Rock Shox 35 Silver 160mm tauschen gegen ?

Ja finde ich.
Fahrrad auf Montageständer bringen
Rad ausbauen
Bike auf dem Montageständer befestigen
Vorderrad ausbauen
Lenker gegen Runterfallen sichern
Aheadkappe abschrauben
Bremsleitungsklemmung an der Gabel abschrauben
Bremssattel abschrauben und fixieren
Vorbauschrauben lösen
alte Gabel rausziehen
Gabelkonus von der alten Gabel entfernen
Gabelschaftlänge an der alten Gabel messen
Gabelschaftlänge auf die neue Gabel übertragen
Gabelschaft der neuen Gabel kürzen
neue Aheadkralle einschlagen
Gabelkonus aufschlagen
Steuerlager reinigen und fetten
neue Gabel einführen
Aheadkappe aufschrauben
Steuerlagerspiel einstellen
Lenker gerade ausrichten
Vorbauschrauben mit Drehmomentschlüssel kreuzweise festziehen
Bremssattel montieren
Bremsleitung an der Gabel fixieren
Vorderrad einbauen
Bremse schleiffrei justieren und mir Drehmomentschlüssel anziehen
Bike aus dem Montageständer nehmen
Luftdruck, SAG, Rebound, etc. der neuen Gabel einstellen


In 20 Minuten? Respekt!
Ich habe zweimal angesetzt, genau das alles zu schreiben...dachte dann: Komm, lass.
Danke Kalle
 
Kann man auf das Upgrade Kit Debon Air+ updaten.
Ich habe kein Unterschied gemerkt ,deshalb habe ich meine Gabel nicht umgebaut.


ist eine ganz einfache Rechnung ! Wenn man den Firlefanz mit Buttercub und besseres Öl usw. ausblendet in sich geht, ob man das wirklich braucht, die ZEB und Domain im vergleich gefahren ist, kann man Geld sparen.

Wenn du natürlich auf dem Trail zeigen möchtest, was du für ein tolles Bike fährst, brauchst du natürlich die ZEB-Ultimate-Charger-3-RC2-DebonAir+ 🤷‍♂️
Ich habe zwar nur eine ZEB R, bin auch total froh darüber, trotzdem alle Aufkleber entfernt.
 
@KalleAnka Eine Frage am Rande: Kann man den Acros Block Lock Konus selber aufschlagen oder sollte das besser eine Werkstatt machen
Der ist wirklich kniffelig. Geht sehr schwer runter und wieder drauf. Geht nur mit erwärmen und fast roher Gewalt, wenn man keine Presse zur Verfügung hat. Mit nem Kunststoffabflussrohr, das man sonst bei einem normalen Konus verwenden kann geht das bei dem Konus leider nicht - das schmilzt.
Besser in die Werkstatt damit.
 
Das kann man schön mit so einem Rohr und ein bisschen Fett machen.

https://toom.de/p/htem-rohr-mit-steckmuffe-dn-50-250-mm/5650062
Das Kunstofftrohr wird nicht funtzen, aber in die Werkstatt muss man auch nicht zwingend. Ich habe so einen Radon Aufschläger und dann etwas Foffo mit dem Mottek, wie man im Pott so sagt.

1679598580422.png


1679598606024.png


Wie gesagt, ging ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mir jetzt keine Angst. Also nehme ich besser ein Metallrohr als ein Kunststoffrohr?
 
Normal müsste es der hier sein, da mein Blocklock oben sitzt. Die Acros Seite spinnt, wenn ich beim Service auf mein Bike gehe und mir das Steuersatzunterteil anzeigen lassen will.

Werde morgen mit dem Werkzeugbau in der Firma sprechen, dass die mir ein 50mm Rohr auf 30 cm länge organisieren.
 
Zeb und Konus sind gerade gelandet. Rohrschneider,Einschlagwerkzeug für die Kralle und das Werkzeug für den Konus kommen zwischen 14 und 15 Uhr.

Dann könnte man ja heute Abend die Transplantation durchführen, wenn mein Bike nicht beim Händler stehen würde. Wer weiß wie lange das noch dauert. 🤷‍♂️
 
Das steht doch wegen der Gabel dort, die eingeschickt wurde?! Oder?
Dann abholen und zu Hause die Gabel einbauen. Wenn die Gabel aus der Garantie ist, dann können dir die Gabel ja immer noch geben.
 
Stimmt, dann rufe ich gleich an und frage ob sie mir das Bike geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann viel Spaß! Die geht richtig gut - besonders wenn's rau wird. Bin gespannt auf den Fahrbericht 😉
 
Bin gerade am schauen, was ich für Öl brauche um die Sandrohre regelmäßig ein zu schmieren. mein 0W15 kann ich da nicht nehmen.

Was benutzt ihr für Öl?

Bin gerade ne Runde gefahren. Wie ein neues Bike. Bin gespannt auf die erste Waldfahrt. Bis jetzt bin ich begeistert.

EDIT: Laut Rock Shox soll man das Maxima PLUSH Dynamic Suspension Lube Light. als Schmieröl verwenden.


8CAF46E4-7A9D-4083-A836-7BCA1FC85CF8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben