richtige Rahmengröße Specialized Levo

Spezi72

Bekanntes Mitglied
Hallo,

leider bin ich exakt 175 cm groß, Schritthöhe 81 cm, (mit beiseiteschieben :cool:)schwanke ich zwischen M und L. Getestet habe ich letzten Herbst ein Levo in L und 27,5. War in Ordnung, ist ein "M" vielleicht mehr in Ordnung? . Ein kurzer Test ist das Eine, aber passt das auch?

Ich komme ja aus dem CC Race Lager, würde das Levo ohnehin etwas umbauen. (Lenker, Vorbau).

was ratet ihr?

Gruß
 
Um welches Modelljahr handelt es sich denn, welches du erwerben möchtest? Ich denke es wir ein 2018er sein wenn ich den Begriff 27,5" heraus filtern kann. 27,5 fährt man echt schon im XC-Bereich?
Leider bin ich noch nicht so weit um zu sehen ob es nun ein Vollgefedertes mit 120mm Federweg ist oder ein Hardtail.

Nicht böse gemeint, aber ich bin da etwas stutzig wenn es um deine Frage geht.
 
Hallo,
es soll ein Levo FSR Comp aus 2018 werden. Ich möchte es online bestellen, die regionalen Händler haben es nur in L, oder sind beim Preis nicht attraktiv genug. Natürlich hat man beim Onlinekauf ein Rückgaberecht, trotzdem kann man vorher nicht tagelang durch die Gegend heizen. :p

Ich selbst fahre schon sehr lange MTB, aktuell meistens mit einem Specialized S-Works Hardtail aus 2011 in L. Auf einem FSR, dazu noch ein E-Bike hat man andere Sitzpositionen als auf einem Hardtail. Weil ich aber meine seit Jahren verinnerlichte Racehaltung auf dem Bike nicht zu stark verändern will soll Lenker und Vorbau modifiziert werden. Evtl. auch die Schaltung, bin ja treuer XTR Nutzer.

Wenn ihr jetzt fragt, warum ein E-Bike? Na ja, zum einen möchte ich ohnehin ein FSR, ich werde älter die Berge irgendwie höher und steiler. :biggrin:

Gruß
 
Ich hatte es genau umgekehrt gemacht. Stand zwischen L und XL. Habe mich dann für L entschieden da ich besser auf diesem rumspielen konnte. Möchte ich nun eine sportliche Haltung auf dem Rad haben, muss ich die Stütze übertrieben weit raus ziehen.

Ich würde da lieber beim L Rahmen bleiben.
 
Hallo, ich habe mir gerade das Turbo Levo FSR Comp Carbon zugelegt Mod.2018 in 27,5 Ich bin 1,78m und habe eine Schrittlänge von 78 cm.
Rahmengrösse ist L.
Fahre auch schon ewig und habe bis jetzt immer L gefahren.
Bei Deiner Schrittlänge und Größe sehe ich dich aber eher bei M
Habe meins bei Biker—Boarder bestellt, kann ich sehr empfehlen .
Von Bestellung bis Lieferung nur 2Tage
Super verpackt und gut vormontiert.
Gruß Thomas
 
Hallo,
Bike Boarder habe ich auch im Blick, genau dieses Bike ist meine Wahl. Welche Farbe hast du genommen? Ich selbst tendiere aber mittlerweile zu L. Wenn ich die nächsten Tage mal Zeit habe kann ich bei einem Händler eines in M testen. Ich mache das nicht gerne wenn ich doch woanders kaufen will aber ist damit einverstanden weil er mit dem Preis nicht mitgehen kann.

Gruß
 
Hallo,
Bike Boarder habe ich auch im Blick, genau dieses Bike ist meine Wahl. Welche Farbe hast du genommen? Ich selbst tendiere aber mittlerweile zu L. Wenn ich die nächsten Tage mal Zeit habe kann ich bei einem Händler eines in M testen. Ich mache das nicht gerne wenn ich doch woanders kaufen will aber ist damit einverstanden weil er mit dem Preis nicht mitgehen kann.

Gruß
Meins ist Carbon/Rocket Red Blau war nicht so meins und das andere rot war 100 € teuerer! Wieso auch immer.
 
Hallo,

leider bin ich exakt 175 cm groß, Schritthöhe 81 cm, (mit beiseiteschieben :cool:)schwanke ich zwischen M und L.
Gruß

Es wäre interessant zu wissen, welche klassische Zoll-Größe hinter den M und L Bezeichnungen steht. Meine Freundin will sich auch ein neues Rad holen und war sich da wegen der Rahmenhöhe auch etwas unsicher. Bei Wikipedia war eine Seite verlinkt, die auch einen Rahmengrößenrechner (auch für unsere Mountainbikes) hat: https://ebikeers.de/ratgeber/rahmenhoehe-fahrrad/
Ist sicherlich nur ein grober Richtwert, aber für den Anfang vielleicht nicht schlecht. Zumindest wenn man ganz unsicher ist. Am Ende hilft sicherlich testen.
 
Bei irgendeinem Internet-Shop sieht man bei der Auswahl der Größe auch die klassische Zoll-Angabe. Meine gelesen zu haben, dass L = 45,5 entspricht. Ob das dann tatsächlich eine "offizielle" Angabe von Spezi ist, weiß ich nicht. Guck mal bei den hiesigen Verdächtigen
Bike-Box
Nanobike
Biker-Boarder

Gerade mal geschaut. Ist bei Biker Boarder, der die Größe auch in Zoll angibt.
 
Ich bin 175 und habe eine 79er SL.
Ich fahre das 2017er Levo (logisch das Fully; Rahmen ist ja zum 2018er gleich) und habe es in M (nehmen müssen); leider.
Natürlich muss die Sattelrohrhöhe zur SL passen. Viel wichtiger ist aber der Reach; bzw. das Verhältnis von Sitzrohrhöhe zu Reach.
Gott sei Dank gibt es aktuell ja den Trend, dir Sattelrohre niedriger zu bauen.
Mein Levo passt mir von der Sattelrohrhöhe super. Aber das Rad ist jetzt im Nachhinein viel zu kurz. Fühlt sich im Vergleich zu meinem Orbea Rallon (445/455) wie ein Kinderfahrrad an. Und das Orbea ist nach heutigen Maßstäben schon kurz.
Wenn du also auf das L passt (mit versenkbarere Sattelstütze mind. 150mm), zu dir selber den Gefallen und nimm ein L. Das ist auch nicht träger, unhandlicher oder was da sonst immer so argumentiert wird, als das M. Nur fährst du auf dem M eben ein Kinderrad. Der Nachteil überwiegt deutlich mehr, als das angeblich trägerer Fahrverhalten.
Ich jedenfalls schaue mir immer erst den Reach an. Passt der nicht, wird das Rad nicht gekauft. Passt der Reach, schaue ich mir die anderen Parameter an.
Ist aber alles nur meine Meinung.

Sascha
 
Ich stimme Sascha zu, bin mit 177 genau an der Grenze von M und L.
Geht beides, Händler hatte M empfohlen.

Wenn ich aber den Stack und Reach vom Levo zu Spectral On, Scott Genius vergleiche.... wäre beim Levo ein L Rahmen was bei anderen ein M ist.
Und von dee Geometrie von Canyon bin ich schon immer begeistert.... nicht nur weil ich aus Koblenz komme
Und warum kaufe ich kein Spectral....fährt genial aber die Optik und Haptik gefällt nicht
 
Ich stimme Sascha zu, bin mit 177 genau an der Grenze von M und L.
Geht beides, Händler hatte M empfohlen.

Wenn ich aber den Stack und Reach vom Levo zu Spectral On, Scott Genius vergleiche.... wäre beim Levo ein L Rahmen was bei anderen ein M ist.
Und von dee Geometrie von Canyon bin ich schon immer begeistert.... nicht nur weil ich aus Koblenz komme
Und warum kaufe ich kein Spectral....fährt genial aber die Optik und Haptik gefällt nicht
Hast du dir ein M oder L gekauft und wie ist deine Erfahrung zur Größe? Ich bin 176 cm mit ca 80cm SL und somit auch genau an der Grenze.
 
Schlussendlich ist eine Sache der Vorliebe.
Ich bin das SL in L 4 Tage Probe gefahren. Es hat riiiiichtig gut gepasst, ich habe mich pudelwohl drauf gefühlt.
Im Laden habe ich mich dann noch mal aufs M gesetzt und bin die Straße rauf und runter gefahren. Passt ebenfalls top. Etwas wendiger, gefühlt etwas verspieltet und eben „handlicher“.
Das L am besten mit einem 35er Vorbau und Vorbau ganz runter. Das M mit dem originalen 45er (evtl. sogar 50er Vorbau) und gute einem Spacer unter dem Vorbau.
Es wird dir also keiner sagen können, was du willst. Du wirst nicht drum herum kommen und selber fahren und testen müssen.




Sascha
 
Hallo,

leider bin ich exakt 175 cm groß, Schritthöhe 81 cm, (mit beiseiteschieben :cool:)schwanke ich zwischen M und L. Getestet habe ich letzten Herbst ein Levo in L und 27,5. War in Ordnung, ist ein "M" vielleicht mehr in Ordnung? . Ein kurzer Test ist das Eine, aber passt das auch?

Ich komme ja aus dem CC Race Lager, würde das Levo ohnehin etwas umbauen. (Lenker, Vorbau).

was ratet ihr?

Gruß
?
Da ihr ja diesen Thread ausgegraben habt :eek: ich habe schlussendlich das L genommen, zum einen weil es da war und ich mich drauf wohlfühlte. Ich bin 1,75, würde aber trotzdem beim nächsten Bike das M nehmen, (evtl. den Vorbau um 2 cm länger machen) durch den hohen Speed in den Trails erhoffe ich mir mehr Agilität, wegen kürzerer Radstand. Das L ist super bei steilen Abfahrten, null Überschlagsgefühle. Wenn es schnell links/rechts eng wird muss man schon deutlich nachdrücken und bremsen. Ich habe alle Spacer rausgemacht, beim M wäre ich noch gut 1 cm tiefer. Allerdings fahre ich seit März eine Fox mit 160 mm.

Alles zusammengenommen bin ich mit meiner Wahl aber superzufrieden. Ist halt so ein (evtl. wäre besser oder auch nicht):cool:

Gruß
 
Zurück
Oben