Reaction Hybrid Pro - Tausch Federgabel: x-fusion gegen rockshox; aber welches Modell?

Anzeige

Re: Reaction Hybrid Pro - Tausch Federgabel: x-fusion gegen rockshox; aber welches Modell?
kuck mal, was auf deiner XFusion Gabel steht was für ein Offset du brauchst. Meines Wissens nach handelt es sich um ein 51er Offset.
Select+ hat den Charger 2 oder 2.1 Dämpfer entspricht also der Ultimate Version und ist ein OEM Produkt.

Falls nichts auf der Gabel steht kannst du der Offset selbst messen.
https://www.bike-magazin.de/komponenten/gabeln-daempfer/gabel-offset-bike-technik-schnell-erklaert/Bei Rockshox steht der Offset (Gabelvorlauf) auf der Gabel. Du kannst aber auch mittels der Seriennummer herausfinden, welche Maße die Gabel hat. Wie XFusion das löst kann ich dir aber nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es eigentlich eher darum, ob im zitierten Angebot der Dämpfer verbaut ist, den ihr meintet - ob ich also diesbezüglich das Richtige kaufen würde.
Wenn das Offset aber das Gleiche sein muss, wie bei der x-fusion, dann kann ich die Pike nach meinem Verständnis eh nicht nehmen, denn: die x-fusion hat 51mm, die Pike aus dem Angebot 44mm. Ich hatte naiv angenommen, dass ich das in der Praxis als Anfänger eh nicht bemerken würde; wenn es aber einen deutlichen Unterschied macht, müsste ich vlt. wieder ganz neu denken.
Dann wäre allerdings auch die Revelation raus (41mm Offset). Die Judy hingegen hat mit 51mm das exakt gleiche Offset wie die x-fusion. Ohmann, wie kompliziert... :confounded:
 
Du änderst halt den Nachlauf. Ob du das bemerkst, denke eher nicht. Aber ohne Gewähr. Wird halt etwas kippeliger, das ganze, dadurch, dass das Rad steiler steht. Ob du das wirklich merkst… Vielleicht kann dir da @punkhead was dazu sagen. Oder jemand anderes.
Und, ja. Genau der Dämpfer! 👍🏻
 
Ist nicht kompliziert wenn du die Daten deiner verbauten Gabel kennst.
Offset 51mm hast du, ...fehlt noch die Einbauhöhe. Federweg spielt erstmal keine Rolle.
Dann die gewünschten neuen Gabeln mit den beiden Daten abgleichen.
 
Ist nicht kompliziert wenn du die Daten deiner verbauten Gabel kennst.
Offset 51mm hast du, ...fehlt noch die Einbauhöhe. Federweg spielt erstmal keine Rolle.
Dann die gewünschten neuen Gabeln mit den beiden Daten abgleichen.
Einbauhöhe bei der x-fusion habe ich ausgemessen - ca 530mm, was der 120er Pike select nahezu identisch entspricht (diese ist allerdings seit eben bei dem Händler ausverkauft). Die 130er Pike hätte 541mm, was, vermute ich, auch okay wäre.
Nur das Offset ist halt deutlich verschieden (x-fusion: 51mm, Pike:44mm)
 
nimm ne Gabel mit 44er offset, machst nix mit falsch....fährt sich viel angenehmer beim Einlenken. Bei Gabeln mit 51er Offset kann beim Einlenken ab einem gewissen Winkel, die Gabel schonmal nach innen umschlagen...
 
Danke für den Vorschlag, aber die MotionControl in Kombination mit meinem leichten Gewicht dürfte vermutlich nicht passen zu meinem Wunsch, relativ gemütlich und dabei sehr weich auf normalen Wegen und flowigen Trails unterwegs zu sein.

Zitat dazu von der Page: "Die Dämpfung Motion Control bei der Reba RL verfügt über eine ab Werk festgelegte Auslöseschwelle, die erst bei größeren Schlägen auslöst."

Daher bin ich ja nach all den Abwägungen hier im Thread mittlerweile eigentlich bei der Pike Select gelandet, um eine butterweiche Federung bei möglichst geringem Losbrechmoment auch für meine Gewichtsklasse hinzukriegen.
 
Revelation 120mm
evtl. der Offset, glaub aber nicht, dass du den Unterschied so stark beim Fahren merkst.
Bei deinem Gewicht dann vielleicht dünneres Öl, z. B. Maxima Plush 3wt
Oha, der Preis ist ja mal ne Ansage - den Shop hatte ich nicht auf dem Schirm.
Aber für die Revelation gibts kein Charger-Upgrade-Kit, oder doch? (EDIT: gerade gesehen, es gibt Kits für verschiedene Charger-Upgrades - aber nicht sicher, ob es genau den aus der Pike Select auch einzeln gibt). ansonsten könnte man sich ja natürlich auf dem Weg mal rantasten: die Revelation für guten Preis testen, falls für mich nicht weich/sensibel genug, mit Charger-Upgrade verbessern. Im besten Fall damit Geld gespart, im schlechtesten Fall nicht mehr als für die Pike ausgegeben. Oder denke ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, der Preis ist ja mal ne Ansage - den Shop hatte ich nicht auf dem Schirm.
Aber für die Revelation gibts kein Charger-Upgrade-Kit, oder doch? (EDIT: gerade gesehen, es gibt Kits für verschiedene Charger-Upgrades - aber nicht sicher, ob es genau den aus der Pike Select auch einzeln gibt). ansonsten könnte man sich ja natürlich auf dem Weg mal rantasten: die Revelation für guten Preis testen, falls für mich nicht weich/sensibel genug, mit Charger-Upgrade verbessern. Im besten Fall damit Geld gespart, im schlechtesten Fall nicht mehr als für die Pike ausgegeben. Oder denke ich falsch?
Oder so:
MST Druckstufe
Yari gleicher Offset, Revelation weniger Gewicht, gleiche Einbauhöhe wie deine X-Fusion bei 120mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst um deine eigenen Erfahrungen nicht herumkommen, auch nicht um die, dass geschriebenes richtig interpretiert werden muss. :)
Dessen (eigene Erfahrungen) bin ich mir voll bewusst, aber natürlich möchte ich den Startpunkt möglichst optimal setzen und mich nicht direkt über einen Fehler ärgern müssen.
Falls dein Hinweis sich auf ein konkretes Missverständnis meinerseits bezieht, bin ich immer lernbereit und freue ich mich über die Aufklärung, was an meiner Interpretation falsch war.
 
Also ich würde an deiner Stelle die Yari für 320? Euro kaufen und dann die MST Druckstufe einbauen. Dann hast du ne richtig gute Gabel für relativ wenig Geld.
 
Also ich würde an deiner Stelle die Yari für 320? Euro kaufen und dann die MST Druckstufe einbauen. Dann hast du ne richtig gute Gabel für relativ wenig Geld.
du hattest ja früher im Verlauf mal Yari/Revelation erwähnt. Warum jetzt deine Festlegung auf Yari und nicht Revelation? Was ist aus deiner Sicht an der besser (hoffe, du hast es nicht schon früher erklärt, komme in diesem Thread langsam etwas durcheinander... :coldsweat:)?
 
Zurück
Oben