Reifen wie unter Wasser wegen Dichtigkeitsprüfung?

h00bi

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

eher eine kreative Frage weil mir nichts einfällt....

Mein TL VR verliert Luft.
Nachdem dem der Händler es freundlicherweise ohne Berechnung umgebaut hatte, war es vorne leider nicht dicht und hat Luft verloren.
Habe es dann selbst neu gemacht und leider immer noch schleichend undicht.

Leider weiß ich nicht wo es undicht ist und ich kann das 29" Rad mangels passendem Behältnis auch nicht unter Wasser setzen.
Wir haben weder eine tiefe Duschwanne noch Badewanne. Mein Beton Zuber ist ebenfalls zu klein, da geht das Rad nicht tief genug rein. Waschbecken sind ebenfalls alle zu klein.
Beim letzten mal hab ich die Schubkarre der Nachbarn benutzt und mit Wasser gefüllt. Da ging das Rad aber auch nur grade so rein und 100% wasserdicht war sie auch nicht, also auch nicht ideal.
Planschbecken wäre das einzige was groß genug ist, würde ich aber gerne vermeiden deswegen zu füllen.

Blaue Ikea Taschen sind leider nicht wasserdicht, unser Grünschnittsammler ebenfalls nicht. Bei vorhandenen 100 Liter Müllsäcken ist die Öffnung zu klein.

Klar, ich könnte zu nem Kumpel und es dort in die Badewanne halten. Aber ich such was, das man dann auch dauerhaft Zuhause parat hat ohne dass es mega viel Platz wegfrisst.

Hoffe auf kreative Ideen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mcmrks

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mcmrks

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du schon einmal das Ventil überprüft, bei mir war ein Ventil mal mit Dichtmilch etwas verklebt und hat sich mit „zudrehen“ dann nicht mehr richtig verschließen lassen. Die trockene „Gummimilch“ etwas rausgepopelt, mit Wasser ausgewaschen und alles war dicht.

Ggf. reicht zum Prüfen auch eine wasserdichte Stapelbox o.ä., wasserdichter länglicher Blumenkasten. Es muss ja nicht das ganze Rad reinpassen. Man kann das ja weiterdrehen und Stückweise prüfen 🤷‍♂️ Ist nur ne Idee…
 
Naja, es sollte ja zumindest ausschnittsweise bis einschließlich Speichennippel eintauchen können.

@Dewey
Benutzt du das Teil dafür?
Wäre ja eigentlich viel zu klein für ein 29", aber passt vermutlich wegen der Biegsamkeit dann doch rein, oder?
 
Hast Du irgendein stehendes oder ruhiges Gewässer in Deiner Nähe?
Ein kleiner See, ein ruhiger Bach, etc.
Alternativ frag mal den ein oder anderen Nachbar, ob Du in seiner Badewanne planschen darfst.

Ansonsten google mal nach Lecksuchspray, wenn es auch die Chemiekeule sein darf.
Damit haben wir früher Leckagen in Magnesiumfelgen gesucht.
 
Hallo zusammen,

eher eine kreative Frage weil mir nichts einfällt....

Mein TL VR verliert Luft.
Nachdem dem der Händler es freundlicherweise ohne Berechnung umgebaut hatte, war es vorne leider nicht dicht und hat Luft verloren.
Habe es dann selbst neu gemacht und leider immer noch schleichend undicht.......
Bist du das Vorderrad schon gefahren, oder liegt es tubesless montiert im Keller und verliert schleichend(wieviel Druck, wieviel nach wieviel Tagen)?
Manchmal dauert es ein paar Ausfahrten bis sich die Milch im Reifen verteilt und dicht wird.
Ansonsten Ventilverschraubung(Rändelschraube zur Felge) fester drehen oder neuen Ventileinsatz probieren.
 
Bin schon mehrfach damit gefahren. Nur nach 2 (?) Wochen Standzeit ist dann komplett platt. Es hat auch mehrfach Milch zwischen Felge und Reifenflanke rausgedrückt, auf dem Boden war dann jeweils eine kleine Lache.

Daher würde ich auch vermuten dass die Luft ebenfalls dort entweicht und der Reifen nicht 100% sauber in der Flanke sitzt.

Wieviel Druckverlust genau weiss ich grade nicht. Kann ich aber nochmal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. kannst du den Reifen ja partiell in Wasser tauchen
2. gibt es auch so Lecksuchsprays
3. bei der Beschreibung sitz der Reifen nicht korrekt. Abhilfe könnte folgendes sein:
a) nochmal Milch einfüllen
b) auf min. 3 bar aufpumpen
c) min. 50 mal langsam drehen
d) Luft auf normal ablassen
Wenn das auch nciht hilft, könnte noch das Felgenband, oder das ventil undicht sein. Ventil findet man aber ganz schnell mit Variante 1 und/oder 2
 
Benutzt du das Teil dafür?
Wäre ja eigentlich viel zu klein für ein 29", aber passt vermutlich wegen der Biegsamkeit dann doch rein, oder?
Ja sicher, sonst hätte ich den Link nicht gesetzt.
Das ist ein 30" Fatbikereifen.
Wäschekorb.jpg

Aber, wenn du ein Leck suchst, dann da wo nur schwer Dichtmilch hingelangt.
Bei mir war es mal der Ventilsitz, ...ich habe dann Milch mit der Spritze -Ventil nach oben- eingebracht, sodass die Milch zwangsläufig am Ventilsitz herunterlaufen musste, ...dicht.
 
Ich habe mir auf Ebay Kleinanzeigen im Nachbarort für nen 5er so ne gebrauchte Kunststoff Stapelbox (oder auch Eurobox genannt) gekauft. Im Baumarkt kosten die aber auch nicht die Welt. Meine hat etwa die Außenmaße 60x40x20 cm.
IMG_20221015_164608.jpg
 
ich pumpe den Reifen stärker auf (ca. 3 Bar) und nehme eine Sprühflasche mit Spülmittel mit etwas Wasser verdünnt und sprühe das Laufrad damit ein, an undichten Stellen bilden sich dann gut sichtbare Schaumbläschen

häufig war es aber das Ventil (verklebt mit Dichtmilchreste)

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben