Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    33

Anzeige

Re: Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten
20240210_160916.jpg

Da ist das Ding!
 
Ja!
Habs nur kurz gewogen( 25,7 Kg mit Coil, ohne Pedale) und bin dann direkt los.

Erster Eindruck:
Deutlich wendiger als mein Mondraker, wie gewünscht und erhofft.

Auffälligkeiten:

- Motor ruckelt leicht ab boost +1.
Offensichtlich ist mir in den 5 Jahren mit Shimano E 8000 und Bosch Gen 4 der runde Tritt abhanden gekommen, falls ich ihn überhaupt je hatte. Habe versucht "runder" zu treten, wenn es mir phasenweise gelungen ist war es besser. In boost 0 aber alles bestens.

- Beim treten streift irgendwo was, pro Kurbelumdrehung 2 mal.
Muss ich morgen bei Tageslicht mal schauen.

- Irgendwas klappert auf waschbrettartigen Passagen, vermutlich der Akku.
Lösung wurde hier ja schon beschrieben.

- Der Lenker hat mich sehr angenehm überrascht, keine Schmerzen in den Händen/Handgelenken bekommen und nix taub geworden. Wollte eigentlich umgehend auf SQLab 30x und 80x Vorbau tauschen(hab ich noch hier rumliegen), aber das lasse ich vorerst mal solange das originale Cockpit nicht sackschwer ist (weiß jemand zufällig wie viel das wiegt?) und ich beim Wechsel nennenswert Gewicht sparen könnte.

Ansonsten ist mir erst mal nix aufgefallen, war aber auch viel mit einstellen beschäftigt und hab nur ~ 20 Km geschafft bevor es dunkel wurde.
 
Lenker mit Vorbau und original Griffen hat genau 600g
- Der Lenker hat mich sehr angenehm überrascht, keine Schmerzen in den Händen/Handgelenken bekommen und nix taub geworden. Wollte eigentlich umgehend auf SQLab 30x und 80x Vorbau tauschen(hab ich noch hier rumliegen), aber das lasse ich vorerst mal solange das originale Cockpit nicht sackschwer ist (weiß jemand zufällig wie viel das wiegt?) und ich beim Wechsel nennenswert Gewicht sparen könnte.
 
Dann spare ich nix und lass das Cockpit erstmal so.

Was anderes:
Die beiden beiliegenden Steinschlag-Protektoren reichen ja nicht für das ganze Unterrohr.
wo habt ihr die denn positioniert und warum? Der Assegai vorne wirft ganz schön mit Steinchen und ich würde die daher draufkleben...
 
OK, dann passt mein gewicht auch ungefähr @orangeknuckles wir müssen dein Rad echt mal an meine Waage hängen, ich komm nicht damit klar, dass das Carbon so viel leichter ist :coldsweat:
Das wirst Du aber müssen😜.

Ich hab mein Alu-Testbike damals auch bei knapp 26 Kilo gewogen. Und jetzt kommt es: Mit der Waage, die jetzt das Carbonmodell mit 24.1 kg gewogen hat. 😎

Aber ja klar, wir können es gerne mal bei Dir dranhängen.
 
Was war denn das für ein Testbike? Ich hatte mit vorne & hinten Coil und den Conti DH "nur" 27,6kg

26.6 kg hab ich damals gewogen.

Beitrag im Thema 'Neues Rocky Mountain Altitude Powerplay 2022 im Test: Von der Highschool in die Playoffs!'
https://www.emtb-news.de/forum/thre...-highschool-in-die-playoffs.10220/post-183139

War ein A70 in L.

Beitrag im Thema 'Neues Rocky Mountain Altitude Powerplay 2022 im Test: Von der Highschool in die Playoffs!'
https://www.emtb-news.de/forum/thre...-highschool-in-die-playoffs.10220/post-183130
 
War heute noch mal gute 30 Km unterwegs, man soll ja neuerdings den neuen Akku die ersten 3-5 mal komplett leer fahren.
Eigentlich wollte ich an den Reifen nix machen, aber die Serienbereifung kann bei Nässe und Matsch trotz MaxxGrip vorne irgendwie gar nix.

Die Pirellis sollten erst auf die e-Deemax(sind in Verzug, dauern noch ~ 2 Wochen) drauf, damit ich nicht zwei mal den act mit der tubeless Montage habe.
Aber nach dem Rumgeeiere heute fliegen die Maxxis runter und die Pirellis kommen solange halt mit Schlauch drauf.
 
War heute noch mal gute 30 Km unterwegs, man soll ja neuerdings den neuen Akku die ersten 3-5 mal komplett leer fahren.
Eigentlich wollte ich an den Reifen nix machen, aber die Serienbereifung kann bei Nässe und Matsch trotz MaxxGrip vorne irgendwie gar nix.

Die Pirellis sollten erst auf die e-Deemax(sind in Verzug, dauern noch ~ 2 Wochen) drauf, damit ich nicht zwei mal den act mit der tubeless Montage habe.
Aber nach dem Rumgeeiere heute fliegen die Maxxis runter und die Pirellis kommen solange halt mit Schlauch drauf.
Welche Pirelli? Was für eine Feder verwendest du jetzt? Wie ist die Gabel aus deiner Sicht?
 
Enduro M in 2,6", vorne Hard Wall und hinten Hyperwall.

Zum Fahrwerk kann ich erst was sagen wenn ich nicht wie gestern und heute zu viel Druck in der Gabel und eventuell eine weichere Feder drin habe, so ist es unerwartet straff.
Hatte den gleichen Druck gewählt wie bei der Yari am Mondraker, das ich mit 30% Sag vorne und hinten gefahren bin (bin ein Weichei). Damit hab ich auf solchen Runden wie gestern und heute ca. 80 % Federweg genutzt.
Die ZEB hat bisher maximal 60% hergegeben. Muss auch mal nachschauen ob und wieviel Token verbaut sind, an der Yari bin ich ohne gefahren.
Im Dämpfer hab ich ne 700er FOX drin, laut Anschlaggummi hab ich ~ 45 von 60 mm Hub genutzt. Da ginge auch noch etwas mehr und laut Kalkulator sollten es auch da 50-100lbs weniger sein wenn ich mit dem Sag Richtung 30% möchte.

Inwiefern da bzgl. des straffen Gefühls noch die Double Down-Karkassen von den Maxxis mit reinspielen weiß ich auch nicht, bin die nie vorher gefahren und hatte auch tendenziell eher zu viel Luft drin als zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
20240213_182836.jpg

Habe heute noch mal ein bisschen gebastelt: Sattel, Pedale, Griffe, Reifen.
Vorne hab ich mal den trotz des alten Smartgrip Compound den Scorpion Enduro S drauf den ich noch rumliegen hatte.

An der Gabel hab ich den einen Token der verbaut war raus, ein paar Tropfen Schmieröl in die Luftkammer und bin 10 psi mit dem Druck runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist auch ein 2,6er vorne.
Der ist halt schon ein paar hundert Kilometer auf einem Hinterrad gelaufen,
Der eMTB M hinten hat laut Vorbesitzer erst 50Km runter.
Ist nur ein Versuch, ich war mit dem Enduro S vorne und hinten auch im Nassen immer sehr zufrieden und dachte ich probiere es mal. Ist ja mit Schlauch montiert und bei Bedarf in 5 Minuten gewechselt.
 
Offensichtlich ist der Enduro S in 2,6 genau mein Reifen.
Fühle mich damit trotz "altem" Compound und ~80% Restprofil bei verschiedensten Bodenverhältnissen absolut sicher, hatte das gar nicht mehr so auf dem Schirm.

Das gilt aber ausdrücklich nicht für die 2,4er Variante!
Den bin ich die letzten 1 1/2 Jahre am alten Bike vorne und hinten gefahren und irgendwie hatte ich dabei verdrängt dass der in der Breite in Vergleich völlig anders und nichts besonderes ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich ist der Enduro S in 2,6 genau mein Reifen.
Fühle mich damit trotz "altem" Compound und ~80% Restprofil bei verschiedensten Bodenverhältnissen absolut sicher, hatte das gar nicht mehr so auf dem Schirm.

Das gilt aber ausdrücklich nicht für die 2,4er Variante!
Den bin ich die letzten 1 1/2 Jahre am alten Bike vorne und hinten gefahren und irgendwie hatte ich dabei verdrängt dass der in der Breite in Vergleich völlig anders und nichts besonderes ist...
Das ist oft auch die Gewöhnung 🙂
Aber dann passt es ja.

Die 2.4er bei Pirelli haben auch ein anders Profildesign (niedrigere Stollen und näher beieinander). Sind also komplett anders.
Hatte den Enduro S in 2.4 mal hinten drauf. War nicht so toll.
 
Zurück
Oben