Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Servus allerseits,
ich habe mein 10.0 HD in XL am 5.04.2020 bestellt - geliefert wurde es dann doch schon am 26.06.2020. Der anfänglich angekündigte LT in KW 19 wurde schon 10 Tage nach Bestellung auf KW 25 geändert. Naja, und KW 26 ist es dann endlich geworden. Freitag Vormittag war der nette Rumäne mit dem Bike da. Ausgepackt, erster Check - großer Frust. Der von mir bei der Bestellung schriftlich gewünschte Wechsel der Bremsen (Lebenswichtig, wenn man seit 40 Jahren Motorrad fährt und auch an allen anderen Bikes von mir so, dass rechts = vorne), der mir auf telefonische Nachfrage 1) bei der Bestellung und 2) eine Woche vor Auslieferung zugesichert und versprochen wurde, war NATÜRLICH nicht erfolgt. TOLL!!! Anruf beim Bike Discount Service "Ja, da kann ich nichts zu sagen, Werkstattauftrag ist nach Auslieferung nicht mehr sichtbar!" Ich soll doch bitte eine schriftliche Anfrage machen - VIELLEICHT könne man da was machen. Sei ja schließlich NUR EINE FREIWILLIGE LEISTUNG! Super Einstellung, sehr kundenfreundlich!!! Am Nachmittag, als ich zur Testrunde an der Mangfall aufbrechen wollte ging der Frust weiter - die Teleskopstütze ließ sich nicht arretieren. Wie sich rausstellte, war der Zug zu kurz verlegt. SUUUUUPER! Also erst mal Schrauben statt fahren. Die Begeisterung auf der 20km Testrunde ließ den ersten Frust erst mal verfliegen. XL paßt für meine 190cm und 93cm Schrittlänge perfekt. Am Samstag dann mit Tochter zur ersten Runde auf die Steinplatte gestartet. Wir wollten über ein paar einfache Trails eine Runde zur Winkelmoos Alm drehen. Die endete allerdings schon nach 2 km bei 30kmh bergab sehr schmerzhaft durch 2 über den Weg gespannte Stacheldrähte..... dank jahrzentelanger Sturzübung vom Motorrad Enduro und Protektorrucksack überstand ich den Salto und die Landung sehr glimpflich. Der hohe Vorbau hatte den oberen Stacheldraht abgefangen und mir möglicherweise das Leben gerettet. Nicht auszudenken, wenn der Stacheldraht statt durchs Alu der Spacer über meine Arme und meinen Hals gegangen wäre. Oder meine Tochter mit ihrem M Bike voraus gefahren wäre...... Also Schaltauge komplett krumm, alle Leitungen von Bremse und Sattelstütze fast durchgeschlagen, Lenkanschlag um 45 Grad nach rechts verdreht (toller Lenkanschlag!!!) Vorderreifen vom unteren Stacheldraht platt, diverse Kratzer - aber für den Stunt und die Landung im groben Schotter erstaunlich wenig weitere Schäden. Jetzt werde ich morgen mal den Service vom Radon Partner in Kiefersfelden testen, nen Kostenvoranschlag für die österreichische Polizei machen lassen und meine geschundenen Knochen zum Arzt schleppen. Fazit: ein nettes Bike - mal sehen, wann ich es endlich ordentlich fahren kann - vor schlimmeren Verletzungen wenn nicht sogar mein Leben hat es mir jedenfalls schon gerettet. Der unschöne Beginn einer Liebesbeziehung??? Hope so......
 

Anhänge

  • 20200627_183933.jpg
    20200627_183933.jpg
    509,9 KB · Aufrufe: 393
  • 20200627_155225.jpg
    20200627_155225.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 434
  • 20200627_155318.jpg
    20200627_155318.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Stacheldraht gespannt. Bei dem Gedanken allein daran wird mir schon flau.
Wie krank Menschen sein können sowas vorsätzlich zu machen. Liest man Ja leider immer öfter.
Ich wünsche Dir gute Besserung.
 
Solche Idioten gibt es leider überall, hier war letzens auch in der Zeitung das draht auf Kopfhöhe gespannt war zwischen bäumen, nicht auszudenken was da passieren kann. Kommst du aus der Region Steinplatte ? Ich war locker schon 15 mal in Waidring seit der Kindheit aber erst einmal mit Leih Ebike(RainerRainer) auf der Steinplatte, nächstes Jahr mit meinem Render 8 :)
 
Vielleicht aber einfach auch nur ein Stacheldraht wegen Weidebetrieb
Ein paar Bändchen dranmachen wäre natürlich nicht verkehrt
An meinem Hausberg ist das normal je nachdem auf welcher Almweide das Vieh gerade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin05 ich bin aus Rosenheim. Steinplatte somit vor der Haustür.
Waschtl ich bin seit frühester Kindheit immer in den Bergen unterwegs. Daher kenne ich das Weidezaunthema genauestens. Unmarkierten Stacheldraht über einer 3 m breiten Schotterautobahn in einem Gebiet mit so vielen Mtblern, die ja auch mit der Seilbahn hochgefahren werden.... was fällt dir da noch ein??? Genau!
 
Servus allerseits,
ich habe mein 10.0 HD in XL am 5.04.2020 bestellt - geliefert wurde es dann doch schon am 26.06.2020. Der anfänglich angekündigte LT in KW 19 wurde schon 10 Tage nach Bestellung auf KW 25 geändert. Naja, und KW 26 ist es dann endlich geworden. Freitag Vormittag war der nette Rumäne mit dem Bike da. Ausgepackt, erster Check - großer Frust. Der von mir bei der Bestellung schriftlich gewünschte Wechsel der Bremsen (Lebenswichtig, wenn man seit 40 Jahren Motorrad fährt und auch an allen anderen Bikes von mir so, dass rechts = vorne), der mir auf telefonische Nachfrage 1) bei der Bestellung und 2) eine Woche vor Auslieferung zugesichert und versprochen wurde, war NATÜRLICH nicht erfolgt. TOLL!!! Anruf beim Bike Discount Service "Ja, da kann ich nichts zu sagen, Werkstattauftrag ist nach Auslieferung nicht mehr sichtbar!" Ich soll doch bitte eine schriftliche Anfrage machen - VIELLEICHT könne man da was machen. Sei ja schließlich NUR EINE FREIWILLIGE LEISTUNG! Super Einstellung, sehr kundenfreundlich!!! Am Nachmittag, als ich zur Testrunde an der Mangfall aufbrechen wollte ging der Frust weiter - die Teleskopstütze ließ sich nicht arretieren. Wie sich rausstellte, war der Zug zu kurz verlegt. SUUUUUPER! Also erst mal Schrauben statt fahren. Die Begeisterung auf der 20km Testrunde ließ den ersten Frust erst mal verfliegen. XL paßt für meine 190cm und 93cm Schrittlänge perfekt. Am Samstag dann mit Tochter zur ersten Runde auf die Steinplatte gestartet. Wir wollten über ein paar einfache Trails eine Runde zur Winkelmoos Alm drehen. Die endete allerdings schon nach 2 km bei 30kmh bergab sehr schmerzhaft durch 2 über den Weg gespannte Stacheldrähte..... dank jahrzentelanger Sturzübung vom Motorrad Enduro und Protektorrucksack überstand ich den Salto und die Landung sehr glimpflich. Der hohe Vorbau hatte den oberen Stacheldraht abgefangen und mir möglicherweise das Leben gerettet. Nicht auszudenken, wenn der Stacheldraht statt durchs Alu der Spacer über meine Arme und meinen Hals gegangen wäre. Oder meine Tochter mit ihrem M Bike voraus gefahren wäre...... Also Schaltauge komplett krumm, alle Leitungen von Bremse und Sattelstütze fast durchgeschlagen, Lenkanschlag um 45 Grad nach rechts verdreht (toller Lenkanschlag!!!) Vorderreifen vom unteren Stacheldraht platt, diverse Kratzer - aber für den Stunt und die Landung im groben Schotter erstaunlich wenig weitere Schäden. Jetzt werde ich morgen mal den Service vom Radon Partner in Kiefersfelden testen, nen Kostenvoranschlag für die österreichische Polizei machen lassen und meine geschundenen Knochen zum Arzt schleppen. Fazit: ein nettes Bike - mal sehen, wann ich es endlich ordentlich fahren kann - vor schlimmeren Verletzungen wenn nicht sogar mein Leben hat es mir jedenfalls schon gerettet. Der unschöne Beginn einer Liebesbeziehung??? Hope so......

alter Schwede. Also sowas kann bei Vorsatz als Mordversuch gedeutet werden!

gute Besserung ✌?
Gib mal Bescheid wie die Reparatur verlaufen ist.
 
Martin05 ich bin aus Rosenheim. Steinplatte somit vor der Haustür.
Waschtl ich bin seit frühester Kindheit immer in den Bergen unterwegs. Daher kenne ich das Weidezaunthema genauestens. Unmarkierten Stacheldraht über einer 3 m breiten Schotterautobahn in einem Gebiet mit so vielen Mtblern, die ja auch mit der Seilbahn hochgefahren werden.... was fällt dir da noch ein??? Genau!
Alles gut... ich wollte hier niemanden auf den Schlips treten
Hoffe das bei Dir alles geregelt wird und auf schnelle Genesung damit der Bike Spaß bald wieder da ist?
Erstattest ist Du Anzeige? Oder ist das chancenlos?
 
Waschtl, keine Bange, da ich keinen Schlips trage, kannst Du mir auch nicht drauf treten ;-) und so zart besaitet bin ich nicht. Ich habe schon richtig verstanden was Du sagen wolltest. Ja, ich habe noch am Samstag Anzeige erstattet bei der zuständigen Polizei in Lofer. Die haben es SEHR ernst genommen und noch am Samstag Abend die Örtlichkeit in Augenschein genommen. Es läuft jetzt erst mal unter fahrlässiger Körperverletzung. Das ist ein Straftatbestand und unterliegt der Verfolgung durch die Staatsanwaltschaft mit mir als Nebenkläger. Man wird sehen was bei raus kommt. Ich habe auch erst überlegt ob's was bringt, aber nach Beratschlagung mit meiner Tochter haben wir uns zur Anzeige entschieden. Es hätte viel, viel übler ausgehen können ... das wissen wir alle, die wir hier lesen und schreiben und deswegen darf man es nicht auf sich beruhen lassen. Ich unterstelle noch nicht mal Absicht - aber auch gegen so viel Dummheit und Gedankenlosigkeit die Anderen schweren Schaden zufügt oder sie sogar das Leben kosten kann, muss alles nur Mögliche getan werden. Mein MATERIELLER Schaden steht da ganz weit hinten an.....
 
Hallo,
habe gerade mit MS geemailt,um herauszubekommen warum mein angekündigter LT in KW
W 26 nicht gehalten werden konnte.
Bestellung war im 14.1.20 im MS.
Erster LT KW 12 danach 18,dann20,danach 22 ,zuletzt 26 und nach meiner Mailanfrage jetzt evtl. KW 28.Eventueiner Meinungll!!!!
Von einer Bevorzugung der Onlinebesteller wissen die natürlich überhaupt nichts.
In diesem Punkt bin ich mit ihrer Aussage einer Meinung.Frust,Ärger,Enttäuschung.
 
Hallo,
habe gerade mit MS geemailt,um herauszubekommen warum mein angekündigter LT in KW
W 26 nicht gehalten werden konnte.
Bestellung war im 14.1.20 im MS.
Erster LT KW 12 danach 18,dann20,danach 22 ,zuletzt 26 und nach meiner Mailanfrage jetzt evtl. KW 28.Eventueiner Meinungll!!!!
Von einer Bevorzugung der Onlinebesteller wissen die natürlich überhaupt nichts.
In diesem Punkt bin ich mit ihrer Aussage einer Meinung.Frust,Ärger,Enttäuschung.
Da hilft nur Storno
 
Ja Storno ist der nächste Schritt.
Mich ärgert jetzt,dass ich meine Alternativen z.B Cube 140 SL zum damaligen Preis von 4050 Euro nicht genutzt habe.Jetzt sind alle Alternativen auch schon nicht mehr zu bekommen.Vertrauen in MS war nicht gerechtfertigt.
 
Das Suspension Setup wurde bei mir, glaube ich als Grundeinstellung nicht richtig gemacht.
Bei einem 9.0 mit dem Float dpx2 Dämpfer was habt ihr für einen Druck bei welchem Körpergewicht
Dann gibt's ja da noch die Feineinstellung???
Ich komme da irgendwie nicht ganz klar. Gibt es hier eine grundsätzliche Tabelle mit Richtwerten wie bei der Gabel? Siehe Bild
20200625_210914.jpg

Weiß jemand auch noch was das Custom Setup bedeutet bzw was hier anders ist
Die Prozentwerte des Negativfederwegs waren bei mir viel zu hoch.
Ich musste ganz schön nachpumpen.
Gewicht 82 kg + Klamotten
 
Bin mir am überlegen einen SQ-LAB 311 mit 16 Backsweep zu holen für das Render. Hat per Zufall jemand schon Erfahrung da der Unterschied doch signifikant ist...

Den gibt es aber nur für 31,8 mm Lenkerklemmung, generell scheinen alle Lenker mit 10° oder mehr Backsweep nur bis 31,8 mm erhältlich zu sein, mein Render 10.0 HD hat aber 35 mm Klemmung.
 
Habe mein Render 8.0 eben bekommen. Was für ein Brummer gegenüber meinem 26" Bio Canyon :coldsweat:.
Sportlichere Sitzposition als Cube Stereo 140 Hybrid und Focus Thron.

Leider haben bei mir die Radon Monteure ach geschlampt.

Die hintere Bremse kann ich fast durchdrücken! Habe fast keine Druckpunkt und eine extrem schlechte Bremsleistung. Die hintere Scheibe ist irgendwie auch nicht parallel zu den Bremsbacken.
Der vordere Dämpfer federt viel zu stark.

Der Dämpfer benötigt wahrscheinlich mehr Luft, oder?

Bezüglich der Bremse: Hilft da entlüften?
 
Ist beim 8er ist eine Magura MT4 verbaut?
Falls ja würde ich folgendes Vorgehen empfehlen:
- Den Bremshebel waagerecht stellen
- Den Entlüftungsnippel entfernen
- Spritze ohne Kolben aufstecken
- Etwas Blue Blood einfüllen
- Beläge ausbauen
- Kolben zurückdrücken
- Den Nippel vorsichtig wieder einschrauben
Jetzt sollte die Luft aus der Bremse sein

Den Bremssattel kann man mit Gefühl ausrichten, damit die Bremse nicht schleift.
Es gibt bei YT einige Videos dazu.
 
Ist beim 8er ist eine Magura MT4 verbaut?
Falls ja würde ich folgendes Vorgehen empfehlen:
- Den Bremshebel waagerecht stellen
- Den Entlüftungsnippel entfernen
- Spritze ohne Kolben aufstecken
- Etwas Blue Blood einfüllen
- Beläge ausbauen
- Kolben zurückdrücken
- Den Nippel vorsichtig wieder einschrauben
Jetzt sollte die Luft aus der Bremse sein

Den Bremssattel kann man mit Gefühl ausrichten, damit die Bremse nicht schleift.
Es gibt bei YT einige Videos dazu.

ja, das müsste die magura mt trail custom sein.
Na super, dann muss ich erstmal ein ServiceKit besorgen und kann solange nicht fahren.
@Radon Bikes gibt es hier Kulanz? Habe mal eine Mail an die Reklamations Adresse geschickt.
 
Nein eine einfache Spritze reicht. Ich glaube die haben um 100..150ml.
Das Öl gibt es bestimmt im örtlichen Handel. Du brauchst nur ganz wenig Öl.
Ansonsten kannst du mal den nächsten Radon Servicepartner besuchen.
Am besten vorher mit Bike Discount die Kostenübernahme klären.
 
Zurück
Oben