Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hallo,

habe gestern mein Render 9.0 auch zerlegt wegen knarzen an Dämpfer und Motor.
Der Dämpfer war nicht richtig in der Rotation. Das hat das Knarzen dort beseitigt.

Am Motor habe ich die Schrauben nachgezogen. Dann dachte ich erst es sei weg. Nach 10km fing es allerdings wieder an....

Kann mir jemand sagen wieviel Nm die M8 Schrauben bekommen die direkt den Rahmen mit der Motorhalterung verbinden?

Gruß
 
Achtung ! TORX Plus , auch mit der Bezeichnung IP. Ansonsten vermurkst ihr die Schraubenköpfe !!
Muß ehrlich sagen das ich mich was sorgen mache Uber die Qualitätskontrolle von BD und Radon wenn ich das so höre. Ein paar Schrauben anziehen finde ich kein Problem aber extra torxplus Sets kaufen und falsch montierte shocks. Oder fehlende Ventile finde ich schon schlecht.

Kann einer ein guten torxplus Bit Set empfehlen?


Entschuldige mich für mein Deutsch. Bin Holländer ?
 
Ich glaub das alle Bosch Motoren mit tx+ montiert sind.
Bei einem fehlenden Ventil die Qualitätskontrolle gleich als schlecht zu bezeichnen ist mehr als übertrieben, geht bei so einer Einstellung in den Radladen! Es steht auch nirgends das überhaupt welche dabei sein sollen.

Unter anderem kann ich über Radon/BD was den Kundendienst angeht nicht schlechtes berichten.
Mein Problem wurde absolut problemlos und schnell gelöst. So muss das sein.
 
Ich glaub das alle Bosch Motoren mit tx+ montiert sind.
Bei einem fehlenden Ventil die Qualitätskontrolle gleich als schlecht zu bezeichnen ist mehr als übertrieben, geht bei so einer Einstellung in den Radladen! Es steht auch nirgends das überhaupt welche dabei sein sollen.

Unter anderem kann ich über Radon/BD was den Kundendienst angeht nicht schlechtes berichten.
Mein Problem wurde absolut problemlos und schnell gelöst. So muss das sein.

Uber die Ventile hasst du Recht. Aber ich denke das ich ein bisschen frustriert bin da ich mein Rad Ende Februar bestellt habe und noch immer warten muss.
Hoffe einfach das mein Render 10HD schnell hier ist damit ich auch genießen kan
 
Ich möchte die behauptung nicht aufstellen das der Dämpfer von Anfang an falsch montiert war. Da ich anfangs kein knacken hatte. Evtl. Bei einer Trailfahrt so viel Kraft drauf gekommen das es ihn leicht gedreht hat?!

Das sich die Motorschrauben etwas lösen ist natürlich ärgerlich. Vorallem nach 500km und in 5min ist das ganz ja auch nicjt gemacht.

Weis nicht wie das bei anderen Herstellern ist.

Mich wundert es sowieso das da nur M5 Schrauben verbaut sind. Von dem Motor geht ja schon eine enorme Kraft aus.

Hab mir ein Set von bgs (sollte für den gerbauch mehr als ausreichend sein) gekauft für die Torx Plus Security Schrauben, da sind 1/4 und 3/8 Zoll Adpater dabei. Dann hab ich noch für die TX40 Schrauben ein Set von Proxxon geholt.

Ich hänge die links mal an wenn das nicht in Ordnung ist können die gelöscht werden.

https://www.amazon.de/dp/B00AC1JNCI/ref=cm_sw_r_other_apa_i_oll5Eb5DRNGXZ
https://www.amazon.de/dp/B0016ZU9UE/ref=cm_sw_r_other_apa_i_Rnl5EbT6R2VTD
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht nicht ein einzelne Bit in der Größe 40 aus? Ein ganzes Set ist doch eigentlich nur für den Motor unnötig?

Und welche Variante ist es genau? Die Pentalobe mit 5 Zähnen und Loch in der Mitte? Gibt laut Wikipedia ja einige Varianten von Torx.
 
Köar reichen einzelne Bits :).
Da ich viel Schraube, habe auch noch Motorräder kaufe ich gerne ganze Sets. Hätte in der Vergangenheit die Torx schon gebrauchen können.

In dem Video zum Cube werden die größen genannt. An der Motorhalterung sind es die Pentalobe mit 5 Zähnen und Stift in der Mitte. Die Rahmen verbindung zur Motorhalterung sind normale Torx.
 

An welchen Stellen?

Achtung ! TORX Plus , auch mit der Bezeichnung IP. Ansonsten vermurkst ihr die Schraubenköpfe !!

An welchen Stellen Torx Plus und an welchen normaler Torx?

Ich glaub das alle Bosch Motoren mit tx+ montiert sind.

Du meinst der Motor an der Motorhalterung, oder die Motorhalterung am Rahmen?

In dem Video zum Cube werden die größen genannt. An der Motorhalterung sind es die Pentalobe mit 5 Zähnen und Stift in der Mitte.

So habe ich das auch gesehen. Und zusätzlich NUR Größe 40.

Die Rahmen verbindung zur Motorhalterung sind normale Torx.

Oben schreibt jemand, es sei Torx Plus.


Hat hier irgendwer den Durchblick, welche Schraube wo, in welcher Größe, mit welchem Drehmoment angezogen werden muss? Jemand der den Thread von vorne nach hinten liest, ist vermutlich verwirrt.

Hier gibt es eine Tabelle mit einer Übersicht, über alle verfügbaren Torx-Varianten:
https://www.ejot.de/Verbindungstechnik/Produkte/Antriebe-und-Köpfe/p/VBT_ANTRIEBE_KOEPFE
 
Zurück
Oben