Rocky Mountain Instinct Powerplay im ersten Test: Neuer Kurvenräuber aus Kanada gesichtet

Dieses Thema im Forum "E-Mountainbike: aktuelle News und Infos" wurde erstellt von riCo, 18. Dezember 2018.

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  1. riCo

    riCo Redakteur Mitarbeiter

    Aus Kanada kommt ein neues E-Trailbike mit großen 29″-Laufrädern. Die Neuheit wird vom starken hauseigenen Dyname™ 3.0-System angetrieben, ist mit einem vollintegriertem Akku ausgestattet und möchte bei Trail-Liebhabern und verspielten Piloten punkten. Wie schlägt sich das Rocky Mountain Instinct Powerplay auf dem Trail? Wir konnten es bereits vor der Veröffentlichung ausgiebig testen und haben alle Infos für euch.


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  3. tib02

    tib02 Bekanntes Mitglied

    Da bekommt man ja Augenkrebs :confused:
    Der Motor ist formschön im unteren Rahmendreieck positioniert .... soso das ist also formschön.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2018
    manumunich gefällt das.
  4. riCo

    riCo Redakteur Mitarbeiter

    Wieso denn das?
     
  5. tib02

    tib02 Bekanntes Mitglied

    Gefällt dir echt der häßliche Kasten im Rahmendreieck o_O
     
  6. mull

    mull Neues Mitglied

    Formschön finde ich wenn der Motor geschwungen eine Linie mit dem Unterrohr bildet.
    So sieht der Motor wie ein Werkzeugkasten aus, Grässlich !
     
  7. riCo

    riCo Redakteur Mitarbeiter

    Och naja, so schlimm finde ich es nicht. Ich hab mich an die Optik des Motors gewöhnt.
     
  8. Bozzo

    Bozzo Neues Mitglied

    Da kann ich den Vorrednern nur beipflichten. Der Riesenkasten im Rahmendreieck ist einfach nur hässlich :'(
    Zudem mit seiner Müllaufsammelfunktion auch noch unpraktisch.
     
  9. Dirlan

    Dirlan Neues Mitglied

    also ich habe das 2018ener Altitude PP C70 seit genau einem jahr jetzt und habe heuer auf den iWoc Trio aufgerüstet. @riCo: wenn du das teil mit deinem smartphone verbunden hättest, dann hättest du bei "wissensbedarf" einfach nur die mittlere taste klicken müssen und dein smartphone - im falle du hast auch die entsprechende lautstärke aktiviert (bei mir liegt das teil im obersten evoc rucksackfach, darum hört man es gut) - liest dir die aktuellen tour- und akkuwerte des bikes vor. und das ist eine SUPER SACHE!
    100x cooler, als diese schnöden anzeigen von bosch, yamaha, shimano und co - ist übrigens nicht nur meine meinung, sondern auch die meinung vieler in rocky PP gruppen...
    der schiebemodus war noch nie toll, also wenn der fehlt, egal.
    die optik von den powerplays ist megageil und ich werde extrem oft darauf angesprochen :cool: und ob der akku entfernt werden kann oder nicht, spielt ebenso keine rolle. bei den touren hier in den tiroler alpen habe ich das noch nie gebraucht, viele hütten bieten in der zwischenzeit steckdosen an (und ein verlängerungskabel wiegt im rucksack auch nicht viel...). und selbst längere touren sind machbar, wenn man berichte aus den 2 bekanntesten bike magazinen glauben schenken kann...
    auch die lagerung im keller oder einer tiefgarage eines mehrparteienhauses ist sehr oft möglich, da viele kellerabteile eine steckdose aufweisen oder auch wie bei uns man sich einfach ein kabel zum radlparkplatz ziehen lassen kann - zumindest bei eigentumswohnungen ;)

    alles in allem: die rocky powerplays sind spaßgeräte und keine langweiligen stangengeräte wie von cube und anderen einheitsbrei verbauern :cool: aber wie gesagt, das ist nur meine meinung...

    Edit: @riCo: laut anleitung des bikes gibt es sehr wohl einen schiebemodus...!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2018
  10. madre

    madre Mitglied

    Tatsächlich lese ich aus dem Testbericht ein paar Ausschlusskriterien zumindest für mich raus:
    Eine Geometrie die eine der herausragenden Möglichkeiten, nämlich das fahren von sack steilen technischen passagen, nicht unterstütz wäre für mich ein KO Kriterium.
    Ein fest verbauter Akku der einem die Chance auf einen Wechselklausel nimmt -> wäre für mich ein KO Kriterium ( neben evtl schwierigkeiten zum laden)
    Eine Akkuanzeige die vermutlich für rotgrün schwäche ungeeignet ist . Nicht für mich ein KO Kriterium aber für fast 10 % aller Männer https://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Grün-Sehschwäche. Das man sich wenn man das Smartphone verbindet und es gut in seinem Rucksack liegen hat den Akkustand vorlesen kann ist für mich nicht mehr als ein Workaround.
    Eine fehlende Schiebehilfe schränkt in bestimmten Situationen auch ein , bzw macht einem das leben unnötig schwer -> kein KO Kriterium aber nicht schön aus meiner Sicht.

    Falsche Reifen / Sattel etc so what -> wechel ich eh nach meinen Vorlieben da kannst du es als herrsteller eh nicht allen recht machen.

    Optik des Motors -> nicht meins aber halt Geschmackssache.
     
  11. GH3

    GH3 Neues Mitglied

    Schade, dass der hässliche Motorkasten kein Facelift verpasst bekam.
    Der Antrieb soll ja gut, kräftig und sehr leise sein.
    Die Kettenführung kann bei Matsch auch zu Problemen führen.
     
  12. Dirlan

    Dirlan Neues Mitglied

    also, das haben sie von meinem Altitude PP auch gesagt und ich hatte noch nie ein problem damit! ich muss zwar manchmal wenn es extrem wird ziemlich weit vor auf die sattelspitze, aber das musste ich bei diesen stellen mit meinen vorherigen nicht-e-bikes von rocky auch...
     
    madre gefällt das.
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  14. Frankonia

    Frankonia Aktives Mitglied

    Überhaupt nicht uphilltauglich wenn es technisch und steil wird mit den kurzen Kettenstreben war schon das Altitude PP x'D

    https://www.instagram.com/p/Bn5SBeujkYT/

    https://www.instagram.com/p/Bg1mQbCDkHY/
     
  15. Frankonia

    Frankonia Aktives Mitglied

  16. Dirlan

    Dirlan Neues Mitglied

    Schau dir bitte dieses Video an:

    Bei 0:04 siehst du eine Aufnahme von der Technik hinter der Abdeckung und die hat sich meiner Meinung nicht geändert. Einzig die Spannrolle hinter dem Kettenblatt unter der Kettenstrebe hat sich von der Montageart geändert, ist aber ebenso vom Altitude PP 2019 übernommen worden, wodurch es nochmal leiser geworden "sei".

    Das wird es auch für mein 2018ener Modell geben. Ob ich das brauche, weiß ich noch nicht. Das Upgrade auf den 2019ener iWoc Trio war jedoch jeden Cent wert.

    Und im Februar werde ich sehr wahrscheinlich den EX1 Antrieb gegen die NX Eagle Kassette plus GX Eagle Schaltwerk plus GX-E Eagle Schalter tauschen da mir die 8-fach Abstufung der EX1 Kassette nicht so zusagt. Da ist ein wilder Sprung drübend...
     
    Frankonia und wolfk gefällt das.
  17. alexschmalex

    alexschmalex Neues Mitglied

    Geile Fahrtechnik, Respekt!!!
    Beim Canyon wurde das ja auch bemängelt.
    Vor paar Wochen war ich mit einem Freund am Geisskopf und sein Trek und mein Canyon sind beide gleich gut die einzelnen Uphill Sektionen hochgekommen.
    Zwar anders vom Fahrgefühl aber mit beiden alles machbar.
    Während ich am Anfang der Saison mit dem Canyon nicht überall so hochkan wie ich es mir vorgestellt hatte, klappt es jetzt gut.
    Es ist einfach eine neue Fahrtechnik.
    Deswegen würde ich es mit den Rocky auch erst selbst ausprobieren wollen bevor ich mir ein Urteil bilden würde.
     
  18. Frankonia

    Frankonia Aktives Mitglied

    Schicke das Lob an den @Ray
    ;)
     
  19. riCo

    riCo Redakteur Mitarbeiter

    Der Hebel ist noch da, wurde aber minimal geändert.
     
    Frankonia gefällt das.
  20. Frankonia

    Frankonia Aktives Mitglied

    Ist das Motorzucken noch vorhanden wenn man z.B. im Trackstand steht und Druck auf dem Pedal hat?
     
  21. riCo

    riCo Redakteur Mitarbeiter

    Ja. Ist noch spürbar.
     
  22. Dirlan

    Dirlan Neues Mitglied

    naja, nachdem es ja noch das selbe system ist, was soll sich geändert haben ;-)