Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    33
Am Barbarasteig.
IMG20220814182328.jpg eigentlich nix wildes, kurz vor Ende des laut Karte "S3" Stücks, aber wahrscheinlich genau deshalb 🤷 an einem nicht mal faustgroßen Brocken drüber und mit ihm das Vorderrad weggerutscht.

War die letzte Abfahrt. Davor Wolfratshauser Hütte rauf gestrampelt, Forest Aisle, Forest Thunder, Forest One, mit Gondel wieder rauf, Grubigalmtrail (haben sie etwas verbessert) Forest Aisle, Jägersteig, Forest One, zweites Mal Gondel, Grubigalmtrail, Blindseetrail, Römerweg, Marienbergalm rauf gestrampelt und zum Abschluss eigentlich schön an Barbarasteig runter und übern Wachter Steig zurück nach Lermoos.
So halt die letzten 380 hm auf Forstautobahn in der Hinterradbremse dauerschleifend verheizt.
Screenshot_2022-08-16-15-53-32-25_affade91b559f96039602d19bf8a02d9.jpg

Knapp 2000 hm muss vom Lift abgezogen werden, Restakku 30%.


Fleckalm und Hahnenkamm gefallen mir gar nicht so sonderlich. Den kleineren Harschbichl mag ich dort deutlich lieber.
 
@HageBen
Die Strecken auf Deiner Karte kenne ich gar nicht 🤔

Fleckalm finde ich zumindest bis zur Alm fast zu heftig für mich,
danach (und nach einem Kaiserschmarren) um einiges flüssiger.

Hahnenkamm wird ja als Familienabfahrt bezeichnet, durch die enorme Länge aber sehr fordernd.

Harschbichl kenne ich auch nicht.

Hoffe Du bist bald wieder im Sattel 👍
 
@orangeknuckles gestern im Bilderfred s Powerplay erkannt?
Haha, erst beim zweiten Hinsehen. Dachte mir noch, nachdem Du das Powerplay hier gepostet hattest: Warum haut er noch das Stevens im Bilderthread raus? Aber hab es dann nochmal angeschaut und gedacht: Hat er das da inkognito gepostet und ich hab’s nicht gemerkt, weil alles im Schatten war. 😄

Zeigt mal wieder: Man muss den Dingen mehr Aufmerksamkeit schenken 😁
 
Den Ride4 habe ich auf Werkseinstellung und Kettenstreben auf lang, damit Sram Schaltauge passt und vorallem wegen Uphill. Andere Einstellungen bin ich noch nicht gefahren. So wie es ist gefällt es mir aber bereits sehr gut.
 
Den Ride4 habe ich auf Werkseinstellung und Kettenstreben auf lang, damit Sram Schaltauge passt und vorallem wegen Uphill. Andere Einstellungen bin ich noch nicht gefahren. So wie es ist gefällt es mir aber bereits sehr gut.
Hab jetzt auch mal auf Anraten von @Mitch auf lang gestellt. Er hatte das aber eher wegen mehr Kontrolle bergab empfohlen😎. In Sölden hab ich beide getestet und muss sagen: Ich kann mich nicht entscheiden 😄.

Ride4 fahre ich auch bisher noch auf „neutral“ weil ich das als guten Kompromiss empfunden habe. Aber werde nochmal Position 2 und 1 versuchen, wenn ich wieder auf den Hometrails bin. Unterwegs auf unbekannten Trails experimentieren ist nur bedingt aussagekräftig.

Aber ich finde es super, dass es sich jeder so einstellen kann, wie er will.
 
Im Uphill ist es eine Macht, besonders durch den Dyname. Der super dosierbar ist, bei losen Schotter Geröll so gut wie nicht durchdreht und praktisch jede Kadenz kann. Egal ob 120 oder 10. So ganz verstehe ich nicht warum riCo die kletterfähigkeit bemängelt hat. Allerdings hatte ich bei meinem Testberg, gleich mal eine Meldung am Display stehen. 🤭
6B7C654F-72F2-4F54-A85F-B8136849D99C.jpeg

Aber wer weiß ob der Shimano einfach nur nicht meckert und dort genauso drosselt. Wirklich gespürt hatte ich nix.
 
Fleckalm finde ich zumindest bis zur Alm fast zu heftig für mich,
danach (und nach einem Kaiserschmarren) um einiges flüssiger.
Ich finde den einfachen nur anstrengend zu fahren, ohne dass er mir sonderlich Spaß macht. Dazu dienen viele Stellen des Trail als Entwässerungsgraben. Das könnte man sicher auch mit etwas mehr Hirnschmalz und Liebe bauen.
 
So ganz verstehe ich nicht warum riCo die kletterfähigkeit bemängelt hat.
Ich vermute mal, dass Rico eher Ludicrous gefahren ist 😉 und da ist es dann schon manchmal etwas schwer, den Bock auf Kurs zu halten. Und es ist ja immer die Frage, was man damit so im Uphill versucht.
Allerdings hatte ich bei meinem Testberg, gleich mal eine Meldung am Display stehen.
Das ist das, was das E-Mountainbike Magazin beschrieben hat. Das kann auftreten, wenn man dauerhaft mit einer niederigeren Tritt-Frequenz als 80 einen langen Anstieg fährt und es gleichzeitig noch eine hohe Außentemperatur hat.

War das bei Dir der Fall?
 
Ich finde den einfachen nur anstrengend zu fahren, ohne dass er mir sonderlich Spaß macht. Dazu dienen viele Stellen des Trail als Entwässerungsgraben. Das könnte man sicher auch mit etwas mehr Hirnschmalz und Liebe bauen.

Ja, ich finde ihn mit dem eMTB auch anstrengend.
Aber wenn die Jungspunde mit ihren Bio-Enduros an mir vorbeifliegen,
denke ich mir, die haben mehr Spaß als ich :closedeyesmile:

Hast Du das Altitude oder Instinct?
 
Ja, warm war es und weniger wie erste Gang geht halt nicht. Kleineres Kettenblatt geht leider nicht. Bleibt nur auf MX umzubauen, um einen halben Gang langsamer zu machen. 🤔
Das mit dem Kettenblatt ist auch so ein Minuspunkt.😕

Altitude
 
Absolut. Die Kombi gibt es so nirgends. Das mit dem Test wird sehr schwer, es gibt auch quasi kaum Bikes zu kaufen (oh Wunder…). Falls Du ernsthaft interessiert bist, kann ich Dir einen Händler in der Nähe von Ulm nennen, der tatsächlich richtige Testbikes hat, die man auch mit nach Hause auf den Trail nehmen darf 😁


Solche Vorhaben können sich schnell ändern 🤣.
Das mit dem schwächeren Motor ist natürlich Ansichtssache und wenn das Gewicht wichtig ist (also auch bezüglich Trailhandling), dann macht das Sinn. Ich persönlich verstehe das aber nicht, warum man unbedingt was schwächeres will. Man kann sich ja grade bei den neuen Motoren selbst die Unterstützung konfigurieren. Du kannst Dir auch mit dem Rocky Motor die Seele aus dem Leib strampeln und die Schenkel zum glühen bringen. Aber wenn Du mal Spaß haben willst oder grundsätzlich so wie ich gern schnell unterwegs bist, dann hast Du immer die Option für volle Power.
Aber ich vermute es geht um das Gewicht oder anderes Fahrverhalten bzw. eine schlichtere Optik.

Absolut. Nie was gefahren, was mehr Spaß gemacht hat 😃
Servus, ich bin grade auf der Suche nach nen Instinct/Altitude C90 evtl auch C70. Du schreibst da von einen Händler nähe Ulm bei dem man so nen Bike auch testen kann. Wäre nice wenn ich erfahren würde, um welchen Händler es sich handelt. Danke :))
 
Zurück
Oben