RockShox Dämpfer einstellen

Äh, Leute, da hier einige schon das Rapcon Pmax haben, würde ich gern einen Tread erstellen, wo wir alle Bilder und Erfahrungen (Umbau etc.) einstellen können. Kann auch ein anderer machen. Kein Problem. Aber würde sich schon rentieren. Was denkt Ihr? Wo wäre dieser Tread zu erstellen?
 
So umgebaut.
 

Anhänge

  • IMAG0134.jpg
    IMAG0134.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 303
Ok, ich fahrfertig ca. 77 kg und fahr eine 450 ?

auf welchen Sag kommst Du denn mit der 450er?
du hast ja auch geschrieben, dass Du schon zweimal durchgeschlagen hast.
Mit der 450er konnte ich selbst bei Sprüngen nicht den ganzen Federweg nutzen. Und im normalen Traileinsatz war es mir nicht sensibel genug.

Hab dann einfach nach der Formel, die ich gefunden habe mal meine „optimale“ Feder berechnet. Und da kam ziemlich genau die 350er dabei raus.

Federhärte (lbs) = Fahrergewicht (kg) x 115 x Federweg (mm): Dämpferhub (mm) : Dämpferhub (mm)

Bei mir also:

75kg x 115 x 160mm : 62,5mm 62,5mm = 352,5 lbs

Die Formel habe ich hier gefunden:

https://www.gletschersau.de/technische-informationen-stahlfederdaempfer/
Ist ja mein erster Stahlfederdämpfer und ich probiere auch noch etwas rum. Probiere eventuell auch mal noch die 400er.
Aber bisher ist es bis auf wenige Ausnahmen, wo es etwas zu weich ist, sehr ausgewogen.

Wie macht das @Simplonbiker?
 
Hab gerade nochmal versucht zu messen.
War aktuell bei ca. 25 und hab jetzt Vorspannung rausgenommen. Jetzt bei ca. 30%

Der Anschlagpuffer war bisher eigentlich bei jeder Fahrt am Anschlag ??‍♂️

Bezüglich Rebound Einstellung hab ich bisher garnichts eingestellt. Finde auch keiner Setup Empfehlung oder ähnliches im Netz zu unserem Dämpfer.
 
Hab gerade nochmal versucht zu messen.
War aktuell bei ca. 25 und hab jetzt Vorspannung rausgenommen. Jetzt bei ca. 30%

Der Anschlagpuffer war bisher eigentlich bei jeder Fahrt am Anschlag ??‍♂️

Bezüglich Rebound Einstellung hab ich bisher garnichts eingestellt. Finde auch keiner Setup Empfehlung oder ähnliches im Netz zu unserem Dämpfer.

?‍♂️

aber dann passt es ja bei Dir.
Und bei mir irgendwie auch ?.

Vielleicht war ich auch zu blöd den Sag richtig zu bestimmen...

Oder: Der Fahrstil unterscheidet sich dann doch zu sehr.
 
auf welchen Sag kommst Du denn mit der 450er?
du hast ja auch geschrieben, dass Du schon zweimal durchgeschlagen hast.
Mit der 450er konnte ich selbst bei Sprüngen nicht den ganzen Federweg nutzen. Und im normalen Traileinsatz war es mir nicht sensibel genug.

Hab dann einfach nach der Formel, die ich gefunden habe mal meine „optimale“ Feder berechnet. Und da kam ziemlich genau die 350er dabei raus.

Federhärte (lbs) = Fahrergewicht (kg) x 115 x Federweg (mm): Dämpferhub (mm) : Dämpferhub (mm)

Bei mir also:

75kg x 115 x 160mm : 62,5mm 62,5mm = 352,5 lbs

Die Formel habe ich hier gefunden:

https://www.gletschersau.de/technische-informationen-stahlfederdaempfer/
Ist ja mein erster Stahlfederdämpfer und ich probiere auch noch etwas rum. Probiere eventuell auch mal noch die 400er.
Aber bisher ist es bis auf wenige Ausnahmen, wo es etwas zu weich ist, sehr ausgewogen.

Wie macht das @Simplonbiker?
Servus, bei mir gibts keine Probleme mit Gabel und Dämpfer. Bissl herumprobiert, paßt!
Weniger zufrieden bin ich mit den Bremsen. Bremsleistung ist wie ein Wurfanker:openedeyewink:, was weniger gefällt ist die Geräuschentwicklung (MT7) beim Abbremsen bis zum Stillstand und bei einer bestimmten Geschwindigkeit ohne Bremsbetätigung. Darum würde ich mal die 220er Bremsscheibe vorne probieren, versuche aber gerade über meinen Händler mit Simplon Kontakt aufzunehmen. Dauert aber im Moment ein wenig.
 
Servus, bei mir gibts keine Probleme mit Gabel und Dämpfer. Bissl herumprobiert, paßt!
Weniger zufrieden bin ich mit den Bremsen. Bremsleistung ist wie ein Wurfanker:openedeyewink:, was weniger gefällt ist die Geräuschentwicklung (MT7) beim Abbremsen bis zum Stillstand und bei einer bestimmten Geschwindigkeit ohne Bremsbetätigung. Darum würde ich mal die 220er Bremsscheibe vorne probieren, versuche aber gerade über meinen Händler mit Simplon Kontakt aufzunehmen. Dauert aber im Moment ein wenig.

Deshalb sind bei mir auch direkt meine Hope Tech 3 V4 mit Vented Discs zum neuen Bike umgezogen ?
 
Servus. Wollte gerade mal meine Feder tauschen. Bekomme aber die eine Seite der Verschraubung nicht raus. Bin ich zu dumm oder gibt es einen Tipp?
 
Servus. Wollte gerade mal meine Feder tauschen. Bekomme aber die eine Seite der Verschraubung nicht raus. Bin ich zu dumm oder gibt es einen Tipp?

Das ging mir auch so. Ich hab es dann ganz stümperhaft mit einem Inbus und einem Hammer rausgedroschen ?.
Und bevor Du das machst, ich kann Dir sagen, rein geht es genauso schlecht, also überleg Dir gut, ob Du es überhaupt versuchst.

Ich hab keine Ahnung woran es genau liegt, bin aber auch fast verzweifelt. An anderen Bikes war das nie ein Thema.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben