Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    33
Es gibt ja drei. Trail, Enduro und Ebike.
Auf der Homepage gibt es eine ganze Auswahl von E-Bike-Reifen: https://www.vittoria.com/ww/en/tyres/ebike

Da gefällt mir persönlich der E-Agarro sehr gut. Den könnte ich mir gut am Hinterrad vorstellen in Verbindung mit einem E-Martello am Vorderrad. Die Reifenbreiten sind halt nicht ganz so meins. 2,35 ist mir wahrscheinlich etwas zu schmal und 2,6 zu breit.
Ich persönlich glaube, dass Enduro und Ebike genau die gleichen Reifen mit einer anderen Beschriftung sind. Zumindest gibt es auch keine anderen Infos von Vittoria.

Hier schreibt Vittoria auf der Homepage (gleicher Link, ganz nach unten scrollen):

The differences between e-bike tyres and traditional tyres


Another difference between electric bikes and traditional bikes is tyre wear: the engine discharges more power to the tyres which, consequently, tend to wear out more quickly. For this very reason, tyres for e-bikes and electric mtb must be resistant to wear, and ensure greater safety and better performance on any type of road or terrain. On the other hand, compared to traditional bikes, e-bike tyres are more resistant to punctures and guarantee greater acceleration and better braking.


Also doch eine andere Gummimischung?

Alle haben aber gemein, dass sie trotz gröberem Profil einen verhältnismäßig niedrigen Rollwiderstand haben. Das macht sie so interessant für mich.

Die Eigenschaft haben die Wolfpack auch, die im Übrigen ebenfalls bei Vittoria hergestellt werden.
 
Hat von euch schonmal jemand den Dämpfer gewechselt und weiß wie schwer/einfach die Lager aus dem Fox Float X gehen? Maße sind ja oben 25x8 und unten 40x8, bekomme von Intend die passenden Huber-Bushings dazu, aber bei den AMis hat das ganze jemand auch nur mit Gleitlagern gemacht und dem hat es dann den Flip-Chip zerfressen, dass möchte ich gerne vermeiden, die "perfekt" laufenden Buchsen von Intend sollten dem entgegenwirken, aber wenn amn die Kugellager einfach übertragen könnte wäre das vermutlich der erste Versuch.
 
Hat von euch schonmal jemand den Dämpfer gewechselt und weiß wie schwer/einfach die Lager aus dem Fox Float X gehen
Ich hab den x2 gewechselt auf einen Fast Suspension Fenix. War total beschissen die unteren Lager rauszubekommen. Das ist ja irgend so eine spezielle Konstruktion von Rocky mit zwei Lagern. Zum Auspressen braucht man eigentlich ein Spezialwerkzeug. Hab’s aber mit einem Schraubstock rausbekommen. Glücklicherweise konnte ich die Buchsen 1:1 beim neuen Dämpfer übernehmen.

1684871625428.jpeg
 
Ich hab den x2 gewechselt auf einen Fast Suspension Fenix. War total beschissen die unteren Lager rauszubekommen. Das ist ja irgend so eine spezielle Konstruktion von Rocky mit zwei Lagern. Zum Auspressen braucht man eigentlich ein Spezialwerkzeug. Hab’s aber mit einem Schraubstock rausbekommen. Glücklicherweise konnte ich die Buchsen 1:1 beim neuen Dämpfer übernehmen.

Anhang anzeigen 56254
Dank dir, wie mit dem Schraubstock? Sind es zwei Hälften? Warum gerade der Fast? Wie bist du zufrieden?
 
Dank dir, wie mit dem Schraubstock? Sind es zwei Hälften? Warum gerade der Fast? Wie bist du zufrieden?
Schau dir mal die offizielle Methode an.


Ich habe es dann nach dieser Methode gemacht:


Der Fast hat mehrere Gründe:
1) ich hatte ihn schon am vorigen Bike
2) Fast Suspension baut die Teile auch auf neue Einbaumaße um und tuned die Dämpfer individuell nach Fahrergewicht und gewünschten Einsatzbereich und stimmt alles auf die jeweiligen Hinterbaukinematiken der Bikes ab (übrigens kostenlos). Haben die beim Service auch kostenlos auf das Rocky angepasst.
3 ) ich wollte ein Produkt aus europäischer Produktion
4) ich hab was übrig für kleine aber feine Firmen (so wie auch Intend 😎).
5) ich wollte einen leisen Dämpfer. Viele Stahlfederdämpfer schmatzen beim Einfedern laut (besonders der EXT, den ich zuerst ins Auge gefasst habe.
6) er ist nicht teurer als das vergleichbare Produkt von Fox.
7) er ist der leichteste Dämpfer den ich gefunden habe.

—> das Gesamtpaket gibt es so sonst nirgends für den Preis.

Wie bin ich zufrieden? Sehr! Der ist super sensibel und trotzdem so abstimmest, dass er poppig zu fahren ist. Liegt aber auch mit am Hinterbau vom Rocky.

Auch der Service ist super gut. Wenn man was hat, Antwort innerhalb von 2 Tagen und falls mal was umgebaut werden soll, ist die Bearbeitungszeit mit Verschicken nach Frankreich immer ca. eine Woche gewesen.
 
Hat von euch schonmal jemand den Dämpfer gewechselt und weiß wie schwer/einfach die Lager aus dem Fox Float X gehen? Maße sind ja oben 25x8 und unten 40x8, bekomme von Intend die passenden Huber-Bushings dazu, aber bei den AMis hat das ganze jemand auch nur mit Gleitlagern gemacht und dem hat es dann den Flip-Chip zerfressen, dass möchte ich gerne vermeiden, die "perfekt" laufenden Buchsen von Intend sollten dem entgegenwirken, aber wenn amn die Kugellager einfach übertragen könnte wäre das vermutlich der erste Versuch.
Was willst Du eigentlich einbauen? Nur neue Buchsen oder gleich den Intend Dämpfer?
 
Gibst bescheid, ob sich was ändert durch Umbau auf Eagle, zB leiser.
mache ich, aber grade bin ich erstmal zurückhaltend Der Spider müsste ja auch noch gekauft werden. Und ich weiß gar nicht, ob ich das Werkzeug habe, um den von der Kurbel zu bringen.

In dem Zug könnte ich gleich die Kurbel auf 165mm tauschen.

Warum ich es aber eigentlich machen wollte: Das Sram Eagle Kettenblatt spannt die Kette etwas stärker, ist mein Eindruck. Hatte das vorher immer auf meinen Bikes mit der Eagle Schaltung.

Falls ich es mal in Angriff nehme, werde ich berichten.

Nächste Woche geht es erstmal nach Sölden, da sind eher andere Teile gefragt und das Kettenblatt wird nicht so viel zu tun haben 😁
 
Wie, was genau passt nicht? Kettenlinie zu weit drin?
Es liegt nicht bündig auf, so dass man die Schrauben komplett versenken kann.

1685775529828.png


Die kleine Erhöhung im Bild ist zu viel. Das Race Face Kettenblatt ist etwas größer ausgeschnitten, so dass es direkt auf der Fläche mit der Aussparung für die Schrauben liegt.

Das Eagle Kettenblatt liegt auf der markierten Erhöhung auf. Zumindest die Alu-Version.

Die Stahl-Version hab ich auch noch hier, die hat aber auf der Rückseite keine Aussparung für die Schaube, so dass man es zwar normal festschrauben kann, es lässt sich dann aber nicht drehen, weil die Schrauben auf der Innenseite am Kettenschutz hängen bleiben.
 
Etwas feilen? 😬
Innendurchmesser Kettenblatt laut KalleAnka, Sram 88,6 mm und Raceface 90,3 mm.

Fragen.
Wie genau würde das Kettenblatt nur durch die Schrauben zentriert werden?
Und wie empfindlich würde der Drehmomentsensor auf ein leicht einerndes Kettenblatt reagieren?
 
Zurück
Oben