Ich bin sehr angetan vom Bike.Echt super! Ich bin auch am überlegen ob ich auf Stahlfeder wechsel. Was hast bisher für Erfahrungen sammeln können? Hattest du schon mal Hitzeprobleme, oder läuft alles einwandfrei?
Weiterhin gute Fahrt!
Absolut. Die Kombi gibt es so nirgends. Das mit dem Test wird sehr schwer, es gibt auch quasi kaum Bikes zu kaufen (oh Wunder…). Falls Du ernsthaft interessiert bist, kann ich Dir einen Händler in der Nähe von Ulm nennen, der tatsächlich richtige Testbikes hat, die man auch mit nach Hause auf den Trail nehmen darfIch finde auch, dass es eines der interessantesten Räder dieser Saison ist und würde es gerne mal ausprobieren.
Solche Vorhaben können sich schnell ändernIch habe aber aktuell eh nicht vor, ein neues Bike zu kaufen und spiele eher mit dem Gedanken beim nächsten Rad einen schwächeren Motor zu wählen statt einem stärkeren.
Absolut. Nie was gefahren, was mehr Spaß gemacht hatAber Laune macht das Rad bestimmt ohne Ende
pssstSolche Vorhaben können sich schnell ändern
Das mit dem schwächeren Motor ist natürlich Ansichtssache und wenn das Gewicht wichtig ist (also auch bezüglich Trailhandling), dann macht das Sinn. Ich persönlich verstehe das aber nicht, warum man unbedingt was schwächeres will. Man kann sich ja grade bei den neuen Motoren selbst die Unterstützung konfigurieren. Du kannst Dir auch mit dem Rocky Motor die Seele aus dem Leib strampeln und die Schenkel zum glühen bringen
Danke. Du warst quasi meine Inspiration mit Deinem Bullit Thread. Habe ich auch mit großem Interesse gelesen, obwohl das Bike für mich nicht interessant ist.Sehr interessanter Beitrag! Sowas finde ich immer toll. Man hört viel Gutes über die Rocky Mountain Bikes,
Du wirst lachen: Das ging mir ganz genauso (bei Specialized immer noch). Ich erinnere mich noch an eine Nachricht von einem Kumpel, als der Testbericht hier erschienen ist: „Das wär doch genau Dein Bike!“ und meine Antwort war: „Wäre es, wenn dieser klobige Motor und der komisch krumme Dämpfer in seiner Halterung nicht wären - geht gar nicht“.ich kann mich einfach nicht an die aus meiner ganz persönlichen Sicht doch recht klobige Motorintegration gewöhnen.
Siehst, ich könnte es nicht besser ausdrückenAber ich würde Lügen, wenn ich sagte, ich genieße es nicht, mit 20 kmh im Boost nen Berg hochzuballern den ich mit dem Bio bei 5-7 kmh hochgefahren bin.
Einfach mal machen und schauen was passiertAber mal so ein Ballerbike wie das Rocky fahren
Ich muss leider ganz ehrlich gestehen, dass ich noch nicht gefahren binIch bin sehr angetan vom Bike.
Bisher bin ich knapp 600 km in den ersten drei Wochen nach dem (ersten) Umbau gefahren.
Zur Stahlfeder kann ich noch nicht so viel sagen, mir ist nur aufgefallen, dass ich den Luftfederdämpfer davor nicht so sensibel eingestellt bekommen habe, wie ich das wollte. Aber das liegt, glaube ich daran, dass ich schon seit drei Jahren nur Stahlfeder gefahren bin. Also ich kann das nur empfehlen. Die erste Fahrt mit dem Stahlfederdämpfer war schon besser als alle mit dem Luftdämpfer davor . Mir persönlich ist sensibles und weiches Ansprechen wichtiger als Pop im Hinterbau und das bekommt der Fenix Dämpfer perfekt hin.
Überhitzungsprobleme hatte ich bisher absolut keine, obwohl ich immer mit +2 Boost Setting fahre und auf langen oder steilen Uphills auch gerne mal in höchster Stufe unterwegs bin. Und das ist sowas von geil, wenn man da richtig reintritt und immer noch mehr Power kommt.
Gleichzeit kann man den Motor auch sehr sparsam fahren, besonders, wenn man das Factory Setting nimmt.
Allerdings habe ich es bisher auch nie mit einer niedrigeren Trittfrequenz von unter 75 am Berg „herausgefordert“, dass der Motor überhitzen kann.
Jetzt warte ich noch auf mein Hinterrad und werde es dann mal wiegen. Hat bisher noch kein Sinn gemacht, bevor es fertig ist.
Was mir noch aufgefallen ist: Irgendwie scheint die SRAM XX1 Kette ganz leicht in der Kettenführung zu „schleifen“ denn auf der Außenseite der Kettenglieder ist die schwarze Farbe über die ganze Länge leicht abgetragen. Muss ich mal weiter beobachten. Beim Fahren merke ich nichts, aber irgendwo scheint es leichten Kontakt zu geben. Vielleicht habe ich die Kabeltrasse nach dem Motorausbau, nicht korrekt wieder eingebaut. Schaue ich bei der nächsten Umbauaktion nochmal genauer an.
Bin auch gespannt, was da mittlerweile unter der Abdeckung wohnt.
Wenn alles fertig ist, muss ich mich noch an die Ride4 Einstellungen am Dämpfer machen. Momentan fahre ich noch auf „neutral“.
Hält der Motor und das gesamte Rocky-System ist zuverlässig, dann werde ich auf absehbare Zeit kein neues Bike mehr brauchen. Es ist alles so, wie ich es gerne habe: Bei Bedarf ordentlich Power, super Reichweite, Ruhe in der Abfahrt, perfektes und ausbalanciertes Fahrverhalten und nebenbei noch ein Bike, dass einem nicht alle zwei Kilometer entgegenkommt.
Wie sind Deine Erfahrungen?
Das stimmt voll und ganz! Ich bin das A70 in grün probegefahren, wirklich ein sehr sehr schönes Bike!In der Realität kommt das aber gar nicht so rüber! Ich bin da auch empfindlich. In real passt es mit dem Bike aber irgendwie. Sicher ist auch etwas Gewohnheit dabei und es trifft nicht jeden Geschmack, es ist aber auf jeden Fall ein Bike, dass man sich in der Realität ansehen muss. Auf Fotos sind die Proportionen einfach zu speziell.
Wenn Du die Möglichkeit hast dann mache es!Ich finde auch, dass es eines der interessantesten Räder dieser Saison ist und würde es gerne mal ausprobieren.
Wie machst Du das? Ich würde es kaum eine Nacht aushalten und musste mich schon vier Tage unter gedanklichen Schmerzen zurückhalten, damit ich das Bike nicht vor dem Umbau von oben bis unten einsaue.Ich muss leider ganz ehrlich gestehen, dass ich noch nicht gefahren bin. Ich konnte es zeitlich bisher noch nicht einrichten.
Wenn das Wetter hält, dann sollte es dieses Wochenende klappen. Bin schon gespannt .
Das stimmt voll und ganz! Ich bin das A70 in grün probegefahren, wirklich ein sehr sehr schönes Bike!
Ich warte aber auf den Nachfolger, mein aktuelles Bike ist auch top und noch viel zu jung ;-)
Seit letztem Sommer ein 22er Spectral:ON Komplettumbau. Ich nenne es liebevoll "Trailsau"und was hast Du aktuell für eins?
Es war Zufall und natürlich bin auch neugierig, ich beobachte eigentlich immer den Markt, ob mit E oder mit PushWarst nur neugierig oder wolltest eigentlich doch gerne ein anderes?
Das Bike ist superschön gemacht, Rocky halt. Das Konzept mit dem vom Antrieb entkoppelten Motor gefällt mir richtig gut, weil Standard Innenlager und Kurbeln gefahren werden können. Leider hat Rocky ein Pressfit BB-Gehäuse verbaut. Das Jumbotron und die Möglichkeiten der Individualisierung, sowie den Remote finde ich großartig und sehr dezent gelöst, topp! Der Motor war sehr leise und er fühlte sich wirklich sehr harmonisch an. Vor allem hört die Unterstützung sofort auf, wenn nicht mehr gekurbelt wird. Der Nachlauf bei anderen Systemen stört mich schon sehr, ich bin aber auch absolut NULL an "Uphill-Flow" interessiert. Das Teil muss mich zum Trail bringen oder für eine schöne Tour taugen, Hillclimbing überlasse ich gerne anderen.Wie war Dein Eindruck?
@orangeknuckles : Kannst Du das bestätigen? Mich persönlich würde das sehr stören, ist doch der Nachlauf bei anderen Systemen ein Feature und kein Bug, weil er zum Überwinden von Hindernissen die keine Bodenfreiheit zum Kurbeln haben überaus hilfreich ist.Vor allem hört die Unterstützung sofort auf, wenn nicht mehr gekurbelt wird.
Ja, ging mir auch so. Hätte auch am liebsten nur den Rahmen genommen und den Rest selbst aufgebaut.Etwas schade finde ich, dass Rocky kein Rahmenset anbietet oder wenigstens ein C30, da ich eigentlich immer individuell aufbaue.
Ja, das stimmt. Die Unterstützung wird über einen Sensor, der die Kettenspannung misst, an der Kette geregelt. Wenn keine Kettenspannung mehr gemessen wird, hört die Unterstützung sofort auf.@orangeknuckles : Kannst Du das bestätigen? Mich persönlich würde das sehr stören, ist doch der Nachlauf bei anderen Systemen ein Feature und kein Bug, weil er zum Überwinden von Hindernissen die keine Bodenfreiheit zum Kurbeln haben überaus hilfreich ist.