt und mit 200 Watt wird der Motor und die Elektronik drum herum geheizt.
 
Zurück
Oben