Rock Shox 35 Silver 160mm tauschen gegen ?

Ja, das ist das neue Öl, welches Rock Shox verwendet. Die Simmeringe kannst du aber auch mit dem 0W15 Öl schmieren. In die Gabel gehört das nicht, aber den Simmerringen macht das nichts. Brauch das erstmal auf, bevor du neues bestellst.
"Wie ein neues Bike" 😂
Dachte ich mir schon. Mir ging's genauso als ich mal von ner 35 Gold auf ne Lyrik C2 ultimate umgestiegen bin. Dann viel Spaß!
Im Wald zeigt die Gabel dann erst, was sie wirklich kann.
Und nächstes Jahr fährst du im Bikepark 😉
 
Ich habe mich vertan, dass Öl ist 15WT. Oder ist das das selbe?
Die Gabel schmiere ich meistens einmal die Woche mit Öl, damit sie geschmeidig bleibt, da ich ja auch zur Arbeit mit dem Bike fahre.

Ich fahre die Gabel erstmal auf Standard, bevor ich an LSC und HSC rangehe. Die erste kleine Runde hat mir schon echt gefallen. Mal schauen ob ich es dieses weekend in Wald schaffe. Bock hätte ich schon.

Für den Bikepark reichen meine Skills noch lange nicht aus. Wenn einer von euch in der nähe von Paderborn wohnt, kann man gerne was zusammen starten.
 
Meine Erfahrung ist wie in den meisten Testberichten....
Man kann zwar an LSC und HSC drehen und merkt ai jedesmal nen deutlichen Unterschied, aber man kommt immer wieder zur Grundeinstellung zurück.
Läuft damit am Besten.
Zum Einstellen einfach die Trail head App von RS benutzen. Funktioniert super. Gewicht eintragen, auswählen ob E-Bike oder Bio und die ausgedruckten Werte von Rebound und Luftdruck verwenden. Schon alles fertig. Sehr unkompliziert die Gabel. Die Bezeichnungen
0W30 und 15WT beziehen sich nur auf die Viskosität des Öls.
Zum schmieren der Simmerringe ist das egal.
Ich schmieren die immer nach dem Putzen des Rads - also nach fast jeder Fahrt.
Die Skills kommen mit der Zeit. Ging bei mir auch schneller als je gedacht. Wollte nur ein E-Bike, dass vernünftig über den Waldweg rollt - ein Jahr später war ich das erste Mal im Bikepark 😅
Schließ dich am Besten ein paar Gleichgesinnten an, die dir das ein oder andere zeigen können oder besuche mal nen Kurs. Die Investition lohnt sich und gibt dir Sicherheit.
Paderborn ist leider zu weit weg vom Hunsrück, sonst hätten wir dich mal mitgenommen. 😉
 
Die Gabel habe ich auch über die App eingestellt. Wollte erstmal die Grundeinstellungen fahren, um mich daran zu gewöhnen.
Gut, dann nutze ich mein Öl erstmal bis es alle ist. 😄
Ich muss mal schauen, ob es hier im Forum welche aus der nähe gibt. Meine Arbeitskollegen und Freunde fahren alle mit diesen Damenrädern ( Tiefeinsteiger) rum. Das ist mir zu langweilig 😂

Wenn der Bikepark eines Tages kommt, dann soll es so sein. Ein Kurs könnte ich mal machen, kann man ja nur dazu lernen.
 
Ich glaube jeder hat da so seine Pflegemetoden und hat wahrscheinlich damit gute Erfahrungen gemacht.

Mir hat mal ein Downhillfahrer gesagt: Stell dein Bike alle zwei Woche ne Stunde auf den Kopf, damit das Öl bis runter zu den Schaumringen laufen kann und die sich wieder vollsaugen können. Dann ist immer gewährleistet, dass genug Öl in den Schaumringen vorhanden ist und sie geschmeidig arbeitet.

Wie gesagt, jeder hat seine eigene Philosophie

Nach jeder Reinigung des Bikes ( meistens Samstags) kontrollier ich alle Teile und reibe mit einem Lappen und einem Hauch Gabelöl das Standrohr ein. Geschadet hat es noch nicht.


EDIT: ich habe auch mal gehört, dass man auf keinen Fall Gabeldeo oder irgendwelche Reinigungsmittel auf die Standrohre schmieren soll. Das greift die Dichtungsringe an.

Also macht man die Standrohre mit Wasser sauber und reibt dann ein kleinen Tropfen Öl drauf. Hab noch nie gehört, dass Gabelöl den Dichtungen so schaden tut wie Gabeldeo.

Aber ich bin kein Experte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir hat mal ein Downhillfahrer gesagt: Stell dein Bike alle zwei Woche ne Stunde auf den Kopf, damit das Öl bis runter zu den Schaumringen laufen kann und die sich wieder vollsaugen können. Dann ist immer gewährleistet, dass genug Öl in den Schaumringen vorhanden ist und sie geschmeidig arbeitet.
Davon habe ich auch schon gehört, aber da kommt das Öl ja quasi von unten. Wenn ich die Standrohre einöle, schaffe ich da nicht den Nährboden für Anhaftungen und damit für zusätzlichen Verschleiss?
 
Das ist der erste Treffer auf Youtube wenn ich danach suche. das Video ist 6 Jahre alt, aber er beschreibt und zeigt es so wie ich es gehört habe. Nur Ölt er die Gabel ein bisschen extremer als ich!



Ich bin kein Experte aber ich mache es immer so wie im Video ( nur nicht so viel Öl) ca alle 2 Wochen. Zusätzlich wische ich die Rohre jeden Abend wenn ich nach hause komme mit einem Zewa sauber, da ich mit dem Bike auch zur Arbeit fahre.
Die alte Gabel ist 6 Monate alt und die Dichtungen sehen aus wie neu, bis jetzt hat es gut geklappt.
 
Die Gabel habe ich auch über die App eingestellt. Wollte erstmal die Grundeinstellungen fahren, um mich daran zu gewöhnen.
Gut, dann nutze ich mein Öl erstmal bis es alle ist. 😄
Ich muss mal schauen, ob es hier im Forum welche aus der nähe gibt. Meine Arbeitskollegen und Freunde fahren alle mit diesen Damenrädern ( Tiefeinsteiger) rum. Das ist mir zu langweilig 😂

Wenn der Bikepark eines Tages kommt, dann soll es so sein. Ein Kurs könnte ich mal machen, kann man ja nur dazu lernen.
wenn das Wetter mal wieder besser ist, könnte man sich mal in Willingen oder Winterberg treffen. Da gibt es neben dem Bikepark auch einen Trailpark....quasi zum warm fahren 😊
 
wenn das Wetter mal wieder besser ist, könnte man sich mal in Willingen oder Winterberg treffen. Da gibt es neben dem Bikepark auch einen Trailpark....quasi zum warm fahren 😊
Das hört sich gut an. Nur weiß ich leide nicht, wie ich mein Bike dort hin transportieren soll. ;(

Eventuell ergibt sich ja mal eine Möglichkeit!
 
Ich spreche mal mit meinem Arbeitskollegen, der hat einen Fahrradhalter den man an die Kofferraumklappe montieren kann. Der soll 50 Kg tragen können. Mein Bike wiegt unter 25 kg. Eventuell leiht er mir das mal oder ich besorge mir mal selber eins.

Brilon ist auch eine gute Idee. Ich würde vorschlagen wir behalten das mal im Hinterkopf mit dem treffen und können das dann mal realisieren. Vielleicht haben noch andere User Interesse.
 
Ich stelle mich in der Riege der Unwissenden mit an und habe im ganzen Leben noch keine Simmerringe geschmiert. Macht das sonst noch wer?
Es geht einfach darum, das die Abstreifer geschmeidig bleiben, daher etwas Brunox / Ballistol drauf.
Gabelöl oder andere öle sind anhaftend und ziehen kleinen Staubpartikel an.

Wenn die Gabel regelmäßig gefahren wir ,reicht einfach mit einem trockenen Tuch den Staub / Dreck zu entfernen.
 
Zurück
Oben