Reaction Hybrid Pro - Tausch Federgabel: x-fusion gegen rockshox; aber welches Modell?

Die Yari ist vergleichsweise günstig, und hat das passende Offset. Ganz einfach. Du bekommst zu nem sehr guten Kurs, mit der MST deuckstufe (die hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm, eine wirklich gute Gabel. Habe als Vergleich für meine Lyrik select 540€ bezahlt. Da kommst du mit der Kombi Yari MST nen Hunderter günstiger, bei mindestens gleicher Performance.
 

Anzeige

Re: Reaction Hybrid Pro - Tausch Federgabel: x-fusion gegen rockshox; aber welches Modell?
Bei der MST druckstufe musst aber auch wissen, was du machst.
Weil frei konfigurierbar, einfach in der Abstimmung wirds nicht. 🤷
Nur als Hinweis…
Mario kann dir aber bestimmt ein Grundsetup einstellen, einfach mal anfragen.
 
Dessen (eigene Erfahrungen) bin ich mir voll bewusst, aber natürlich möchte ich den Startpunkt möglichst optimal setzen und mich nicht direkt über einen Fehler ärgern müssen.
Falls dein Hinweis sich auf ein konkretes Missverständnis meinerseits bezieht, bin ich immer lernbereit und freue ich mich über die Aufklärung, was an meiner Interpretation falsch war.
Ich verstehe wenn das auswerten der unterschiedlichen Infos nicht leicht fällt.
Folgendes zB.
Zitat dazu von der Page: "Die Dämpfung Motion Control bei der Reba RL verfügt über eine ab Werk festgelegte Auslöseschwelle, die erst bei größeren Schlägen auslöst."
bedeutet in der Realität eigentlich nur, dass die Gabel nicht schon beim pedalieren stark wippt.

Ansonsten, halte ich Änderungen der Geo für nicht unbedenklich -betrifft sowohl Offset als auch Einbauhöhe- wenn sie nicht gezielt/bewusst vorgenommen wird.

Die Yari zB. baut zu hoch, kann man machen, sollte aber bedenken, dass die meisten eBikes eh schon eine deutlich höhere Front aufweisen als normale Bikes, außerdem verändert sich der statische Lenkkopfwinkel.
 
Hmm, also das 22er Reaction Hybrid pro hat ja noch den „alten“ Rahmen mit dem Purion.
Hatte denselben Rahmen im 2021 Reaction SLT und dort war die Fox34 Rhythm verbaut. Hat prima gepasst. Im 2022 er sondermodell ist die Fox 34 Factory mit 530mm Einbauhöhe verbaut. Ob die Yari mit 543mm so besonders hervorsticht?

Hmm, ich glaube ich würde das einfach fahren und zur not nen Spacer rausnehmen. Das sind 1,3 cm die die Yari höher baut, als die Fox34,…

@MatsB langsam wird es hier akademisch.
Ich glaube du musst dich einfach trauen und fahren. Bzw erstmal bestellen.

Und, bezüglich Wippen: das Problem hat du eigentlich nur bei Bio Bikes. Hab wenige gesehen, die bei nem e Bike im Wiegetritt den Berg hoch hecheln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also das 22er Reaction Hybrid pro hat ja noch den „alten“ Rahmen mit dem Purion.
Hatte denselben Rahmen im 2021 Reaction SLT und dort war die Fox34 Rhythm verbaut. Hat prima gepasst. Im 2022 er sondermodell ist die Fox 34 Factory mit 530mm Einbauhöhe verbaut. Ob die Yari mit 543mm so besonders hervorsticht?

Hmm, ich glaube ich würde das einfach fahren und zur not nen Spacer rausnehmen. Das sind 1,3 cm die die Yari höher baut, als die Fox34,…

@MatsB langsam wird es hier akademisch.
Ich glaube du musst dich einfach trauen und fahren. Bzw erstmal bestellen.

Und, bezüglich Wippen: das Problem hat du eigentlich nur bei Bio Bikes. Hab wenige gesehen, die bei nem e Bike im Wiegetritt den Berg hoch hecheln.
Mit dem "langsam wird es hier akademisch" hast du sicherlich recht. Ich war mir meiner Entscheidung mittlerweile ja schon fast sicher --> Pike Select. Aber der Hinweis auf das veränderte Offset (44mm statt jetzt 51mm) haben mich nochmal verunsichert. Meinst du, am 2022 Reaction Hybrid Pro mit den 29er Nobby Nic würde das einen ungünstigen Unterschied machen? wenn nein, investiere ich jetzt die Kohle, bestelle die Pike und werde hoffentlich glücklich damit...
 
Da kann ich dir keine Erfahrungen mitteilen. Habe wie gesagt an meinem Rad eine Gabel mit dem gleichen Offset wie original. Kannst ja mal im netz querlesen. Von meinem Verständnis her, würde ich sagen, dass du den Nachlauf verändert. Die Gabel bzw das Vorderrad minimal steiler steht, und du etwas weniger Laufruhe hast, dafür aber wendiger bist.
Irgendjemand in dem Fred hat aber auch geschrieben, dass er diesen Wechsel vollzogen hat und keinerlei Nachrteile bemerken konnte.
 
Okay, habe noch bezüglich offset bissl hin- und hergelesen: die Meinungen gehen wohl eher auseinander, von "drastische Änderung" bis hin zu "da merkst eher gar nix". Insofern: ich wage es jetzt, Pike Select wird - da in 120mm nicht günstig verfügbar - in 130mm bestellt (ich hoffe mal, die ist überhaupt auch für schwere Ebikes geeignet) und dann nerve ich euch vermutlich demnächst mit Folgefragen. :coldsweat:
Auf jeden Fall: vielen Dank allen für eure Meinungen/Einschätzungen bis hierher.
 
haha, schöne Vorschläge. Was ich mir (mal wieder sehr laienhaft) denke: 130er Federweg finde ich an sich toll (nach dem Motto: mehr Federweg = mehr gut). Außerdem müsst mir doch mit dem 10mm mehr der Vorbau etwas entgegenkommen, oder? Das wäre ja auch nicht schlecht, da ich dann eine minimal komfortorientiertere Körperhaltung einnehmen könnte.
Oder habe ich bei den Auswirkungen der 10mm hier einen Denkfehler?

Falls also die zusätzliche Höhe kein Sicherheitsrisiko darstellt oder sonstige dramatische Folgen Richtung Agilität o.ä. nach sich zieht, könnte es eigentlich sogar ganz positiv für mich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nur minimal, sinnvoller ist ein kürzerer Vorbau

Screenshot (39).png
 
Zurück
Oben