Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    33
Mir ist eigentlich der Bosch schon zu stark.
RM ist hier in meiner Gegend zudem schlecht zu bekommen und gerade für so einen relativen Exoten würde ich einen nahen kompetenten Händlersupport voraussetzen.
 

Anzeige

Re: Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten
Du kannst mit 100 kg einfach mit den Werkseinstellungen fahren, dann bleiben die Hm gleich 😉

Vielleicht kann @Mitch dir „gewichts -technisch“ helfen. 😜
Ist ja auch nur grob so ein.. ..wie hungrig ist er wenn der Motor mehr ackern muss 😉. Bin bis jetzt nur shimano e8000 erfahren und grad nen NOX mit Sachs RS 😂😂. Aber das Nox ist auch schon runter geregelt weil es dann doch zu viel Power war , und um mehr Reichweite raus zu holen.
 
Ist ja auch nur grob so ein.. ..wie hungrig ist er wenn der Motor mehr ackern muss
Das ist einfach zu individuell, man kann da nur einen ungefähren Richtwert angeben.
Reifen, Untergrund, Temperatur, wie oft welche Unterstützungsstufe, Gewicht Bike, Gewicht Fahrer, Hohe Kadenz, niedrige Kadenz… Ein Fass ohne Boden.

Ich würde sagen, er nimmt schon mehr als ein Bosch, wenn er ordentlich ackern muss. Aber er hat auch mehr Dampf, also auch wieder nicht gut zu vergleichen.

Schau Dir doch mal das Motorvideo an, da ist er ja mit allen anderen Motoren verglichen. Allerdings in der Werkseinstellung.
 
Überall schlecht zu bekommen 😅.

Aber Du bist aus der Schweiz, oder?

Seh ich aber ganz genauso. Ist kein Bike, das Du mal kurz online irgendwo bestellst, weil echt ein paar spezielle Teile dran sind, die man nur über den Händler bekommt oder direkt in Kanada bestellen muss.
Ausserdem bin ich Vielfahrer und entsprechend hoch ist dann Verschleiss und Servicehäufigkeit.
Aber mir muss es ja auch nicht passen.
Obwohl, so ein Rocky als Sechstbike…., aber dann bekomme ich irgendwann die Tür meines Bikekellers nicht mehr zu. 😉😂
Dir auf jeden Fall viel Spass weiterhin mit diesem Bike, deine Faszination ist spürbar. 👍
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zOS8zOTAyMy1lem4zd2g3cDNiNWktcm9ja3ltb3VudGFpbmFsdGl0dWRlcG93ZXJwbGF5MjAyMnRlc3Rkc2NfMDIwMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

14,259 Ah x 47,19 V = 672,9 Wh 🤔

Brutto 720 330
netto 672 313 ❓
 
Du kannst mit 100 kg einfach mit den Werkseinstellungen fahren, dann bleiben die Hm gleich 😉

Vielleicht kann @Mitch dir „gewichts -technisch“ helfen. 😜
Oh ja 😂. Wenn alles klappt, werde ich nächste Woche das Bike abholen. Den Range habe ich auch dazu genommen. Der Hauptakku ist ja leider nicht lieferbar. Es wird dann einen ausführlichen Bericht auf meinem YouTube-Kanal geben.
 
So, heute mal das Overtime-Pack ausprobiert.

Und vor der ersten Verwendung direkt mal ein Grinsen im Gesicht gehabt, als ich die Ladestandsanzeige gesehen hab 😁.

Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber das unterstützt einfach wieder den Eindruck, dass Rocky einfach anders (und einfach ziemlich cool) ist.

Anhang anzeigen 40581

Anhang anzeigen 40582

Das Ding ist unverschämt teuer (ja, ja ich weiß - hab’s trotzdem gekauft) und hat auch nicht mega viel im Tank, 314 Wh, aber ich find die Idee einfach geil.

Und wie war es jetzt?

Ich hatte bisher nie einen RangeExtender oder ein Doppelakkusystem und weiß auch nicht, wie das bei den anderen System ist, aber die Funktionsweise hat mich erstmal verwirrt. Leider war nirgends was geschrieben, wie es genau mit der Engerieabgabe ist.
Dachte entweder wird die Zusatzenergie einfach zum Ladebalken zugerechnet oder man fährt erstmal das Overtime-Pack leer und dann geht es an die 100%.

Also bin ich voller Spannung (Wortspiel😉) losgefahren und war überrascht, dass alles war wie immer. Der Ladestand hat ganz normal abgenommen und ich dachte schon, das Teil ist kaputt. Hab dann bei 90% fieberhaft alle Anschlüsse kontrolliert und immer wieder die Ladestandsanzeige vom Overtimepack kontrolliert - alles richtig angeschlossen, Pack war voll🤔. Hab mich dann kurz hingesetzt, um im Netz die Antwort zu finden. Nix gefunden.

Dann die Überraschung. Nach dem Aufsteigen war der Ladebalken bei 98%.

Heißt, das Teil lädt den Hauptakku nach, wenn keine Unterstützung gebraucht wird.

Etwas seltsam, aber es funktioniert 😅.

Nach der Abfahrt ist vor der Abfahrt.
Nur blöd, falls jemand auf die Idee kommt, ohne Pause durchzuradeln…

Ich hab es in der Zeit nicht geschafft, beide Akkus leer zu fahren und bin bei 68 km und 1780 Hm noch mit 20% Saft heimgekommen. Das ist auf jeden Fall genug für jede anspruchsvolle Trailtour und das perfekte System für mich.

Der Einbau ist sehr einfach und geht in 5s.

Akku auf den Halter stecken und den Bolzen um 90 Grad drehen. Fertig. Sitzt fest und klappert nicht.

Anhang anzeigen 40583

Anhang anzeigen 40584

Die Halterung liegt auch nicht auf dem Rahmen auf so, dass nichts verkratzt👍

Das Kabel hat sie perfekte Länge, so dass nix rumbaumelt.

Anhang anzeigen 40585

Eine Augenweide ist es jetzt zwar nicht, aber auf jeden Fall eine gute Lösung mit recht tiefem Schwerpunkt. Das Fahrverhalten war in der ersten Ausfahrt trotzdem gut. Etwas merkt man es natürlich schon, aber würde das Ding jetzt auch nicht bei den wildesten Trails draufpacken.

Anhang anzeigen 40586

Schön wäre es gewesen, wenn Rocky das Teil noch weiter nach unten gebracht hätte, aber ich will mich nicht beschweren, ist um Längen besser positioniert als beispielsweise beim Giantsystem.
Top Bericht von Dir!
 
Fahrfertig 74 kg, ich fahr regelmäßig, wenn’s klappt eigentlich jeden Tag, Touren um die 50km mit 1200-1500 hm.
Bin jetzt aber niemand der nur auf Eco rumgurkt.
Kann meine eigene Fitness nicht so wirklich vergleichen, weil ich mich nicht mit irgendwelchen Leistungsdaten beschäftige.

Das waren meine letzten Touren, die noch gespeichert waren, wenn Dir das was hilft wegen Durchschnittsgeschwindigkeiten oder so. Zeichne auch nicht alles auf.

Anhang anzeigen 40587

Anhang anzeigen 40588

Anhang anzeigen 40589

Anhang anzeigen 40590

Würde mal sagen bin ganz gut fit, aber jetzt auch nicht überdurchschnittlich unterwegs. Ohne den Motor würd ich abkacken (auch wegen meinem Knie) 😄
Die 2.080 Höhenmeter mit einem Akku?
 
Oh ja 😂. Wenn alles klappt, werde ich nächste Woche das Bike abholen. Den Range habe ich auch dazu genommen. Der Hauptakku ist ja leider nicht lieferbar. Es wird dann einen ausführlichen Bericht auf meinem YouTube-Kanal geben.
Wie heisst denn dein Kanal? Vielleicht kannst du ja die ein oder andere Frage dann ja mit einbauen..
 
Zurück
Oben