Reifentausch . was geht ? (Neuling)

Tobi64

Neues Mitglied
Hallo ,ich habe seit gestern das
  • STEREO HYBRID 140 HPC
    TM 625 29 von Cube

könnt ihr mir sagen, welche Bereifung ich als Alternative (technisch) wählen kann, die Serienbereifung Magic Mary und Hans Dampf wird mir auf Dauer wohl zu schwer, da ich ach öfter mal Straße fahren muss. Da ich Neuling bin, wäre ich auch über Empfehlungen dankbar, was da in Frage kommt.

Es sind diese Laufräder verbaut... 29"
  • Fulcrum E-Metal 700, 28/28 Spokes, 15x110mm/12x148mm, Tubeless Ready
 
Hi Tobi,

zunächst ist die Frage, wie hoch der Anteil an Asphalt ist. Fährst du mehr Asphalt, als andere Untergründe?

https://www.bike-discount.de/de/kau...evo-29x2,25-tle-addix-speed-faltreifen-776715
ich finde, dass ist ein Guter Schnitt zwischen off-road und on-road. Fahre diesen reifen auf meinem zweiten Laufradsatz.

Du musst halt für dich selbst entscheiden, ob dir weniger Grip im Gelände, dafür aber ein etwas geringerer Rollwiderstand lieber ist.

Alternativ kannst du dir auch einen zweiten Laufradsatz zulegen, was aber den preislichen Rahmen, im Vergleich zu anderen Mänteln sprengen würde.
 
ja, danke - ich hab noch mein bisheriges Haibike 29" Hard Tail. Da ist der Racing Ralph drauf. ich fahre so 30 % Asphalt und der Rest Waldwege und Trails. (fahr auch schon mal zur Arbeit und dann über Umwege wieder nach Hause).

Habe auch schon nach dem Smart Sam Plus geschaut. Habe gestern direkt 30 Km mit dem "groben Reifen" gemacht und merklich den Rollwiderstand gemerkt - gerade auf Asphalt. Also da muss ne Alternative drauf.
 
Die Entscheidung ist da nicht einfach. Einen Tod muss man immer sterben ;)

Ich finde den Kompromiss beim Racing Ralph O.K, aber es gibt noch sicher mehr Alternativen.

Welche Breite fährst du? Macht auch einen extremen Unterschied. Ich Fahre 2,25er auf dem Zweitsatz, statt der 2,6 sonst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre HD und MM in Soft auf dem BioBike bei Regen und Schlamm.

Für gutes Wetter hab ich einen 2-ten Laufradsatz mit Conti Trail King und Mountain King Protection Black Chili.

Die rollten deutlich besser und kosten weniger Kraft. Gerade beim BioBike merkt man das deutlich.
 
Auf dem letzten Rad hatte ich Vitorria Barzo und Mezkal (wie auch immer das geschrieben wird). Die waren Top. Vorher bin ich Maxxis Ikon und hinten Larsen TT gefahren. Die Rollen super und haben Grip. Jetzt fahr ich die, die auf dem neuen Bike drauf sind erstmal runter. Sind aber nicht so meins (CST Jack Rabbit).
 
Hallo Tobi64, habe auch das Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam im Einsatz.
Ich würde Dir die Schwalbe Smart Sam empfehlen, aber nur wenn Du min. 60% Straße/Asphalt fährst!
Mein Fahrprofil ist komplett ein anderes und deshalb bin ich auf EddieCurrent Front/Rear umgestiegen, da mir der HansDampf hinten bei Feuchte zu wenig Traktion brachte. Beste Grüße Copterdiver
GOPR0073.jpg


MF Jump.jpg
 
Rollwiderstand beim Mofa ?
Der Smart Sam war bei meinen Focus verbaut, habe ihn sofort ersetzt, ist ein Reifen für Talsperrenumrunder.

der Smart Sam gehört verboten. Damals am HT ohne Motor hat sich Mantel aufgelöst und seitdem nie wieder Schwalbe. Meine Empfehlung geht ganz klar zu Maxxis! Nie Probleme gehabt und fast nie einen Platten. Danach kommen bei mir wieder ein Ikon und ein Race TT drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf einem Trail beim bergab rollen nicht schneller wird! Das ist fahren wie mit angezogener Bremse wenn man mit wenig das heißt um 1,2 bar fährt!
In meiner Welt, hat ein breiter Reifen mit niedrigem Luftdruck einen geringeren Rollwiderstand als ein schmaler Reifen mit hohem Luftdruck, ...wenn der Trail im Gelände verläuft. Auf dem asphaltierten Trail rund um die Talsperre, ist es aber so wie von dir beschrieben.
 
Fahre vorn Nobby Nic 2,35 29er und hinten Cross King 2,6 650B. Finde das einen guten Kompromiss aus Rollwiderstand und Grip. Zu sehr sollte man sich den Grip auch nicht kastrieren.
Die Reifenbreite macht glaube ich gar nicht soviel aus, am schlimmsten ist die Gummimischung und danach die Profilhöhe. Hinten ist mehr Gewicht, also sollte der hintere Reifen schneller sein.
 
Zurück
Oben