Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    33
Danke für die Info.

Ich sehe es ehrlich gesagt ein bisschen anders. Natürlich ist längeres Lagern für den Akku nicht gut….
Aber mit Li-Po, Li-Fe usw. sollte eine Selbstentladung so gut wie nicht stattfinden wenn der Rest ordentlich konstruiert ist. Zumindest noch nach so kurzer Zeit.

Ich hab jetzt kein Lust mein Fahrprofil zu beschreiben. Aber letztendlich bin ich heute spontan zu ner Tour aufgebrochen und mit lediglich 15% zurückgekommen. Aber auch nur weil ich spontan um 13 Uhr gestartet bin. Wäre ich wohl spontan um 12 Uhr gestartet und wäre das Bike evtl 10-12 Tage gestanden, wäre es wohl eng geworden.

Sorry.. für sowas fehlt mir das Verständnis. Bekommen ja Bosch und Speci auch irgendwie auf die Reihe.

Aber egal…wie gesagt, ich will jetzt keine Diskussion lostreten, wie man zu Laden hat oder ob das Problem vertretbar ist oder nicht.

Mich interessiert eher, ob’s ein Einzelfall ist oder ob der Sachverhalt als „normal“ abgestempelt werden muss, weil jedes PP davon betroffen ist
Das ja echt Erbsenzählerei und Spiegel gar nichts wieder 🤷🏻‍♂️. Die sind doch noch so viele andere Faktoren die da greifen würden.....
Bei mir war es so das ich Gefühlt auch erst grob 3....4 mal Lehr fahren musste bis sich der Akku eingespielt hatte.....oder war es mein empfinden oder Magie 🤷🏻‍♂️😂🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️?!?! Jetzt wie gesagt.....4 Wochen stehen.... 6 Prozent weg. Allein Winter und Sommer Betrieb sind schon merkbare Unterschiede. Und die Vergleiche immer mit den anderen bringen doch eh nix 🤷🏻‍♂️!!! Und wenn mit den Akku oft an die Grenze kommst heisst das Zauberwort Overtimepack...halt je nach Bedarf 🤷🏻‍♂️
 
Dann wäre noch zu klären, was zeigen die verschiedenen Akkufüllstandsanzeigen überhaupt an?
https://www.giga.de/downloads/firmw...e-von-smartphones-lugt-und-warum-das-gut-ist/Also durchaus möglich, dass mit 97 und 100% Anzeige beide Systeme gleich voll sind.

Das die Kapazität eines Akku eigentlich nur richtig gemessen werden kann, wenn er belastet wird, ist mir technisch Gesehen absolut kar. Auch das unter Umständen die gleiche Kapazität einmal als 97, 98 oder 100% angezeigt werden kann auch.

NUR...der Akku wurde bisher 2 mal geladen. Einmal vom Shop, einmal von mir. Wenn ich jedesmal zusehen kann, wie die Kapazitätsanzeige täglich um 1 oder 2 Prozent fällt, glaube ich nicht an einen "Messfehler". Bei einen Messung im Rahmen der Toleranz müsste die Anzeige auch mal nach oben Schwanken oder eben stehen bleiben, was sie aber nicht tut.

Das ja echt Erbsenzählerei und Spiegel gar nichts wieder 🤷🏻‍♂️. Die sind doch noch so viele andere Faktoren die da greifen würden.....
Bei mir war es so das ich Gefühlt auch erst grob 3....4 mal Lehr fahren musste bis sich der Akku eingespielt hatte.....oder war es mein empfinden oder Magie 🤷🏻‍♂️😂🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️?!?! Jetzt wie gesagt.....4 Wochen stehen.... 6 Prozent weg. Allein Winter und Sommer Betrieb sind schon merkbare Unterschiede. Und die Vergleiche immer mit den anderen bringen doch eh nix 🤷🏻‍♂️!!! Und wenn mit den Akku oft an die Grenze kommst heisst das Zauberwort Overtimepack...halt je nach Bedarf 🤷🏻‍♂️
Bei 6 Prozent in 4 Wochen hätten wir die Diskussion nicht. Das wäre für mich auch ein normales Verhalten. Meinte ich übrigens weiter oben, als ich von "so gut wie keine Selbstentladung" gesprochen habe

Bei 2 Ladungen und denen ich einmal innerhalb von 8 Tagen 9% verliere und dann innerhalb von 3 Tagen 3% siehts für mich schon anders aus.

Der Hinweiß mit den 3-4 mal Leerfahren ist gut. Danke. Auch wenn das eigentlich bei nen Li-Po nicht nötig sein sollte. RM schreibst aber selbst etwas in der Anleitung, dass man bei jeden 10 mal komplett voll Laden soll.

Natürlich gibts andere Faktoren, welche stärker greifen können. Nur...und das kann ich eben noch nicht sagen...ist für mich halt die Frage ob der "Effekt" auch irgendwann zum erliegen kommt. Wenn wir irgendwie bei 90% stehen bleiben, kann und will ich mich drauf einstellen. Sollte aber das Bike nach 3 Wochen Standzeit auch 21% weniger haben und ich bin gezwungen Nachzuladen, dann ist das einfach Bullshit.

Ein Overtime kann für mich in dem Fall keine Lösung. Ich schraub mir doch nicht ein 3kg Teil (keine Ahnung was das genau wiegt hin), weil das Ding sich selbst entlädt (was aber nicht bewiesen werden muss)

Mit dem Levo komm ich in Finale oder Elba auf ca. 60km bei 1700-1800hm. Wenn ich da mit dem RM hinkomme und den Anschein hat es in Moment, bin ich zufrieden.

Und auch wenn es großkotzig klingt....ich/wir haben 5 Levo (ok...aktuell nur noch 4) und 7 Akkus daheim und ich hatte dazwischen auch mal mal ein Ransom Eride mit Bosch, fahre mit den Bikes ca. 6000 - 9000km pro Jahr (mehrmals im Jahr nach Finale und Elba, ansonsten Tschechien, Österreich und Deutschland)...da traue ich mir schon ein bisschen zu die Bikes und deren Verbrauch einschätzen zu können. Und da kann ich eben sagen das die Levo zu 100% unauffällig sind. Weder hab ich hier Schwankungen in der Kapzitätanzeige, noch hab ich großartige Unterschiede zwischen alten und neuen Akku.
 
So schlim hatte ich das nur beim Shimano e8000 , beim Rocky bis jetzt unauffälig........ausser der Overtimepack, der Verbraucht wirklich im schlaf etwas viel. Kann es aber auch verstehen das bei so viel Verbrauch im schlaf es schon nervig werden kann. denke das reguliert sich sicher nach ein paar ladezyklen. Würde aber mal den Akku ausbauen oder Stecker ab......um zu gucken liegt es am akku oder nen anderer stiller Verbraucher.
 
ich hab jetzt eigentlich 3 Dinge vor.

Erstens will ich mal sehen, ob es sich über mehrere Ladezyklen einpendelt.

Zweitens ist mein Plan, das Ladegerät mal länger eingesteckt lassen. Damit meine ich 2-3h und keine Tage ;)
Ich trenne das Netzteil normalerweise mit einer Zeitschaltuhr, wenn die Batterien geladen sind.
Jetzt ist mir bei meiner Fenix 7 aufgefallen, das diese die ersten 10% nach dem Laden am ersten Tag schneller verliert, wenn ich sie direkt nach dem erreichen von 100% abstecke.
Lasse ich die Uhr jedoch noch 30-40 Minuten länger angesteckt, ist auch der „Verbrauch“ am nächsten Tag geringer.
Mal sehen ob es beim RM auch sowas gibt

3. will ich, wie von dir/euch beschrieben, dass Rocky laden und dann mal die Verbindung zum Bike trennen. Dann kann man abschätzen ob evtl. irgendwas am Bike zieht oder sich der Akku intern „entlädt“
 
Ich wollte gerade bei meinem Bullit gucken, was der Akku macht. Ist aber gleich gar nicht erst angegangen. Zum Kurbeldrehen ist am gegenwärtigen Standort kein Platz. Fortsetzung folgt.
So, nach einigen Rückwärtskurbelungen ist es schlussendlich angesprungen. Wenn ich die angezeigten Werte richtig interpretiere, hat der Akku trotz mindestens 3 Wochen Stillstand bei 5° immer noch 100% Ladung.

1675763048383.png
 
Hatte mich verschrieben, sollte heißen „passt“ komplett in den Rahmen.

Ist die schön älter? Auf der Homepage von Vecnum gibt es die nur mit externer Zugverlegung.
 
Hallo zusammen,
Hier ist es so ruhig! Alle im Winterblues?
Ich falle seit und noch für Wochen nach einer Schulterverletzung bzw. OP aus.

Zum Trost und als Motivation habe ich das C90 eines Bekannten übernommen. Kann es kaum erwarten..


2023-01-29 12.46.07.jpg
 
Hallo zusammen,
Hier ist es so ruhig! Alle im Winterblues?
Ich falle seit und noch für Wochen nach einer Schulterverletzung bzw. OP aus.

Zum Trost und als Motivation habe ich das C90 eines Bekannten übernommen. Kann es kaum erwarten..


Anhang anzeigen 53383
Sehr geil. Also das Bike und nicht die Verletzung. Ich bin schon regelmäßig unterwegs, aber es gibt nicht viel zu berichten. Läuft und macht weiterhin Spaß das Teil.

Wie immer würde mich interessieren: Was wiegt das Ding? Hat ja auch den Carbonhinterbau.
 
Das Wetter wird wieder besser und damit kommt automatisch wieder der Spieltrieb. Ich hab mich die letzten Touren mal wieder an die verschiedenen Verstellmöglichkeiten gemacht. Bin sehr lange im letzten Sommer die lange Einstellung bei den Kettenstreben und die Position 3 (neutral) am Dämpfer gefahren.

Nach den letzten Ausfahrten habe ich mich für Position 2 und kurze Streben entschieden. Das ist ein interessanter Mix. Bergab durch tieferen Stand im Bike sehr angenehm zu fahren und trotz kurzer Streben nicht unruhig und dafür aber agil.
Werde ich jetzt mal so die nächsten Wochen auf Herz und Nieren testen. Bergauf nicht ganz so gut, da das Vorderrad früher hochkommt. Aber die Abfahrt zählt. 😁

Laut der Umfrage oben, fährt die Mehrheit Postion 4, also die steilste Einstellung. Warum eigentlich? Fahrt ihr hauptsächlich bergauf oder wollt ihr mehr Bodenfreiheit?

Kann mal jemand der „4“ fährt ne Info dazu geben? Hat sich für mich irgendwie total komisch angefühlt…
 
Ich fahre auf 4 und Short. Hauptsächlich wegen mehr Bodenfreiheit (bin etwas schwerer) und der 170iger kurbel bei grösse L . Glaub M und kleiner haben ja 165 ?!?!

Finde fühlt sich sehr stimmig an, und jetzt mit coil Dämpfer nur noch klasse 👍
 
Zurück
Oben