Reaction Hybrid Pro - Tausch Federgabel: x-fusion gegen rockshox; aber welches Modell?

Ich hab die gleichen Anforderungen an meine Gabel nach der ollen Suntour XCM gehabt und habe mir eine Judy Gold geholt.
Wichtig war mir zu dem Zeitpunkt den Druck aus den Handgelenken zu nehmen.
Die kleinen Erschütterungen federt diese zumindest sehr gut weg. Gut für eine Tour u.ä.
Abseits der Waldwege wirds aber auch mit der Gabel holprig.
Trail geht, aber nur nicht zu verblockt/verwurzelt. Da knickt auch die Gabel ein.
Ich hörte mal das +10-20cm nicht viel an der Geometrie ausrichten, eher so ein Gefühlsding.
Im Nachhinein würde ich mich für eine Gabel mit 120mm entscheiden.
Danke dir für deinen Eindruck. Bin mir, wie gesagt, noch nicht sicher, ob die Reba noch besser (in meinem Fall: sensibler und sanfter) ist. Eine der beiden wird es bei mir werden.

Anderer Ansatz wäre,
Möglichst breite Mäntel mit geringem Luftdruck...
Schluck die ,,Kiesel,, einfach weg....
Auch dir vielen Dank, guter Punkt. Werde den Luftdruck etwas absenken.

Viel Volumen und ne ordentliche Dämpfung hilft.
Also 35mm Standrohre und geschlossene Kartusche plus Tuning aufs Gewicht.
Dann hast so mit das Beste rausgeholt.
100mm oder 120mm coil kenne ich keine, außer die Katastrophen Einstiegsgabeln
Coil ist vom Ansprechverhalten noch besser
Ich kann nur erahnen, was du hinsichtlich Kartusche meinst, aber im konkreten Fall zwischen Judy Gold und Reba würde das wohl für die Reba sprechen (da größere Standrohre); korrekt?
 
Wie schwer bist du? Rein vom Fahrprofil brauchst du im Leben keine Yari. Du musst dich zum einen zwischen dem Standrohrdurchmesser, damit Gewicht und der Qualität der Dämpfung entscheiden, das ist quasi ein RockShox Baukastensystem

Für den Komfort mitentscheidend ist die Dämpfung. Die wird besser in den teureren Gabeln, man muss sie aber auch erstmal einstellen können. Insodern ist die Gabel mit den ganz vielen Knöpfchen/Rädchen nicht automatisch die beste.

Die Motion Control Dämpfungen (Reba, Reconnund Révélation) sind wohl schon gut brauchbar aber die Charger Varianten (SID, Pike etc.) noch feinfühliger aber natürlich auch teurer.

Wieviel wiegst du und werden die Trails vielleicht mal anspruchsvoller? Je nachdem würde ich zwischen der 32mm und 35mm Kategorie entscheiden.

Bei 120mm würde sich außerdem die Geometrie etwas verändern. Die Front kommt höher, du verlierst etwas Reach, Lenk und Sitzwinkel flacher. Wenn du dich jetzt wohl fühlst dann könnten 120mm klappen aber wenn z.B. jetzt das Bike schon etwas kurz ist dann würde ich es nicht machen.

Ich persönlich glaube auch, daß bei dem angegebenem Profil 100mm reichen und würde dir zu einer Reba oder Recon raten. Alternativ eine SID wenn das Budget da ist.

PS: Solche Gabeln kriegt man vielleicht auch ziemlich neu bei Kleinanzeigen, da es genügend Menschen gibt die die wiederum ausbauen und upgraden
 
Nimm die Reba, ich fahre sie am MTB und auch am Mofa.
Anhang anzeigen 52543
Die Reba spricht gut an, ist leicht und kann -auch wenn es hier anders kolportiert wird- überall eingesetzt werden.
Großvolumige Reifen mit geringem Luftdruck sind bei Microvibrationen natürlich schneller, effektiver als jede Federgabel.
Außerdem ist folgende Aussage richtig.


Und, unabhängig vom Federweg ...solltest du dich an die Einbauhöhe der vorh. Gabel halten.
Danke auch dir für deinen Input. Würdest du sagen, dass die Reba gegenüber der Judy Gold sensibler und sanfter (damit auch Handgelenks- und nackenschonender) für mein beschriebenes Anwendungsszenario ist?
Das mit der Einbauhöhe verstehe ich offen gesagt nicht. Worauf muss ich (beim Kauf) konkret achten, wenn ich z.B. die x-fusion gegen die Judy/Reba wechseln will? Habe bisher nur geguckt, dass sie beide: 15x110mm und tapered sind, außerdem boost.
 
Wie schwer bist du? Rein vom Fahrprofil brauchst du im Leben keine Yari. Du musst dich zum einen zwischen dem Standrohrdurchmesser, damit Gewicht und der Qualität der Dämpfung entscheiden, das ist quasi ein RockShox Baukastensystem

Für den Komfort mitentscheidend ist die Dämpfung. Die wird besser in den teureren Gabeln, man muss sie aber auch erstmal einstellen können. Insodern ist die Gabel mit den ganz vielen Knöpfchen/Rädchen nicht automatisch die beste.

Die Motion Control Dämpfungen (Reba, Reconnund Révélation) sind wohl schon gut brauchbar aber die Charger Varianten (SID, Pike etc.) noch feinfühliger aber natürlich auch teurer.

Wieviel wiegst du und werden die Trails vielleicht mal anspruchsvoller? Je nachdem würde ich zwischen der 32mm und 35mm Kategorie entscheiden.

Bei 120mm würde sich außerdem die Geometrie etwas verändern. Die Front kommt höher, du verlierst etwas Reach, Lenk und Sitzwinkel flacher. Wenn du dich jetzt wohl fühlst dann könnten 120mm klappen aber wenn z.B. jetzt das Bike schon etwas kurz ist dann würde ich es nicht machen.

Ich persönlich glaube auch, daß bei dem angegebenem Profil 100mm reichen und würde dir zu einer Reba oder Recon raten. Alternativ eine SID wenn das Budget da ist.

PS: Solche Gabeln kriegt man vielleicht auch ziemlich neu bei Kleinanzeigen, da es genügend Menschen gibt die die wiederum ausbauen und upgraden
Hey cool, jetzt kommt doch noch Bewegung in diesen thread und dein Feedback hilft mir richtig weiter, dankeschön!

Status quo ist wie folgt: ich wiege aktuell 63kg bei 1,70 Körpergröße. Aktuell ist mir der Abstand zum Lenker eher etwas weit (denn ich bin etwas kurz), das heißt, wenn die Front etwas höher (also mir entgegen) kommt, sollte das eigentlich komfortabler für mich werden, oder? Fände ich gut. Hatte alternativ schon fast überlegt, mir einen Lenker mit Rise zu besorgen.

Trailtechnisch könnte es sein, dass es Stück für Stück etwas anspruchsvoller wird, aber bislang fühle ich mich vor allem auf Flow-Trails so richtig wohl, auf denen ich auch die Landschaft genießen kann.
Schnelles Downhill kann ich mir für mich nicht wirklich vorstellen.

Du sagst ja auch, dass die Dämpfung mit steigendem Preis besser wird - soweit so logisch für mich. Was mich nur wundert: Judy Gold und Reba sind ja preislich etwas auseinander, dennoch verwenden sie doch das gleiche Dämpfer-System "Motion Control RL"; daher frage ich mich u.a. wodurch sie sich unterscheiden (außer Material, Gewicht und Standrohrgröße: 30 vs. 32) und welche das weichere, komfortablere, schonendere Fahrerlebnis bringt. Kannst du da aufklären?
 
Reba und Judy Gold sind beide mit Motion Control, dürfte sich nichts fundamental tun auf gerade Strecke aber die Reba ist sicherlich etwas steifer und besser auf Trails, das gibt mehr Stabilität in den Kurven und Bremsen aber da bin ich auch kein Experte das zu erklären.

Google halt mal was die Einbauhöhe ist. Im Endeffekt bestimmt die die Geometrieänderung. Weil eine 100mm Gabel vom einem Hersteller A kann effektiv genauso lang/kürzer/länger sein wie eine 120mm Gabel von Hersteller B. Aber ich denke mit einer neuen Gabel in 100mm machst du absolut nichts falsch.
 
An deiner Stelle wären meine Favoriten die Yari oder die Revelation. Warum: Gabeln sind bei 120mm identisch. Haben nur andere Namen, sind aber Zwillinge.
35 mm standrohre bieten ordentlich Stabilität und wenn du mehr Dämpfung möchtest, kannst du mit der Charger RC Kartusche bzw der Charger 2.1/3 je nach Baujahr die Gabel zu einer Pike bzw Lyrik aufrüsten. Oder halt gleich die 100€ mehr nehmen und gleich ne Pike oder Lyrik select kaufen. Auch diese Gabeln sind Zwillinge. Bei 120mm identisch.

Tante Edith: ist natürlich Blödsinn: bis 120mm SID
Ab 120mm Pike, ab 140mm Lyrik.
Danke dir für deine Einschätzung.
Ich habe in den letzten Tage nochmals viel im Netz gelesen und bin mittlerweile nur noch verwirrter.
Was ich suche, ist eine sensible, körperschonende Gabel, die auch bei eher langsamerer Gangart auf Waldwegen und eher flowigen trails feinfühlig anspricht. Nach allem Lesen scheint ein relevantes Problem zu sein, dass bei einem gewissen "Leichtgewicht" (ich wiege aktuell 63kg, manchmal auch nur 60kg) es viel schwerer wird, sanft ansprechende Gabeln zu finden.
Wäre die Revelation hierzu geeignet? Oder eher eine Reba? Oder ein ganz anderes Fabrikat?
Federweg würde ich wohl 120mm oder mx. 130mm nehmen. Aktuell sind in meinem Bike 100mm verbaut (die ungefähr so hoch aufbauen wie diverse 120er RS).
 
Wenn du Trails fahren willst, mit dem Hardtail, würde ich schon auf ne steife Gabel und ordentliche Dämpfung achten. Hatte im Hardtail ne Fox 34 Rhythm und im Jetzigen Fully ne Lyrik select. Finde, dass die Gabeln ähnlich gut funktionieren. Für meine Zwecke (Trails, wurzelteppiche, kleinere Stufen, Gestein, kleinere Sprünge, ist die Gabel wirklich sehr gut.

Die Recon hatte ich in nem anderen Fully, genauso wie die 35 Gold. Die Judy Gold habe bin ich probegefahren. Alle drei eint eines, gering performant, hohes Losbrechmoment und alle haben geschmatzt ab einer gewissen Belastung.

Die Yari bzw Revelation scheint da besser zu performen, hängt wohl auch mit der besseren Debon Air Feder zusammen. Dann kennen sich die Cracks hier aber besser aus.
Und die Gabel lassen sich auf der Dämpfungsseite relativ einfach mit ner Charger Kartusche umbauen. Habe gesehen die Yari gibts mit nem 51er Offset für um die 320€. Finde das jetzt keinen schlechten Deal. Und wenn’s dann doch mehr sein soll, halt umbauen.
 
Die Yari aus dem Link ist wie schonmal gesagt 29+, deshalb ist die so billig. Passen tut sie nicht auf normale 29" MTBs.

Bei 63kg brauchst du auch echt keine Yari Endurogabel in 120mm für dein Fahrprofil. Nehmen kannst du sie aber schon falls der Preis heiß sein sollte. Ich empfehle dir weiterhin wenn es das Budget hergibt eine Gabel mit mind. Charger Dämpfung =Pike Select! Alternativ ist die erwähnte Fox 34 (Rhythm) mit Grip-Dämpfer auch astrein, die dürfte es auch oft neuwertig bei Kleinanzeigen geben. Habe ich aktuell an meinem Hardtail und die läuft gut.

Wenn du bei Motion Control Dämpfung bleibst dann ist es bei deinem Gewicht und Fahrprofil nicht kriegsentscheidend ob Reba oder Revelation. Die Dämpfung ist die gleiche, ich würde jedoch die Revelation bevorzugen.
 
29+ entspricht 29x2.6 oder?
Und, niedrigerer Luftdruck bringt imho zwar tatsächlich etwas mehr komfort, aber im Vergleich X-Fusion zur Yari oder besser Pike Charger RC würde ich nicht die Variante weniger Druck wählen sondern ganz klar die bessere Gabel.
 
Naja nicht ganz, dein Kommentar ist auch nicht qualifiziert! Die 29+ Variante passt natürlich prinzipiell rein hat laut Datenblatt aber eben noch mal 12mm Einbauhöhe mehr als die reguläre 29er. Irgendwann kann man es mit der Geometrieänderung auch übertreiben.

29+ entspricht 29x2.6 oder?
Und, niedrigerer Luftdruck bringt imho zwar tatsächlich etwas mehr komfort, aber im Vergleich X-Fusion zur Yari oder besser Pike Charger RC würde ich nicht die Variante weniger Druck wählen sondern ganz klar die bessere Gabel.
Ja genau,bzw. eher >2,8" Breite. Eine 29+ Gabel hat dann einfach ein wenig mehr Platz für große Reifen, baut aber natürlich höher auf. Vermute ich zumindest.

Aber hör auf zu denken dass das eine entweder-oder-Entscheidung ist. Ein passender niedriger Luftdruck ist Pflicht für den Komfort und auf weichem Boden wird der Rollwiderstand eher besser damit. Die beste Gabel kann das nicht auffangen, was der Reifen selbst an Dämpfung gibt. Der optimale Druck hängt auch von deiner Reifen/Felge Kombination ab. Ebenso bringt niedriger Luftdruck mehr Grip, bzw. bei zu hohen Luftdruck hast du immer weniger davon.

Hier gibt es erste Richtwerte für Schwalbe Reifen aber so prinzipiell würde ich es mal in Richtung 1, 5/1,6 bar hinten probieren. Mit tubeless kann man den Druck noch reduzieren.
https://www.schwalbe.com/pressureprof/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht ganz, dein Kommentar ist auch nicht qualifiziert! Die 29+ Variante passt natürlich prinzipiell rein hat laut Datenblatt aber eben noch mal 12mm Einbauhöhe mehr als die reguläre 29er.
Noch mehr Quark.
Die Yari hat sich seit 2016 nicht verändert.
Es gibt keine yari 29 und 29+
Es ist ein und die selbe Gabel
Die Gabel hat eine Freigabe bis 81mm breite Reifen, also kannst auch locker nen 3.0x29 reinmachen 😜 wenn man sowas möchte
 
Naja nicht ganz, dein Kommentar ist auch nicht qualifiziert! Die 29+ Variante passt natürlich prinzipiell rein hat laut Datenblatt aber eben noch mal 12mm Einbauhöhe mehr als die reguläre 29er. Irgendwann kann man es mit der Geometrieänderung auch übertreiben.


Ja genau,bzw. eher >2,8" Breite. Eine 29+ Gabel hat dann einfach ein wenig mehr Platz für große Reifen, baut aber natürlich höher auf. Vermute ich zumindest.

Aber hör auf zu denken dass das eine entweder-oder-Entscheidung ist. Ein passender niedriger Luftdruck ist Pflicht für den Komfort und auf weichem Boden wird der Rollwiderstand eher besser damit. Die beste Gabel kann das nicht auffangen, was der Reifen selbst an Dämpfung gibt. Der optimale Druck hängt auch von deiner Reifen/Felge Kombination ab. Ebenso bringt niedriger Luftdruck mehr Grip, bzw. bei zu hohen Luftdruck hast du immer weniger davon.

Hier gibt es erste Richtwerte für Schwalbe Reifen aber so prinzipiell würde ich es mal in Richtung 1, 5/1,6 bar hinten probieren. Mit tubeless kann man den Druck noch reduzieren.
https://www.schwalbe.com/pressureprof/
So, und jetzt üben wir Lesen und Verstehen nochmal. Ich habe einen Vergleich angestellt. Daraus ein monokausales Denken abzuleiten ist schon sehr abenteuerlich!
Den Vergleich habe ich bewusst so polarisierend dargestellt. 😉

Ansonsten gebe ich dir recht, gute Gabel und auf dem Trail Druck reduzieren, macht schon was her. !Aber! wenig Druck auf dem Reifen, macht die XFusion nicht zu ner besseren Gabel.
kapiert?
 
Oha, da geht man einmal kurz schlafen und schon brennt die Hütte hier ;-)
Die Yari aus dem Link ist wie schonmal gesagt 29+, deshalb ist die so billig. Passen tut sie nicht auf normale 29" MTBs.

Bei 63kg brauchst du auch echt keine Yari Endurogabel in 120mm für dein Fahrprofil. Nehmen kannst du sie aber schon falls der Preis heiß sein sollte. Ich empfehle dir weiterhin wenn es das Budget hergibt eine Gabel mit mind. Charger Dämpfung =Pike Select! Alternativ ist die erwähnte Fox 34 (Rhythm) mit Grip-Dämpfer auch astrein, die dürfte es auch oft neuwertig bei Kleinanzeigen geben. Habe ich aktuell an meinem Hardtail und die läuft gut.

Wenn du bei Motion Control Dämpfung bleibst dann ist es bei deinem Gewicht und Fahrprofil nicht kriegsentscheidend ob Reba oder Revelation. Die Dämpfung ist die gleiche, ich würde jedoch die Revelation bevorzugen.
Budget spielt irgendwo schon eine Rolle, aber wenn natürlich z.B. eine Revelation nicht reicht, um bei meinem Gewicht ein sahniges, fein ansprechendes Fahrgefühl auf eher langsam gefahrenen flowigen Wegen/Trails zu erzeugen, dann muss ich darüber nachdenken, in eine Charger Dämpfung zu investieren.
Lieber wäre es mir aber, preislich ein wenig drunter anfangen zu können, wenn der Gabelkomfort passt.

Was genau ist aktuell verbaut , wieviel bar vorne/hinten. ?

Damit bist ja eher ein Leichtgewicht und könntest deutlich an die untere Grenze vom Luftdruck.

Aktuell verbaut sind vorne und hinten Nobby Nic, 29" x 2,6". Den aktuellen Luftdruck kann ich momentan auswendig nicht sagen, müsste ich "nachmessen", was ich nur indirekt kann, in dem ich meine JoeBlow anschließe und nach kurzem pumpen ablese.
Das mit dem Reifendruck werde ich mit einbeziehen, aber davon unabhängig ist die eingebaut Gabel für mich Mist und muss weichen.
 
Zurück
Oben